Frage von pruddle, 22

Ich hab eine kranke Taube gefunden?

Hi,

ich hab beim Gassi Gehen eine Taube gefunden, ich glaube ihre Beine und Flügel sind gebrochen.

Alle Tierärzte haben zu und niemand ist hier der uns zur Notstation (20 Min mit Auto) fahren kann. Es ist spät, ich will allein nicht mit dem Zug dahin.

Wie kann ich ihr helfen? Soll ich ihr mit der Spritze Wasser geben? Was kann ich tun? :c

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophilinchen, 19

Wenn du ihr Wasser in den Mund spritzt nützt das gar nichts. Stell ihr ein flaches Schälchen/Tellerchen mit Wasser hin, das reicht.

Mh, es gibt einen Tiernotdienst den man anrufen kann, Nummer gibts im Netz, such mal.

Sieht sie sehr schlimm aus? Der Notdienst ist teuer wenn du einen TA zu dir kommen lässt. Musst du entscheiden.

Ich würd sie in eine gepolsterte Schachtel setzen, an einen dunklen eher warmen Ort (es sei denn ihr Kopf ist verletzt, dann nicht warm) und sie in Ruhe lassen. Such draußen nach Würmern oder ähnlichem. Bei Fressnapf gibts Vogelfutter für verschiedenste Vögel, unter anderem Wildtiere, vielleicht findest du da was? 

Vielleicht überlebt sie die Nacht nicht. Wenn doch sollte sie morgen früh natürlich zum TA! Aber da sie so verletzt ist kann es trotzdem sein dass er nur noch einschläfern kann.

Naja, ich wünsch euch Glück! Und es ist toll das du nicht weggesehen hast sondern dich um sie kümmerst!

Ps: bitte fass sie nur mit Handschuhen an, Tauben können alles mögliche haben


Kommentar von pruddle ,

Hi,
also sowas wie ein Schuppen?
Meine Eltern ticken aus wenn ich die ins Haus schlepp.
Geht ein Meerschweinchenkäfig? Wie polster ich den? Zewa oder Kleintierstreu?
Ich hab hier Kleinsämerei meines Hamsterfutters gegeben und Wasser.
Danke

Kommentar von Malavatica ,

Der Käfig geht auch. :) schön polstern. 

Kommentar von pruddle ,

Okay, habe jetzt ganz unten Sägespähne rein, ein Handtuch drüber und obendrauf Zewa, das ganze in den Schuppen, damit sich die Katze nicht an der Kleinen vergreift.
Ich hoffe sie übersteht die Nacht.

Kommentar von pruddle ,

Hi, wollte nur ein kleines Update geben. Die Taube hat die Nacht überlebt und ist jetzt beim Tierarzt. 

Die haben dort gemeint, ein Vogel mit gebrochenem Fuß müsse eingeschläfert werden. Ich hoffe, das Beinchen ist nur verstaucht.

Ich bereue dass ich meine Kontaktdaten nicht dagelassen hab, ich hätte sofort den Vogel mit Beinschiene genommen.

Hoffentlich gehts der Kleinen bald besser.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Ist übrigens krass, wie voreingenommem Leute gegenüber Tauben sind. Ich hatte irgendwann Angst zu sagen, dass der verletzte Vogel eine Taube ist. Da erntet man nur verächtliche Blicke,  echt traurig.

Kommentar von Sophilinchen ,

Ja, den Ruf haben sie weil sie oft Krankheiten übertragen. Aber dafür können sie natürlich nichts!

Klar kann man einem Vogel mit gebrochenem Beinchen helfen, ist nur kompliziert weil die Beine halt klein sind^^

Musstest du Geld bezahlen? Ich hab gehört bei "Fundtieren" sei es kostenlos.

Kommentar von Malavatica ,

Hallo, das freut mich sehr, dass die Taube überlebt hat und du beim Tierarzt warst. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden. Ja, die Vorurteile finde ich auch unmöglich. Nur weil sie eben Kot hinterlassen und nicht hübsch sind. Als ob die Kerle, die sich da aufregen, noch nie gegen einen Baum gepullert haben. Das ist schließlich auch eklig. Bewahre dir dein Herz ♥. 

Antwort
von KatzenEngel, 12

Das mit dem Wasser geben ist schonmal ne gute Idee. Versuch es einfach.

Ich hab mal in meiner alten Heimat einen kranken Bussard in der Stadt auf der Straße gefunden, kurzerhand in nem leeren Schuhkarton aus dem nächsten Schuhladen mitgenommen. Er konnte nicht mehr fliegen. Irgendwie hatte ich ihn auf dem Balkon aufgepäppelt, bis er davonflog, war ganz schön traurig der Abschied.

Nun, eine Taube ist kein Bussard und ich weiß auch gar nicht mehr genau, was ich getan habe (ist ne Weile her), aber ich will damit sagen, dass man so Vögel aufpeppen und denen helfen kann.

Alles Gute für die Taube :)

Antwort
von Malavatica, 18

Ich kann da leider keinen guten Rat geben. Notfalls mache ihr einen gepolsterten Karton für die Nacht und fahre morgen früh zum Tierarzt. Finde ich toll, dass du dich kümmerst. 

Kommentar von pruddle ,

Danke :)
Womit polstern und wie groß sollte der Karton höstens sein?

Kommentar von Malavatica ,

Ich würde irgendetwas Weiches nehmen, egal, Handtücher, Geschirrtücher. Und den Karton halt so, dass sie reinpasst. Sie wird sich mit gebrochenen Beinen nicht bewegen können. Da muss man improvisieren. Ich drücke die Daumen, dass sie es übersteht. 

Kommentar von Malavatica ,

Oder Schaumstoff wenn du hast. Darüber dann Tücher. 

Antwort
von BraucheHilfe121, 9

Die Taube wird wahrscheinlich sterben,außer du fährst mit dem Taxi...
Guck mal schnell im Internet nach was tauben essen und fütter sie und gib ihr Wasser.

Antwort
von frischling15, 7

Kein Taubenzüchter in der Nähe über Google zu finden ?

Kommentar von harassity ,

Der TE braucht wohl eher einen Tierarzt... :)

Kommentar von pruddle ,

Ich habe Tierheim Vogelverein angerufen, niemand abgehoben.
Ich hoffe dass mich morgen jemand zum Notdienst fahren kann.