Wenn jemand Drogen genommen hat,kann man ihn noch dafür verurteilen was er nach der Einnahme gemacht hat?

Wer Drogen nimmt, gehört schon auf Grund seiner Dummheit verurteilt..

Wenn klar ist, dass er Drogen genommen hat, um für ein Verbrechen nicht verurteilt werden zu können, dann sicherlich!
baer1 am 30. September 2008 18:07 Hallo meine Liebe - schönen Abend!
Baiana am 30. September 2008 18:08 baerlizuwink Grüß Dich!
Ich frage wegen meinem Freund (fremdgehen)

Verminderte Zurechnungsfähigkeit käme da in Frage!

na sicher doch ,dann hau ich mir die rübe voll und anschließend knacke ich ne bank,klasse

ich würde schon verurteilen, das er drogen nimmt und meine konsequenzen ziehen

wenn du nach der einnahme nichtsso schlimmes gemacht hast,was aber trotzdem auffällig war,gibts keine harte strafe,denn dann kannst du sagen:ich wsste nicht,was ich tat,denn ich habe ja drogen genommen. aber wenn du nach der einnahme einen umgebracht hast oder ein haus abgefackelt hast,dann hilft dieser grund nicht.denn dieser mensch,den du umgebracht hast,wird aus diesem grund so oder so nicht wieder lebendig

Ja.
Abegesehen von der in Rechtsprechung und Lehre entwickelten actio libera in causa, ist Vollrausch, auch durch Drogen nach § 323a StGB strafbar, wenn anschließend im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit Straftaten begangen werden.
WolfRichter am 30. September 2008 18:14 Fremdgehen ist nicht strafbar. Auch in der Ehe nicht mehr, seit Anfang der 70er Jahren die Strafbarkeit des Ehebruchs abgeschafft wurde.
Ich rede ja auch nicht von Strafen.
willst du dich absichern, dann frage schon mal jetzt deinen Anwalt, den du brauchen wirst, wie fähig er ist das vor Gericht durchzustzen...
Nein ich Frage das,wegen meinem Freund.
verminderte zurechnungsfähigkeit wird aber von richter und gutachter sehr selten akzeptiert man muss schon fast im coma liegen aber dann macht man auch weniger straftaten

Wenn die Tat im Zusammenhang mit Drogen-Beschaffung steht kann : Therapie statt Strafe greifen, vom Gericht erkannt werden ! Aber keinesfalls ich weis nichts mehr, das zieht nicht !
Dafür hast du ganz viele Daumen verdient!!
Was du da für etwas laberst... Vielleicht liegt einigen Menschens Drogenproblem ja mit der Kindheit zusammen... Dummheit braucht man dafür nicht.