Ich will euch jetzt nicht meine Hausaufgaben machen lassen, und es ist auch nur eine überlegung, deshalb frag ich trotzdem mal: Wir soll in Chemie nachweisen, dass die Formel von Wasser (H2O) stimmt, also vom Anzehlverhältnis her, wie soll das gehen?! Vlt ist es auch ganz einfach, und ich hab ein großes Brett vor dem Kopf

Das hat zu tun mit der Anzahl von Elektronen auf der äußeren Schale, über die die Verbindung entsteht. Schau' mal nach im Periodensystem, dann findest du die Lösung. Anell

Leg´ mal Strom in ein Wasserbad (Elektrolysebad) und schalte den Strom ein und fange die entstehenden Gase auf. Auf einer Seite bildet sich Wasserstoff, auf der anderen Sauerstoff. Und nun rate mal in welchem Verhältnis! Genau 2:1, genau so primitiv sind unsere Altvorderen an das Problem herangegangen! ;-)

Chemiebuch gibts doch gewiss heutzutage auch noch oder ?
Natürlich, eins das 40 Euro gekostet hat, da steht das aber nicht drin!!!

Chemie ist lange her bei mir. War da nicht mal was mit der Massenbestimmung, oder so?

Da stimmt eher was mit der Wiedergabe Deiner Aufgabenstellung nicht.
Der Chemiker kann mit seinen Apparaten analytisch nachweisen, daß Wasser aus den beiden Gasen Wasserstoff und Sauerstoff besteht und diese im Mengenverhältnis 2 : 1 vorhanden sind. Die Darstellung in der Formel besagt, daß sich 2 Atome Wasserstoff mit einem Atom Sauerstoff zu einem Wasser-Molekül verbunden haben. In diesem Sinne „stimmt“ die Formel.