Ich hab mir das Innenband am Knie gerissen, darf ich mit der Schiene rumgehen?

3 Antworten

da frage ich mich, was die zielführung des arztes ist.

will er dir die schmerzen nehmen, oder will er, dass dein innenband ausheilt?

ist es ein kompletter riss oder nur ein anriss. ich vermute mal letzteres, denn ich wüsste nicht wie ein kompletter innenbandriss bei vollbelastung ausheilen bzw wieder anheilen ;) sollte.

es gibt nicht umsonst verschiedene bandplastiken in der chirurgie

und noch eins: die schiene (donjoy?) ist bei 30° eingestellt. dadurch sollten die seitenbänder entlastet werden, du hast aber so gut wie keine stabilität im knie, das heisst es entsteht sehr viel spiel bzw scherkräfte, die sich wiederum auf die heilung des bandes auswirken. bist du sicher dass du nicht entlasten sollst für einige wochen - durch z.b. gehstützen?

und überhaupt: wie läufst du in der 30° einstellung? ;)

ps: auf alkohol würde ich in dieser zeit komplett verzichten. wirkt sich nämlich negativ auf die heilung und entzündungswerte aus.

ich hinke mit dem fuß und laufe nicht im direkten sinne! laut arzt im kh ist es ein kompletter riss, zeigt sich aber nach mrt morgen näher. bzgl szützen hat der arzt auch nix erwähnt, enen nur schiene, schmerzmittel und spritzen!

bin kaum noch geschwollen und eben fast keine schmerzen, nur beim drehen vom knie, aber dies vermeide ich.

Hallo,

normales Gehen im Alltag ist kein Problem. Eigentlich sogar ein bisschen zu empfehlen, beugt der Thrombosegefahr vor.

Von langen Spaziergängen und gar Wanderungen in unwegsamem Gelände dagegen ist abzuraten!

danke für deine antwort ! nein, wandern oder spazieren fällt natürlich aus, aber ich bin dann gern auch mit freunden etwas trinken oder kurz mal mit meiner freundin einkaufen! ich denke nur ruhigstellen muss ich nicht, denn da hätte mir der arzt ja was gesagt!