sturmei am 26.07.2008 um 16:21 Uhr
und zwar. geht es technisch gesehen?: habe einen rechner auf dem xp installiert ist. deshalb war auch eine recovery dvd von xp dabei. wenn ich mir jetzt ein notebook kaufe auf dem vista installiert ist, könnte ich mit der recovery dvd vom rechner auf dem notebook xp installieren? werde es zwar wahrscheinlich nicht machen, aber es interessiert mich trotzdem sehr. lg sturmei
soweit ich weiß ist das nicht möglich, da die recovery-cd/dvds mit der hardware gekoppelt sind. sprich: kannst nur den rechner "recovern" mit dem du die cd/dvd bekommen hast

Du darfst es nicht, weil die Lizenz nur für deinen gekauften Rechner und nicht für das neugekaufte Notebook gilt! Die CD bzw das XP ist schon an den Rechner gebunden! Aber ich kann dich verstehen, ich bedaure auch, dass es neue Rechner fast nur noch mit Vista gibt! DELL verkauft glaub ich noch 1-2 mit XP!

Eine Recovery-DVD ist dazu da, das System auf dem gekauften Rechner wieder herzustellen. Deswegen wird oft eine Hardwareabfrage eingebaut, die verhindert, dass das BS auf einem anderen Rechner installiert wird.

Versuch macht klug, du solltest allerdings vor dem Experiment, dir genau aufschreiben welche Hardware verbaut ist, weil du die Treiber u.U. alle zu Fuß zusammensuchen musst
Es geht, notfalls mit einem Workaround (slipstream). Die Kopie muss allerdings telefonisch aktiviert werden (per Internet geht nicht).

Wenn es eine Recovery CD ist die du selber erstellt hast geht das nicht, aber falls du si zu deinem Rechner dazu gekauft hast könntest du das XP auf deinen Laptop installieren. Erlaubt ist eine Windows Lizenz pro Rechner ausser bei PC's unter deinem Dach: Falls du dein Notebook immer nur zuhause nutzt darfst du Win XP installieren