Frage von dani2233, 58

Ich hab heute eine torte versucht zu machen und die Himbeer Creme hat nicht geklappt meine Mutter hat gesagt das ist weil ich zu wenig zucker rein gemach habe?

Antwort
von NameInUse, 33

Nein, am Zucker kann es bei der Creme nicht liegen, dann würden alle meine Cremes nichts, da ich gerne mit wenig bis keinem Zucker arbeite. Einzige Ausnahme sind natürlich Frostings - das würde ich aber nie als Tortencreme verwenden.

Es stellt sich die Frage, was für eine Creme hast Du genommen?

Buttercreme (welche), Sahne oder etwas anderes?


Kommentar von dani2233 ,

Ja mascapone und Sahne 

Antwort
von adianthum, 3

Also alles hat geklappt ich hab Himbeeren püriert und dann mit Gelatine gekocht
 

Gelatine darf auf keinen Fall gekocht werden, sondern wird kalt angesetzt und dann im Wasserbad, bzw. in einem Kochtopf bei gringer Hitze unter ständigem Rühren aufgelöst.

Durch das Kochen hast du ihre Gelierfähigkeit zerstört

Dann rührt man ein wenig der zu gelierenden Masse in die aufgelöste Gelatine (ein paar Esslöffel) und zieht dann erst die restliche Masse darunter. Auch die darf nicht zu heiß sein, damit die Gelierfähigkeit erhalten bleibt.

In deinem Fall:

Gelatine quellen lassen, auflösen, ein paar Esslöffel Himbeerpürre unterrühren bis sich alles gut verbunden hat. Dann den Rest Himbeerpürre (Zimmertemperatur), das unter die glatt gerührte Marscapone, und ganz zum Schluss, die ausgeschlagene Schlagsahne mit dem Schneebesen unterheben.

Das sollte dann sogar schon Stand haben ohne dass es im Kühlschrank war, bzw. sehr dickflüssig sein und nur wenige Stunden zum Anziehen benötigen.

Antwort
von TorDerSchatten, 40

Was hat denn nicht geklappt? Beschreib mal.

Kommentar von dani2233 ,

Also alles hat geklappt ich hab Himbeeren püriert und dann mit Gelatine gekocht und dann mit mascapone und Sahne verrührt meine Mutter sagt das liegt daran das ich zu wenig zucker gemacht habe? 

Kommentar von TorDerSchatten ,

Aber das hört sich gut an - du hast doch alles richtig gemacht? Hast du die aufgekochten Himbeeren etwas abkühlen lassen bevor du sie mit der Creme verrührt hast? Also nicht heiß aus dem Kochtopf reinrühren.

Und dann, wenn es abgekühlt ist, eben verrrühren, die Torte damit bestreichen und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank!

Was genau hat nicht geschmeckt? Zu sauer? Creme verlaufen? Durchgeweicht?

Kommentar von NameInUse ,

TDS Dich hab ich nicht gemeint mit Quatsch

Kommentar von dani2233 ,

Die Creme war zu flüssig dann hat meine mutter versucht noch Gelatine rein zu machen und dann hat sie die Sahne überschlagen hat nix gebracht

Kommentar von TorDerSchatten ,

Also wie es NameinUse geschrieben hat, in die Masse mit der Gelantine die andere Creme einrühren - nicht umgekehrt! Nicht die Himbeer-Gelantine-Masse in die Sahne-Mascarpone einrühren.

Und natürlich ausreichend kühl stehen lassen. Man sagt auch "viele Köche verderben den Brei" - deine Mutter hats gar noch versaut.

Einfach die Creme ein bißchen kühl stellen, dann wird sie fester, dann auf die Torte streichen und nochmal kühl stellen das ganze.

Kommentar von NameInUse ,

Quatsch!

Ist die Masse nicht fest geworden oder klumpig, dann liegts an der Gelatine: in die warme Masse löffelweise die kalte geben und immer gut umrühren

Kommentar von dani2233 ,

also ich habe die heißen Himbeeren nicht in die Creme gemacht ich hab sie erst für 10 min in den Kühlschrank und dann rein da stand das die Himbeeren ein bisschen warm sein müssen

Kommentar von TorDerSchatten ,

Da war alles richtig, aber es mußt gut kühl stehen -eine Zeit lang, wenn man die Torte gleich essen will, klappt es nicht!

Kommentar von dani2233 ,

Die Creme ist jetzt aber klumpig und überschlagen hilft es den wenn man es in den Kühlschrank macht

Kommentar von TorDerSchatten ,

Nein jetzt ist alles zu spät, das ist nicht mehr zu retten.

Mach es ein anderes Mal neu - ohne deine Mutter die dir reinpfuscht - und es wird klappen! Allerdings am Vortag zubereiten (abends) und am nächsten Tag zum Kaffee ist es perfekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten