gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ich hab ne frage an mona lisa

gefragt von can212can212 am 23.03.2009 um 14:28 Uhr

also die mona lisa...echt ich bekomme davon angst 1:sagt mir was an die mona lisa so berühmt ist also gab es sie mal oder nicht 2: manchmal hab ich den eindruck die mona lisa kuckt mich an und...bewegt die augen ist das auch bei euch so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mona lisa x 21

odemtann
beantwortet von odemtann am 23. März 2009 14:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist die Kunst des Malers , also kein Grund für Angst . Das berühmte an ihr ist das Lächeln

quasi1
beantwortet von quasi1 am 23. März 2009 14:31
2x

das ist ja das phänomen. manche behaupten es wäre ein selbstbildniss von Da Vinci.

Ajamos
beantwortet von Ajamos am 23. März 2009 14:34
1x

Keine ahnung ob es sie in Wirklichkeit gab. Aber das der Blick dich verfolgt ist eben die Absicht des Malers. Es gibt sehr viele Bilder mit solchen Sachen.

anonym
beantwortet von Sanmarco am 23. März 2009 14:32
1x

Hi ich hattee mal eine GFS über Leonardo da Vinci vielleicht hilft dir das weiter über die Mona Lisa

-Eine besondere Wirkung bekommt das Bild durch einen Trick Leonardos.Er malte das Bild mit zwei verschiedenen Fluchtpunkten (Perspektiven) einen für den Hintergrund und einen für die Figur. Dem Betrachter fällt dies nicht sofort auf ;er hat nur das Gefühl das hier etwas nicht stimmt. - Revolutionär war seinerzeit die Darstellung des Silberblicks, also den nicht exakt gleich gemalten Augen, die dem Betrachter das Gefühl vermitteln, die Person auf dem Bild würde ihn direkt anschauen (und zwar unabhängig davon, ob man direkt vor dem Bild steht, oder etwas seitlich davon). -Beim Abdecken der jeweiligen Gesichtshälfte ist festzustellen, dass die linke Seite die passive ist (kein Lächeln, kaum Schatten, schwammiger Hintergrund), die rechte Gesichtshälfte somit die aktive ist (Lächeln, Schatten, aktiver Blick, klarer Hintergrund mit Mensch, Brücke und Haus). -Befremdlich ist für den heutigen Betrachter auch, dass Mona Lisa keine Augenbrauen hat. Es entsprach aber dem damaligen Schönheitsideal, wenn Frauen sich die Augenbrauen rasierten. Der französische Forscher Pascal Cotte entdeckte jedoch auf hochaufgelösten Scans, dass die Pigmente der Augenbrauen und Wimpern im Laufe der Zeit verblassten. Das geheimnisssvolle Lächeln der Mona Lisa irritiert viele Menschen. Während einige Untersuchungen auf eine Bell-Parese als mögliche Ursache hinweisen,dass zu weilen viele Menschen so ähnlich lächeln, die ihre Schneidezähne verloren haben.

ullagio
beantwortet von ullagio am 23. März 2009 14:31
1x

1.Es ist dass Lächeln der Mona-Lisa.2.Hast Du ein schlechtes Gewissen?

Kommentar von E8d1006ed54d4d44594551c499f99b08smallcan212 am 23. März 2009 14:38

wieso schlechtes gewissen

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 23. März 2009 14:30
1x

Hast du sie denn Zuhause hängen oder von wo starrt sie dich an? ;))

Klar gab es die Dame ... WIKI weiss mehr ...

Kommentar von E8d1006ed54d4d44594551c499f99b08smallcan212 am 23. März 2009 14:34

neeeeeein....wenn ich die zu hause hängen hatte wär ich nach drausen gerant

maspick
beantwortet von maspick am 23. März 2009 14:32
0x

Mit all diesen Fragen haben sich Menschen schon millionenfach beschäftigt und icvh nehme an, jeder hat eine andere Antwort. Es gibt aber eine Maltechnik, bei der man glaubt, die Augen wandern mit.

sarrex
beantwortet von sarrex am 23. März 2009 14:30
0x

das mit den augen ist normal,und man munkelt das es ein selbstbildniss sein soll oder die unbekannte schwester leonardos

bellaxxlamb
beantwortet von bellaxxlamb am 23. März 2009 14:29
0x

anonym
beantwortet von kurtjohann am 23. März 2009 14:29
0x

wenn das dich wirklich beschäftigt, empfehle ich dann doch eine ärztliche behandlung. aber kleiner tipp: es ist nur ein bild. sie kann dich nicht ankucken.

Sunny020
beantwortet von Sunny020 am 23. März 2009 14:29
0x

was hast du denn genommen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.