Ich hab eine NAS und darin 2x RAID 1. Jetzt möchte ich eine 5. HDD einbauen, damit diese einspringt sobald eine kaputt geht. Wie heißt diese Funktion nochmal?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wüsste nicht, dass das geht. Wie soll das Nas auch Merken, dass eine Platte kaputt ist? Die gehen ja nicht schlagartig kaputt sondern kündigen sich ja durch Geräusche an. Ich würde die defekte Platte einfach händisch austauschen, die gehen ja nicht jeden Tag kaputt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lexus1997
17.09.2016, 18:31

Doch, so eine Funktion gibts angeblich... Und sobald die Festplatte komplett kaputt ist merkt das der NAS, denn dann gibt er ja auch eine Warnung aus, dass eine Festplatte des RAIDs kaputt ist, bzw. nicht gefunden wurde und anhand der SMART Werte merkt der NAS ja auch, dass die Festplatte bald kaputt gehen wird...

0
Kommentar von elfe0905
17.09.2016, 21:46

auf die Smart Werte würde ich mich nicht verlassen. Für eine Orientierung schön und gut, aber kein wirklich verlässlicher Wert. Ich bleibe dabei, dass du die Platte händisch austauschen kannst

0

Was möchtest Du wissen?