Henkersbraut am 23.10.2009 um 12:29 Uhr
ich beziehe am 1. november eine mietwohnung und im bad sind ganz grausige fliesen dunkelgrün im 70er jahr stiel. Jetzt will ich die aber nicht runterstemmen und neu fleisen, weil erstens fehlt mir das handwerkliche können und zweitens scheu ich den dreck und staub und drittens kosted das wieder eine laviene. hat jemand eine idee was man da sonst noch machen kann? kann man fliesen streichen und wenn ja mit was?
Ja, es gibt im Baumarkt bestimmte Farben, mit denen du die Fliesen streichen kannst
Im Baumarkt kann man spezielle Farben dafür kaufen. U.a. wird auf manchen derer Homepage auch eine Arbeitsanleitung gezeigt.

Drüberfliesen geht auch.
firstguardian am 23. Oktober 2009 12:31 Das gibt ohne Zustimmung des Vermieters Ärger!
PeterTheodor am 23. Oktober 2009 12:32 Aber doch nur mit den Steckdosen
bstard am 23. Oktober 2009 12:32 Apropos drüberfliesen...
Es gibt doch PVC im Fliesen-Stil, kannste den nicht einfach drüberkleben?
Dürfte wohl die Günstigste Möglichkeit sein...
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Schimmel & Co. aussieht :)

Kleb einfach neue drueber! Ist easy!
firstguardian am 23. Oktober 2009 12:31 Ein schlechter und sehr teurer Rat! Bei der späteren Renovierungsrechnung dürfte es dann weniger "easy" zugehen!
moluwo am 23. Oktober 2009 12:56 Hatte das mit der Wohnungsgesellschaft abgesprochen, die waren sogar froh.
Gerd2 am 23. Oktober 2009 12:31 ist eine Mietwohnung, wird man wohl nicht dürfen
firstguardian am 23. Oktober 2009 13:04 Stimmt der Vermieter, wie in diesem Falle die Wohnugnsbaugesellschaft zu, dann ist die Veränderung der Fliesen selbstverständlich erlaubt. Aber unbedingt schriftlich bestätigen lassen! Erinnert man sich später nicht mehr an die Zusage, dann wird es verdammt teuer! Fliese
Verputzen und Anmalen.. Spachtelmasse kostet für 10m² etwa 15€. Und dann noch farbe..
Gerd2 am 23. Oktober 2009 12:34 oder eine Schrankwand davor stellen ? ist genau so abwegig
firstguardian am 23. Oktober 2009 13:10 boah, fettschrift.. wie geht das denn :) Man gibt hier ja keine Garantie auf seine Antworten. Ich sage was ich denke und meiner meinung nach richtig ist. Das sind Vorschläge. Falls er meinen Rat befüllt und damit ärger bekommt ist doch er schuld und nicht ich!
mit Wunschfarbe überstreichen--geht bei den meisten Fliese! Allerdings vorher mit dem vermieter abstimmen!!!!!

Es gibt dafür spezielle Folien welche Du auf die Fliesen kleben kannst. Herr Sisyphus läßt allerdings grüßen!

bekleben ist doch ne möglichkeit!ansonsten noch ein wenig warten und ggf mit anfreunden.könnt ja schon in paar jahren wieder schick sein
Henkersbraut am 23. Oktober 2009 12:35 schon aber das fenster im bad ist klein und die dunklen fliesen erdrücken irgendwie
Henkersbraut am 23. Oktober 2009 12:35 schon aber das fenster im bad ist klein und die dunklen fliesen erdrücken irgendwie
firstguardian am 23. Oktober 2009 13:06 Dann mieten Sie sich eine Wohnung mit einem Bad, welches Ihren Vorstellungen entspricht!

Auch eine Henkersbraut muss nicht die alten Fliesen runterstemmen, zum Henker, Nein. Es gibt die Möglichkeit Fliese auf Fliesen zu legen. Viel Spass und Erfolg.
firstguardian am 23. Oktober 2009 13:07 Aber nur mit der Zustimmung des Vermieters! Neu fliesen bedeutet eine bauliche Veränderung und Überfliesen sogar eine, wenn auch geringe, Einschränkung der vorhandenen Wohnfläche!

Man kann Fliesen streichen.Da gibt es einen Speziallack.Meine Mama hat das in ihrem Bad gemacht.Sieht jetzt wieder richtig chik aus.Kann dir nur leider keinen Namen für das Produkt nennen.Im Baumarkt kennt man das aber.

Ohne ausdrückliche Zustimmung des Vermieters dürfen Sie die Fliesen im Bad nicht verändern!
sagt wer..
firstguardian am 23. Oktober 2009 12:58 Das Recht am Eigentum! Fliesen sind ein wesentlicher Bestanteil des Gebäudes und damit unveränderliches Eigentum des Vermieters. Stimmt der zu, dann darf verändert werden - sonst nicht!
in Lieblingsfarbe getönte Brille aufsetzen und gut ist!!
an deiner stelle, hätte ich gleich mit dem vermieter gesprochen, als du die wohnung besichtigt hast. ohne absprache mit diesem würde ich nicht drüber streichen oder irgendwelche veränderungen vornehmen, da du beim auszug dann große probleme kriegen kannst.
Das ist doch auch eine gute Idee und nicht so aufwendig.
und wie soll der Ursprungszustand hergestellt werden bei Auszug ?
Wenn das nicht klappt, dann kann der Vermieter das Bad auf Kosten des Mieters neu fliesen lassen. Das wird ein teurer Spaß!