ich hab im September meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber bekomme jetzt vllt. eine 5 auf dem Zeugnis.Kann der Betrieb mir den Vertrag wieder kündigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du den für die Ausbildung vorausgesetzten Schulabschluss nicht schaffst, dann ist in den meisten Fällen der Ausbildungsvertrag Geschichte. In den meisten Verträgen, die so lange im Voraus geschlossen werden, steht der Zusatz "vorbehaltlich der bestandenen Abschlussprüfung" oder so was Ähnliches. Das solltest du einfach in deinem Vertrag mal nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast zu Beginn der Ausbildung eine Probezeit von max 4 Monaten, weiß jetzt nicht was in deinem Vertrag steht. In dieser Zeit kann man dir einfach kündigen ohne Grund. Das gilt wiederum auch für dich. 

Mach dir aber keine Sorgen, ich denke der Betrieb hat dich übernommen, da er überzeugt war von dir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Betrieb dich eingestellt hat, ist das ausstehende Zeugnis eher unwichtig.

Dafür gibt es ja die Probezeit in der man dich und deine Fähigkeiten besser kennen lernen kann, als eine Schulnote das aussagen kann.

Den Schulnoten traut sowieso niemand so richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein du hast eine Kündigungsfrist oder bei dir jetzt Vertragsauflösungsfrist.

Zeig deinem Lehrmeister das du jetzt alles geben willst und versprich im das er solche noten nicht mer sehen wird

sag im vorallem die Wahrheit und sag im dann was du dir überleg hast wie du jetzt vorgehen willst um bessere noten zu schreiben

das hinterlässt guten eindruck und stellt dich sehr erwachsen ehrlich und selbstbewusst dar

ich hatte auch eine schlechte note hab im dann aber dirket die Wahrheit gesagt und gesagt was ich ändern will

glaub mir wegen dieser einen note wirst nie rausgeworfen vorallem dürfen sie noch nicht mal und wenn sie angeben müssen warum sie die lehrvertragsauflösung durchführen, und sagen wegen einer note werden sie sowiso nicht ernstgenommen und die Auflösung wird gestrichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung