Frage von GarniFelix, 170

Ich hab eine Freundin seit geraumer Zeit aus Serbien. Nun möchte Sie zu mir ziehen. Was müssten wir alles machen?

Vielen dank für eure Antworten.

Antwort
von trumm, 23

Sie kann nicht zu dir ziehen. Du kannst sie zu dir einladen - fuer maximal 90 Tage kann sie ein Besuchervisum bekommen.

Dafuer musst du aber eine Verpflichtungserklaerung beim Auslaenderamt unterschreiben, dass du saemtliche Kosten ( falls sie nicht ausreisen will Abschiebekosten und sonstige Kosten, die sie verursacht) fuer sie uebernimmst. Diese Erklaerung kannst du nur dann abgeben, wenn du ausreichend viel verdienst. Tust du das nicht, kann sie dich auch nicht besuchen kommen.

Im uebrigen solltest du dir der Tragweite dieser Erklaerung bewusst sein und dir genau ueberlegen, ob du diese in der gesamten Tragweite nicht abzuschaetzende Erklarung tatsaechlich auf dich nehmen willst.

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Zum 19.12.2009 wurde die Visumpflicht für Staatsangehörige der EJR Mazedonien, Montenegros und Serbiens für Aufenthalte im Schengenraum von bis zu 90 Tagen im Halbjahr aufgehoben, sofern sie Inhaber eines biometrischen Passes sind (vgl. Anhang II, Teil 1 der EU-VisaVO). Somit ist seine Freundin mit einem serbischen biometrischen Reisepass von der Visumpflicht nach o. g. Rechtsgrundlage befreit. Dazu muss keine Erklärung oder Sonstiges eingereicht werden.

Antwort
von Reanne, 76

Sie kann nur ein Besuchsvisum für max. 90 Tage beantragen, eine Dauer-Aufenthaltsgenehmigung ist nicht in Sicht.

Kommentar von GarniFelix ,

Es gibt keine Möglichkeite das sie länger bleibt?

Sie ist von der Visumpflicht befreit, wenn sie einen ePass besitzt. Anschließend bei der Ausländerbehörde melden und regeln.

Antwort
von Irina55, 90

Seit ihr bzw. sie schon erwachsen?

ich 21 sie 22

Antwort
von IvanaLia, 74

Als Gast einladen..
Sie soll sich das Land erstmal anschauen...
Die Sprache usw...

Sie ist feste daran deutsch zu lernen und kennt nun schon teil meines landes

Kommentar von IvanaLia ,

also... Dann als Besuchsvisum /Gast.... Dann könnt ihr weiter schauen...lass sie 3 Monate her kommen... Dann weisst du mehr... Viele die im Ausland studieren.... Wird hier nicht anerkannt. ..leider. Ob sie es wirklich will...

Sofern Sie einen ePass hat, ist sie von der Visumspflicht befreit.

Kommentar von IvanaLia ,

ja... Aber es dauert... Ich hoffe es klappt. ..

Kommentar von IvanaLia ,

als Besucher geht meistens schneller,dann hat sie die zeit das Land anzuschauen.. und klar zu werden ...Ob das ist was sie will....

Kommentar von IvanaLia ,

dann kann sie eupass machen...

Nein Nein, ein ePass, kein EUPass, was immer das sein soll xD. Normaler Passantrag und schon hast du, wenn du Serbin bist. Bist ja Ruski, oder? xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community