Ich hab große scheiße angestellt! Was jetzt?

15 Antworten

Du bist durch ein Strafdelikt (Diebstahl) in die Mühlen der Justiz geraten, und das zum wiederholten Male.

Nun hast Du Angst, in den Knast zu kommen und Deine Ausbildung zu verlieren. Deine Ängste vor Konseqenzen sind nicht unberechtigt!

Eigentlich hättest Du durch Deine zwei Vorstrafen wissen müssen, so etwas nicht wieder zu tun; warum Du daraus nicht gelernt hast, ist mir unverständlich.

Mit welcher Strafe Du konkret rechnen musst, wird richterlich entschieden werden; das kann Dir momentan niemand sagen; das ist auch abhängig vom Inhalt Deiner bestehenden Akte (bei Staatsanwaltschaft und Polizei), die herangezogen wird.

Nun kann ich Dir nur den Tipp geben, über Deine Taten nachzudenken und künftig redlich zu sein.

Alles Gute für Dich!

Vor allem überleg dir genau und ernsthaft, WESHALB du es getan hast, da liegt dann auch der Schlüssel für das Problem. Sonst würde es noch ein 4. oder 5. Mal passieren. Vor Gericht dann den tatsächlichien Grund erklären, das lässt auf Einsciht schließen und Einsicht ist vor dem Jugendgericht immer noch das beste Argument für ein milderes Urteil. Du darfst halt nur nichts vortäuschen, sondern Fakten nennen. Geht vor allem darum, dass du für dich selbst überlegst, weshalb du das machst. Die meisten anderen Menschen haben ja auch unerfüllte Wünschen und begehen dann lieber doch keine Straftaten.

Du hast schon 2 Vorstrafen und baust wieder Mist? Wie dumm kann man denn sein? Sorry, aber da habe ich absolut kein Mitleid.

5 Jahre auf Bewährung halte ich auch für ein Gericht, aber es kann sein, dass du eine Jugendstrafe bekommst. Die könnte auf Bewährung ausgesetzt werden. Aber nur vielleicht, da du ja schon vorher zweimal aufgefallen bist.

Wenn deine Ausbildungsstätte das erfährt, kannst du auch mit dem Schlimmsten rechnen. Wer möchte schon einen Dieb in seinem Betrieb haben?

Sag mal, was hast du dir dabei gedacht ? Wie kann man in deinem Alter so eine Straftat begehen ? du verbaust dir dein ganzes junges Leben. Natürlich wirst du gerichtlich belangt werden und es wird auch zu einem Urteil kommen. Da du aber erst 17 Jahre alt bist, kommst du vor das Jugendgericht und bekommst eine Jugendstrafe. Wie hoch die sein wird kann ich nicht sagen. Vielleicht bekommst du Arbeitsstunden und eine Geldstrafe. Positiv ist zu bewerten, daß du alles zugegeben hast und dadurch auf Zeugenaussage verzichtet werden kann. Du solltest deine Tat bereuen und dich entschuldigen. Das könnte bei einem Urteilsspruch positiv bewertet werden. Ich wünsche dir trotzdem ein milderes Urteil, da du auch noch so jung bist. Liebe Grüße von bienemaus63

Mensch Bengel, wie blöd muss man sein?

Wenn ich so etwas lese, könnte ich mich grün und blau ärgern, auch wenn es mich eigentlich gar nichts angeht. Wie kann man mit 17 nur im Begriff sein, sein Leben so zu ruinieren? Die Kuller da zwischen deinen Schultern, die ist doch nicht nur zum Haare schneiden und Schnitzelessen. Die kann man doch auch zum Denken benutzen und dazu gehört eben auch, dass man etwas weiter denkt, als ein Schwein seinen Haufen fallen lässt.

Du musst begreifen, dass jede Tat auch Folgen hat. Mit Folgen meine ich nicht nur den Spaß mit einem geklauten Laptop oder den schnellen Euro, wenn du das Ding vertickst. Folgen sind zum Beispiel Geld- oder Freiheitsstrafen, Ausbildungsplatz- oder Arbeitsplatzverlust und enorme Schwierigkeiten einen neuen zu finden.

Was willst du mal deinen Kindern erzählen, wenn du ihnen erklären musst, dass du keine abgeschlossene Ausbildung hast, deshalb wenig Geld verdienst und ihnen immer wieder ihre Wünsche abschlagen musst? Wie willst du ihnen zeigen, wie man erhobenen Hauptes und anständig durchs Leben geht?

Besorge dir einen Anwalt. Schreibe einen Brief an die Opfer deines Einbruches und entschuldige dich. Zeige dich bei den weiteren Ermittlungen kooperativ, spiele keine Spielchen und sieh zu, dass dir der Richter oder die Richterin deine Reue abkauft.