Frage von Summer987 13.05.2012

Ich hab immer so angst im Judo gewerfen zu werden!

• Hilfreichste Antwort von KathiW 19.05.2012

Hallo :)

ich hatte wo ich noch Judo gemacht habe(2 Jahre her) das selbe Problem...

du musst vollkommen locker bleiben, und dich voll und ganz auf deinen Partner verlassen.. das erste was du doch lernst ist doch das fallen...

Ich weiß, das es sau schwer ist das zu überwinden aber.. wenn du es einmal geschafft hast dann freust du dich umso mehr...

Hohle vor einem Randori oder einer Prüfung einmal tief Luft und entspann dich völlig...

für weitere Fragen steh ich gerne zur Auswahl..

lg :)

• Antwort von teuto47 13.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Judo machen und Angst haben passt nicht zusammen. Versuche doch mal Schach zu spielen.

• Antwort von Lachlan 13.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nur wenn man gut fallen kann, hat man auch keine Angst vorm Fallen. Du solltest noch mehr daran üben, richtig fallen zu können. Im Idealfall kannst Du alle 40 Würfe fallen, ohne daß Dich jemand wirft. Dann hast Du auch keine Probleme mehr.

Wenn Du Angst hast, versteifst Du Dich und damit steigt die Verletzungsgefahr.

Während meiner Zeit als Judo-Trainer haben die Kinder und Jugendlichen in meinen Gruppen erstmal richtig fallen gelernt, bevor sie sich an die Würfe wagen konnten.

Da scheint in Eurem Trainigsprogramm etwas nicht wirklich zu stimmen oder bist Du die einzige Person, die da Probleme hat?

• Antwort von pflvb 13.05.2012

Na - wenn Du schon so lange dabei bist, solltest Du doch wirklich wissen, wie man richtig fällt ohne sich weh zu tun?

Fallübungen auf Beton- oder Holzboden müssen ja nicht zur Routine werden - aber auf dem Dojo brauchst Du doch wirklich keine Angst mehr zu haben, zumal Du ja nach sechs Jahren wohl schon die Prüfungen für Gelb- oder Grüngurte längst hinter Dir haben dürftest?

Später springst Du doch aufrecht mit gestrecktem Körper und abgespreizten Armen und Beinen gegen Wände, ohne daß es weh tut? Also wovor noch Angst haben?

bleib tapfer und schmerzfrei und weiterhin viel Erfolg!

• Antwort von Goldzora 13.05.2012

Am besten übst du ein paar Falltechniken und ein paar Judo-Rollen. Wenn du die gut kannst, kannst du dich an den freien Fall wagen. Das ist fast wie Judo-Rolle, nur dass du dich in der Luft drehst. Am besten übst du erst auf einer großen dicken Matte, wenn du das gemeistert hast, kannst du das auf den normalen Judo-Matten probieren. Falls du immer noch Angst hast, frage mal deinen Trainer ob ihr lockeres Randori machen könnt, wo ihr nicht so stark werft, damit du dich noch mehr an das Fallen gewöhnen kannst. An deiner Stelle würde ich aber lieber nicht blocken, bei einem Wettkampf kannst du ganz schnell einen Shido bekommen.

• Antwort von darkhat 13.05.2012

Du musst dich deiner Angst stellen und als erster denn Gegner werfen dann hast du schon 50 % des kampfes schon erledigt :)

wenn du aber geworfen wirst würde ich die hand beim sturz auf dem boden knallen also es muss auf gleicher linie deiner hüpfte mit auf dem boden fallen dann ist der Absturz nicht so schmerzhaft obowhl es auch nicht so schmerzhaft ist , es sieht immer nur so aus weil es immer knallt denke ich mal :D

Auch eine gute Sportart ist Jeet-kun-do diese sport art habe ich mit 6 Jahren angefangen und hatte das gleiche problem es hilft ;). Diese sportart ist eine MIschung aus Judo Karate :D und tai wan do ;) ist echt super lernst alles über die selbstverteidigung ;) und das über 3 styles :D echt krass habe viel gelernt ... habe mit 6 angefangen und bis 12 jahren weitergemacht ;) also 6 Jahre Erfahung damit.

Lg dark hat

• Antwort von ACURA 13.05.2012

Selbstverständlich, jeder Mensch will lieber unverletzt bleiben. Hat euer Judoverein denn keine Matten?

• Antwort von IRON67 13.05.2012

Wechsle die Sportart.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!