Frage von RoterCookie, 68

Ich hab eine wichtige frage ,es geht um Schule und co?

Hallo ich bin gerade in der 8. Klasse,ich bin eig. Ein sehr guter schüler ,aber leider lief ds jahr nicht so gut ,und jetzt meinte meine mutter ,wenn ich am ende dieses jahres keine Gymnasiale Empfehlung bekomme KANN ICH NICHT Studieren am ende.... ist da wirklich was dran? Kann ich dann nach meinem abi nicht mehr studieren? Ich habe meg angst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OkeyGuy, 29

Helas,

Du kannst auch nach der Mittlerenreife auch noch deine Fachhochschulreife ( damit kannst du allerdings auch nur an FH's studieren) , oder sogar das Abitur nachmachen , z.B. auf einem Technischen Gymnasium.

Lg

Kommentar von RoterCookie ,

also, es geht einfach darum ,wenn die mir jetzt in der 8.keine Gymnasiale Empfehlung giebt ,aber ich dennoch abi schaffe ,kann ich dann nicht studieren?

Kommentar von OkeyGuy ,

Na klar , wenn du dein Abi hast hast du es , nur weil dir so ne Alte dir keine Empfehlung in der 8. gegeben hat heisst das nicht das du nicht Studieren kannst ^^ Mit einem bestandenen Abitur kannst du Studieren , ob mit oder ohne empfehlung :D

Kommentar von RoterCookie ,

also ,muss ich einfach nur mein abi schaffen dann später? Und muss mir keine sorgen machen? Puuuhh ,meine mutter hat mich nämlich eben ziemlich angebrüllt ^^ Vielen Dank ,Mfg

Antwort
von grafhh, 19

Um an einer deutschen Universität angenommen zu werden benötigst du in der Regel einen der folgenden Abschlüsse: die Allgemeine Hochschulreife gem. Abitur, die Fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder das Fachabitur. Es gibt einige Kriterien die ein Studieren ohne eine Hochschulreife oder vergleichbaren Abschluss ermöglichen diese sind jedoch meisten mit einer beruflichen Qualifizierung verbunden die eine Zulassung in einem bestimmten Studiengang ermöglicht.

Für dich gilt, es ist vollkommen egal ob du in der 8. Klasse zum Gymnasium gehst oder erst später in den gymnasialen Zweig wechselst, oder dein Abitur über den zweiten Bildungsgang machst.

Wichtig ist nur das dein Abschlusszeugnis welches du in der 13. bzw. 12. Klasse erhälst ordentlich ist, denn dafür interessieren sich die Universitäten doch mit einem schlechten Schnitt wirst du höchstwahrscheinlich deinen Wunschstudiengang nicht besuchen können, auf eine Warteliste gesetzt oder gar nicht erst auf mancher Uni angenommen.

Streng dich trotzdem an, auch wenn dieses Jahr vielleicht nicht gerade dein bestes war solltest du schauen, dass du einen Schlag reinhaust, denn einmal den Anschluss verloren könntest du in den höheren Klassenstufen Probleme kriegen die nur sehr schwierig aufzuarbeiten sind.

Kommentar von RoterCookie ,

ok ,danke!

Antwort
von paulklaus, 7

Bevor deine Mutter - mit Verlaub ! - einen solchen Unsinn von sich gibt, hätte sie sich über die Schullaufbahn im Allgemeinen, Empfehlungen
(Gymnasium), Abi und anschließendes Studium im Besonderen kundig machen sollen. Ich finde einen solchen dich in Panik versetzenden "rubbish"
schlicht unverantwortlich !!

Sie möge sich doch bitte bei einer KOMPETENTEN Institution, nämlich der Schule selbst, vorab informieren !!

pk