Frage von LarsL3hmann, 32

Ich hab ne ganz kurze frage ist das hier erlaub in Deutschland am mottoradhelm http://www.lightmodehelmets.com?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 32

Noch kürzere Antwort: nein.

Kommentar von migebuff ,

Könntest du das kurz begründen? Mir ist kein solches Verbot bekannt, allerdings habe ich mich mit der Zulässigkeit von Leuchtmitteln auch noch nicht intensiv auseinandergesetzt.

Ein Verbot von Helmleuchten würde ich als erstes bei den Regelungen zu lichttechnischen Einrichtungen suchen, dort wird die Verwendung aber nicht untersagt:

§49a StVZO

 (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein

Nun ist ein Helm aber weder ein Kraftfahrzeug noch ein Anhänger, auch dürfte es schwer fallen, den Fahrer als Bauteil des KFZs zu deklarieren.

Gibt es eine gesetzliche Regelung, die ausdrücklich Leuchtmittel an Personen verbietet?

Kommentar von Effigies ,

Nun ist ein Helm aber weder ein Kraftfahrzeug noch ein Anhänger

Ein beleuchteter kleiner Weihnachtsbaum, der lose auf der Ablage steht ist auch kein Fahrzeug und trotzdem verboten. Nicht nur weil er kein zulässiges Leuchtmittel ist , sondern auch weil der von dir zitierte Abschnitt wie folgt weiter geht :

Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.

Wenn man sich einfach Leuchtmittel an den Helm kleben könnte würde das ja aus dem ganzen Beleuchtungsparagraphen nen lahmen Witz machen. Da kleb ich mir 3 XM-L T6 an den Hut und jeder der mir entgegen kommt erblindet vorrübergehend. Aber ich seh gut......

Oder ich setz mir ein Blaulicht auf den Kopf .....


Bei mangelnder Ladungssicherung wird man auch nicht unterscheiden ob du etwas lose auf dem Gepäckträger stehen hast oder ob du es auf dem Kopf jonglierst.



Antwort
von Yanreich0, 28

Frag mal einen Anwalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten