Frage von DieEmila, 43

Ich hab meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.Bin über meine Eltern versichert.Suche Arbeit und wohne bei meinen Eltern.Bin ich noch Familieversichert?

Antwort
von user8787, 34

Welche Versicherungen meinst du denn speziell ?

Die KV wurde wenn bereits von deinem Lehrlingsgehalt abgezogen. Fängst du nun an zu arbeiten zahlst du einen Teile der KV, den anderen dein Arbeitgeber.

Kommentar von DieEmila ,

Krankenversicherung , ich hatte eine schulische Ausbildung und bekamm BaföG

Kommentar von user8787 ,

Mit Beginn einer Ausbildung + Ausbildungsvergütung bist du bereits selber KV versichert, das wurde dir vom monatl. Einkommen abgezogen.

Kommentar von user8787 ,

Achso, ok. 

Dann musst du mit Beginn des Jobs in eine Krankenkasse eintreten. 

Antwort
von eulig, 13

wenn du noch keine 23 Jahre alt bist, dann kannst du bei deiner Mutter bzw. deinem Vater kostenfrei familienversichert werden, sofern diese auch gesetzlich versichert sind.

das geht nach Ende der Ausbildung aber nicht automatisch. das muss extra beantragt werden.

wenn du allerdings Arbeitslosengeld bekommst, dann bist du darüber eigenständig versichert.

Antwort
von turnmami, 18

Das kommt auf dein Alter an...

Kommentar von DieEmila ,

Ich bin 19 .

Kommentar von turnmami ,

Dann kannst du bis 23 in der Familienversicherung bleiben, bis du selber eine Arbeit findest (sofern deine Eltern in einer gesetzlichen Kk sind!). Melde dich einfach bei der Krankenkasse deiner Eltern und teile ihnen mit, dass du arbeitssuchend bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten