master0chris am 30.04.2008 um 16:17 Uhr
Hallo, ich wollte mal was wissen: Ich habe ein projekt von mir ins internet gestellt. der name dieses projekts icht ausgedacht und ihn gibts bisher noch nicht. ich will aber aus privaten gründen, die ich nicht nennen möchte, kein patent anmelden. darf ich hinter das wort ein (c) für copyright machen, obwohl ich kein patent angemeldet habe? Ist das legal? ich will mit dem (c) nur leute abschrecken, die dieses projekt vielleicht nachmachen wollen. Bitte um antwort. mfg Christopher Harazim
Leider hilft das (c) auch nicht in allen Fällen. Wenn Du ein Projekt hast und Angst hats, dass die Idee geklaut wird, geht es nur über eine Anmeldung Patent/Warenzeichen/Gebrauchsmusterschutz (ich kenne Dein Projekt und die Details nicht). Ansonsten gibt es immer Mittel und Wege für alle, die Böses vorhaben,, Teile aus dem Projekt zu "entlehnen", neu aufzubereiten udn dann als neues Projekt zu verwenden.
Du darfst das (c) machen, und es genau so viel Wert, als ob dui nichs machst. Wir haben hier Urheberrecht, und das muss man nicht anmelden. Es entsteht durch die Schöpfung des Werkes (Buch Bild, Zeitungsartikel,..)selbst und ist nicht übertragbar. Es leiten sicha ber wenige Rechte draus ab. Du hast das Recht als Schöpfer erwähnt zu werden, wenn jemand dein Werk zitiert. Den Namen eines Projektes müsstest du schon als vermutlich Marke schützen. Die Frage ist, ob es jemand nachmacht und was du davon hast, wenn es niemand nachmacht. Diese Schutzrechte heißen "gewerbliche" Schutzrechte und genau darum geht es. Wenn du kein Geld damit verdienst und das nur aus purer Eitelkeit geschützt haben möchtest, damit es sonst niemand verwendet spar dir das Geld besser. Da es aber Leute gibt die das (c) abschreckt, mach einahc das hin. verbieten kann es dir keiner.
Ok, aber darf ich das (c) hinter den Namen meines Projektes machen,obwohl ich kein patent habe, oder ist das illegal?