Frage von twix9, 192

Ich hab kein Geld obwohl meine Mutter jeden Monat 400€ alg2 bekommt. Was soll ich machen?

Wir leben zu zweit in einer bedarfsgemeindschaft und ich bin 18 und leider arbeitslos wegen einer zur Zeit vorhandenen psychischen störung.

Meine Mutter bekommt vom Amt Ca. 400€ für mich mit einbezogen, außerdem arbeitet sie Teilzeit.

Im Antrag wurde es meines wissens so berechnet, dass ich 300€ unterhalt und Kindergeld bekomme, aber das ist nicht der Fall. Ich bekomme kein Geld, nichtmal TaschenGeld. Ich kann mir sogar nicht mal mehr rasierklingen oder zahnpaste leisten, ich lebe nur von Dem was meine mutter zu essen kauft.

Laut alg-rechner steht uns echt nur 400€ zu aber Kindergeld mit einbezogen, was ich bzw. Meine mutter ja jetzt nicht mehr bekommt.

Ich bin schon hoch verschuldet und weis nicht mehr weiter. Was kann ich machen?

Antwort
von turnmami, 105

400 Euro sind auch für deine Mutter nicht viel. Sie muss davon alles kaufen, was ihr benötigt. Daher kann sie mit diesem Geld deine Schulden nicht zurückzahlen.

Warum ist man denn mit 18 Jahren schon hochverschuldet!!!?

Antwort
von Hardware02, 34

Taschengeld solltest du bekommen. Wenn deine Mutter aber keines rausrückt, dann such dir irgendeinen Job. Regale auffüllen im Supermarkt, oder putzen, oder irgendwas. Notfalls sammelst du Pfandflaschen.

Das mit der psychischen Störung ist natürlich bedauerlich, und ich sehe es auch ein, dass du nicht ganztags arbeiten kannst, solange du dieses Problem nicht gelöst hast. Aber ein kleiner Nebenjob tut dir vermutlich gut, und du bist nicht mehr ganz so abhängig.

Antwort
von passaufdichauf, 37

Du bist volljährig und nicht in Ausbildung oder Schule! Wie kommst du auf die Idee, irgendwer schulde dir noch Unterhalt?

Du bist jetzt für dein Leben und das was du dafür benötigst, selbst verantwortlich.

Hör auf zu jammern und unterstütze endlich deine Mutter, indem du dir eine Ausbildung oder wenigstens einen Job suchst!

Antwort
von MaxNoir, 118

Ich habe eine Idee, wenn du unzufrieden bist, kannst du ja deiner Mutter helfen entweer einen besseren Job zu finden ODER dir selbst einen kleinen Nebenjob suchen oder ihr anbieten im Haushalt zu helfen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn immerhin wohnst du ja auch da).

Antwort
von mona41, 102

Kannst du nicht alleine Wohnen wegen deiner Krankheit? Du kannst auch ausziehen und selber dein Geld beantragen wen du nicht arbeiten kannst, wenn du aber an deine Mutter gebunden bist vielleicht ziehst du dann in Betreuteswohnen

Kommentar von turnmami ,

In diesem Alter zahlt das Amt keine eigene Wohnung!

Antwort
von BalTab, 118

Wie kommst du auf die Idee, dir stünden 300 von den 400 Euro zu? Soll deine Mutter von 100 Euro leben?

Das Geld ist armselig, zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben.

Ihr müsst zuerst mal einen Plan erstellen, was ihr zB an Lebensmitteln wirklich braucht.

Zahnpasta und sowas sind natürlich notwendig

Ein Handy mit Vertrag nicht. das muss ein Prepaid reichen

Sinnvoll, wenn du Schulden hast (wofür???) ist eine Schuldner-Beratung. Je nach dem wo du lebst gibt es Caritas oder Ähnliche Vereine, die euch bei eurer Planung helfen.

Mit Hartz 4 kann man nun mal keine großen Sprünge machen

Antwort
von jimpo, 30

In Deinem Alter schon hoch verschuldet? Wie hast Du das fertig gebracht? Such Dir lieber Arbeit und jammer hier nicht rum. Ist ja nicht zu fassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community