Frage von Carithecookie, 25

Ich hab kein Vertrauen?

Hey, Ich hab 'ne frage an euch... Also, grundsätzlich bin ich jemand der nie über seine Problem, Gefühle oder Sorgen redet, was mich wirklich fertig macht.... Ich habe Leute denen ich Vertrauen kann, dennoch rede ich nicht mit ihnen über solche Sachen.... Statt dessen hab ich einen Internet kumpel dem ich ab und zu von meinen Problemen erzähle... Ich würde gerne Leuten vertrauen die ich in echt kenne, schaffe dies aber nicht.... Was soll ich tun..?

Antwort
von xMirage95, 12

Naja ich würde anfangen zu überlegen, wieso du kein Vertrauen in andere hast. Meistens steckt da immer eine Angst dahinter. Die Angst nicht verstanden zu werden, die Angst, nicht ernst genommen zu werden oder was auch immer. Aber vergess eins nicht: Vertrauen ist nicht einfach da, Vertrauen erarbeitet man sich. Und nicht alleine. Da sind immer zwei Menschen im Spiel.

Ich kenn das, habe mich damit früher auch extrem schwer getan. Ist aber halb so wild das zu ändern. :)

Überleg dir einfach, wer die Leute in deinem Umfeld sind und was für Sachen sie am ehesten verstehen. Dann gehst du mit genau den passenden Themen (von denen du glaubst dass diese Menschen Ahnung haben bzw. das verstehen) auf sie zu. Fang am besten nicht direkt mit "Ich hab ein Problem, kannst du mir helfen?" an, das ist etwas schwer am Anfang und kommt auch für die andere Person unerwartet, wenn ihr vorher nicht auf einer "tieferen" Eben kommuniziert habt.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann bring mal so Sätze ein wie "Kennst du das eigentlich auch, wenn..." (und dann nennst du irgendwas, was in Verbindung zu deiner Sorge oder zu deinem Problem steht). Und dann kannst du abchecken, wie die Person reagiert. Wenn sie darauf eingeht, dann mach weiter. Red offener, ehrlicher. Versuche von einem lockeren Thema zu den ernsteren zu kommen.

Sagen wir mal z.B. du hast ein Problem weil du dich immer fragst was andere von dir denken und dir das echte Probleme bereitet. Dann treff dich mal mit einer Person bei der du glaubst, die könnte das gut verstehen und sag sowas wie "Man kennst du das wenn man im Supermarkt an der Kasse steht und sich fragt, was die Leute jetzt von dir denken, weil du dir abends ein Kilo Eis gekauft hast?" (irgendwie sowas halt, nichts Ernstes, etwas, wo man lachen kann xD)

Und dann kommt z.B. die Antwort: "Ja! Das kenne ich auch! Oder wenn..."

Und so geht dass dann hin und her und irgendwann kannst du mal was einbringen wie "Ich glaube manchmal, dass ich mich echt verunsichern lasse von dem, was andere denken." Usw. So schaffst du meistens einen eleganten Überweg vom Smalltalk ins vertrauensvolle Reden. Und wenn du merkst, dass es nicht klappt bei der jeweiligen Person, kannst du immer wieder problemlos zurückswitchen. :)

Antwort
von Canteya, 11

Du schreibst mit deinem Kumpel im Internet doch eher, oder? Vielleicht probierst du deshalb einmal aus, deinen anderen Vertrauenspersonen erst einmal zu schreiben (statt gleich drueber zu reden). Fange mit kleineren, vielleicht eher banalen Problemen an, die dich aber dennoch beschäftigen. An der Reaktion wirst du sicher merken, dass sie dir zuhören und dir helfen wollen. Nach und nach kannst du dann auf größere Probleme eingehen, sobald du dich bereit fühlst

Antwort
von Kelmann, 6

Hallo,
Wenn du es gerne jemandem anvertrauen würdest, dem du vertraust und es nicht schaffst, mit der Person zu reden, vielleicht probierst du es dann mal mit einem Brief, Email, Nachricht... ich kann nicht so über meine Probleme reden, daher schreibe ich mit meiner Vertrauensperson...
oder vielleicht versuchst du es ihr irgendwie klar zu machen oder gibst ihr ein zeichen, dass es dich schlecht geht und du gern wen hättest um darüber zu reden...
Vielleicht spricht er/sie dich dann auch darauf an...
ich kann dich glaube och da ein bisschen verstehen, da es mir auch so geht ich habe dann all meinen mut zusammengenommen und eine Email geschrieben um meine Probleme zu schildern und inzwischen tu ich mir auch leichter darüber zu sprechen
hoffe icb konnte helfen
lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten