Frage von Lisa444x, 85

Ich hab einen platten. kann man das selbst beheben?

Bei mein fahrrad hab ich beim hinterrad ein platten. ich würde gerne das sellbst beheben. kann man das selbst machen? Braucht man werkzeug dafür? kann mir jemand erklären wie das geht? Ich hab ein trekking-rad. wenn ich das nicht schaffe was kostet die reparatur?

Antwort
von Topotec, 61

Ja kann man natürlich machen, wenn man weiß, wie es geht und natürlich braucht man Werkzeug dafür. 

Im Fahrradladen sollte das etwa max

25 € kosten, wird meist ein neuer Schlauch eingebaut. Wenn auch Reifen kaputt, dann kommt der noch dazu.

Antwort
von chriskll, 59

Die Reparatur kostet mit neuem Schlauch Ca. 10-15€. Wenn du einen neuen schlauch selber einbaust, brauchst du Naja, einen Schlauch (Ca.5€). Dann fährst du mit einem schraubenzieher vorsichtig unter den Reifen und versuchst ihn über den Felgenrand zu ziehen. Dann einfach komplett runter ziehen, neuen schlauch rein legen, und fertig.

Kommentar von Topotec ,

Mit net Schraubenzieher beschädigen die Leute regelmäßig ihre Schläuche und Reifen noch mehr, als sie ohnehin schon sind. Dafür gibt es extra Reifenheber!!!

Kommentar von chriskll ,

Natürlich. Mache es damit auch mit den reifenhebern. Allerdings kann man wenn man es ordentlich macht auch mit schraubenziehern problemlos den Mantel entfernen. So lange es keine sehr hochwertige Felge ist, sind kleine Kratzer auch noch vertretbar.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Nein, die nehmen mehr. Bei uns um die Ecke 18 € bzw. 23 wenn es schnell gehen  soll, Express-Zuschlag. Eine Ecke weiter kostet allein ein Schwalbe-Schlauch schon über 8 Euro.

Zum Schraubendreher hat sich Topotec schon geäußert. Es geht mehr um den Schlauch, den man so kaputt macht, als um die Felge, die aber auch etwas abbekommt. Falscher Rat.

Es gibt außerdem noch einiges mehr zu bedenken, wenn man einen Schlauch wechseln oder flicken will.

https://www.gutefrage.net/frage/fahrrad-reparieren---schlauch-flicken

Antwort
von wilees, 47

http://velovillage.de/reparatur-und-wartung/fahrradreifen-flicken/

"Als erstes drehen wir das Fahrrad um, so dass es auf Sattel und Lenker stabil steht," und schon haben wir die Klingel kaputt bekommen. Machen wir am Schalthebel weiter!

Kommentar von wilees ,

Es gibt auch durchaus viele Menschen, die vor Beginn einer Tätigkeit ihr Gehirn einschalten. Also bei mir wurde bei solchen Tätigkeiten noch nie eine Klingel oder Gangschaltung beschädigt.

Übrigens ich habe das Flicken eines Fahrradschlauches mit 11 Jahren erlernt.

Es gibt auch durchaus viele Menschen, die vor Beginn einer Tätigkeit ihr Gehirn einschalten.
Und viele, die es nicht tun, bzw. deren Gehirn auf ganz andere Dinge konzentriert ist. Der Hinweis mit der Klingel ist nötig, ich weiß das aus Erfahrung. 

Dieser Text ist einfach Mist. Kein Wort darüber, dass man den Schlauch anpumpt, bevor man den Reifen wieder aufzieht. Kein Wort darüber, dass die Ventilmutter nicht fest angeschraubt werden darf sondern etwas Spiel braucht. Kein Wort darüber, dass man den Reifen auch von innen abtasten und auch überprüfen muss, dass das Felgenband noch richtig sitzt.  Dann wird beschreiben, wie man die Bremse aushängt, weiter unten steht dann aber, man soll erst richtig aufpumpen, wenn das Rad wieder eingebaut ist, weil man sonst nicht an der Bremse vorbei kommt. Schließlich stimmen die Bezeichnungen nicht. Reifenheber heißen die Teile z.B.  

Usw. usf. Ich habe längst nicht alles aufgeführt, was in dem Text fehlt, falsch beschrieben oder falsch benannt wurde.

Hier ein wesentlich besserer Text ( von unserem ehemaligen Experten Peter):

http://pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/reifen.html

Antwort
von Ree83, 48

Ich will hier nichts beurteilen, aber einen Reifen wechseln konnte ich mit unter 10, hat dir das niemand beigebracht?
Es ist nicht schwer und auch preiswert. Schaue dir Videos bei Youtube an und kaufe das Material im guten Handel, der billige Schrott vom Centershop hält nicht oder nicht lange. Meine Erfahrung mit knapp 34 und vielen Rädern :)

Kommentar von Nicolay94 ,

Das dachte ich mir grade auch. Vielleicht fragt ja bald jemand wie man sich den Hintern abwischt. 

Kommentar von ghost40 ,

Es kommt dann aber hoffentlich auch noch die Fragen wo man bei der Klospülung drücken muss !

Gut, manchen muss man ja schon erklären, dass man auch beim Kack... drücken muss :-)

Kommentar von Ree83 ,

...glaube das gab es schon :D

Kommentar von Lisa444x ,

mit 10 konnte ich noch gar nicht fahrradfahren. 

Kommentar von FrauFanta ,

Ach Lisa! Vielleicht solltest du mal anfangen, mit etwas mehr Plan durchs Leben zu gehen. Meine Mutter hätte jetzt gesagt " ach Kind, was soll bloß aus dir werden"

Kommentar von FrauFanta ,

Oh ich lese gerade, das du eine leichte geistige Behinderung hast. Das tut mir leid! Trotzdem kannst du Reifeflicken lerne, das ist echt leicht! Schnapp dir einen Jungen, der das kann, schenke ihm dein nettestes Lächeln und bitte ihn, das mit dir zu üben!

Antwort
von FrauFanta, 29

Du musst das Loch im Schlauch flicken, wieder aufpumpen, fertig. Das kann man normalerweise mit 7 oder 8 Jahren 😳

Die Frau, die es schafft, mit so einer normalen Handpumpe, wie sie in den meisten Haushalten rumliegt, genug Druck auf den Reifen zu bekommen, möchte ich mal sehen. Das ist das Problem.

Alles andere kann man sich tatsächlich bei youtube zeigen lassen. Ein paar Kleinigkeiten gilt es schon zu bedenken, sonst wird das nichts. 10-jährige können das lernen, 7- oder 8-jährige kommen selbst mit einer guten Standpumpe noch nicht zurecht. Und du hast das bis jetzt machen lassen, mit 7, mit 10 und heute auch noch. 

Antwort
von techniker68, 4

Einen Platten zu reparieren ist nicht schwer. Natürlich benötigt man Flickzeug und einen 14er oder 15e Maulschlüssel, bzw einen "Knochen", der hat so fast alle Größen integriert.

Googeln nach '"Fahrrad flicken". Sicherlich gibt es auf "Youtube" ein passendes Video.

Bei einigen Fahrrädern mit 5 oder 7 Gang Nabenschaltung kann das Abnehmen des Hinterrades aber durchaus etwas klomplizierter sein.

Antwort
von ZombieSoft, 6

gibt haufenweise gute Youtube Reparatur clips darüber.. einfach mal suchen 

Antwort
von pritsche05, 24

Ich bitte dich, sowas MUSS mann selbst beheben können !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community