Frage von PlanetLiebe, 51

Ich hab keinen Personalausweis. Kann ich trotzdem alkoholische Sachen kaufen? ....

....und denen meine Krankenkassenversichertenkarte vorzeigen? Da steht ja auch mein Geburtsdatum drauf.

Antwort
von InternetJunge, 31

Rein offiziell brauchst du ein Dokument wo mit du dich ausweisen kannst (Reisepass oder Personalausweis) aber vielleicht akzeptieren die es auch so. Einfach probieren

Antwort
von MarvinCFC, 51

Wenn ein bild von dir auch drauf ist, geht es eventuell. Ansonsten einfach dein glück versuchen. Habe seit dem ich 15 bin kein personalausweis mehr gebraucht.

Antwort
von Alsterstern, 37

Gegenfrage: warum hast du mit 17 keinen Ausweis? Gehe zum Einwohnermeldeamt und beantrage einen. Fotos nicht vergessen. Schnaps gibt's keinen.

Antwort
von Paguangare, 45

Du meinst, ob du beim Kauf alkoholischer Getränke deine Krankenkassen-Gesundheitskarte als Personalausweisersatz vorzeigen kannst.

Selbst wenn ein heutzutage Bild auf der Gesundheitskarte ist, so ist sie doch kein alternativer Personalausweis und ist anwendbar nur, wenn man medizinische Leistungen in Anspruch nehmen möchte.

Ob ein Verkäufer die Gesundheitskarte als Altersnachweis akzeptieren möchte, liegt in seinem Ermessen.

Antwort
von Schnoofy, 26

In Deutschland gibt es eine Ausweispflicht. Jeder Staatsbürger braucht einen amtlichen Ausweis, sobald er das 16. Lebensjahr vollendet hat. Ob Reisepass oder Personalausweis ist dabei egal. Wer weder den einen, noch den anderen hat, muss mit einer Strafe von bis zu 5000 Euro rechnen.

Antwort
von jessica268, 41

Es ist in Deutschland Pflicht einen Personalausweis zu haben. Insofern können die das schon ablehnen. 

Kommentar von aongeng ,

Teilweise richtig, ich bin Deutscher über 30 Jahre alt und habe kein Personalausweis.

Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten