Ich hab eine Frage und zwar was kann Mann alles mit den behindertenausweis 50% Kann ich damit Frei fahren Versteh mich leider noch so gut damit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur mit Zusatzvermerken (Merkzeichen G oder aG und ähnliches) machbar. 

GdB 50 führt unter anderem zu einem kleinen zusätzlichen Steuerfreibetrag (der aber nur was bringt, wenn du überhaupt Steuern zahlst) und als Schwerbehinderter hast du Anspruch auf drei Extratage Urlaub (falls du Arbeitnehmer bist) sowie Sonderkündigungsschutz (nur nach Zustimmung durch das Integrationsamt möglich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er ein Merkzeichen drauf hat (Gehbehindert) ist vergünstigter ÖPNV möglich. Du kannst damit nichts anfangen. Oder er braucht eine Begleitperson. Das ist dann auch auf dem Ausweis vermerkt.

Um öffentliche Verkehrsmittel (zumindest fast) unentgeltlich nutzen zu können müssen bestimmte Merkzeichen im Ausweis eingetragen sein. Hierzu müsstest Du jedoch gehbehindert, hilflos, blind oder gehörlos sein. Ist nicht mindestens eines besagter Merkzeichen eingetragen, wirst Du jedoch für öffentliche Verkehrsmittel voll zahlen müssen.

Schaust Du dazu auch hier:  http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Mobilitaet/Schwerbehinderung/Freifahrt/freifahrten_node.html

Ist eines besagter Merkzeichen im Ausweis eingetragen, musst Du jedoch ein Zusatzblatt beantragen. Dieses bekommst Du jedoch nur gegen Zuzahlung von (ich glaube derzeit) 80 € jährlich.

50% bringen dir wenig. Aber immerhin 3 Tage mehr Urlaub und das wichtigste: erhöhten  Kündigungsschutz!

Na, kostenlos fahren kann man damit nix. Man kann ab und an bissl Eintritt sparen wenn die so nen Behindertentarif anbieten, und du kannst den GdB bei der Steuer angeben.

Sehr viel mehr is nicht drin mit dem Teil ...