Frage von Saranda2000, 98

Ich hab eine Einladung Bei der polizei da ich eine anzeige bekommen hab. Ich bin (15) minderjährig, und wollte wissen ob Meine Eltern dabei sein müssen?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 26

Hallo Saranda2000,

der Paragraph 67 des Jugendgerichtsgesetzes (http://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__67.html) gibt sowohl dem Jugendlichen, wie auch dessen Erziehungsberechtigten das Recht, dass sie [die Erziehungsberechtigten] bei der polizeilichen, wie auch später bei der gerichtlichen Vernehmung anwesend sind.

Das Du als Beschuldigter das Recht hast, dass die Eltern bei der Vernehmung anwesend sind, bedeutet aber nicht, dass die Eltern auch verpflichtet sind Anwesend zu sein.

Wenn Ihr (Du und Deine Eltern) vom Anwesenheitsrecht keinen gebrauch machen möchtet, kannst Du auch alleine zur Vernehmung hingehen.

Die Polizei ist bloss verpflichtet dem Beschuldigten das sogenannte rechtliche Gehör anzubieten, sprich sie muss Dir die Gelegenheit geben Dich zur Sache zu äußern.

Von dem Recht sich zur Sache zu äußern, muss man aber keinen Gebrauch machen. Wenn Du der polizeilichen Vorladung keine Folge leistest, hat das keine Folgen für Dich.

Allerdungs ist es immer fraglich, ob es Sinn macht, der Vorladung keine Folge zu leisten.

Meines Erachtens nach, sollte man nur dann  der polizeilichen Vorladung keine Folge leisten, wenn gar nicht feststeht, ob man Dir die Tat beweisen kann, weil Du Dich mit einer unbedachten Aussage selber belasten könntest.

Steht aber fest, dass Du die Tat begangen hast, insbesondere dann wenn Du auf frischer Tat ertappt wurdest oder andere Beweise vorliegen, kannst Du Dich kaum noch selber belasten.

Beachten sollte man dass die Staatsanwaltschaft anhand der Aktenlage und dazu gehört auch Deine Einlassung in der Vernehmung entscheidet, ob

• das Verfahren gegen Dich wegen Geringfügigkeit gem. § 153 StPO einzustellen ist oder ob
  • das Verfahren gegen Auflagen eingestellt werden kann oder
  • ob eine Hauptverhandlung notwendig ist und Du Dich in einer Gerichtsverhandlung vor einem Richter verantworten musst.

Die Chancen auf eine Einstellung erhöhen sich, wenn bereits eine ausführliche Einlassung zur Tat durch Deine Aussage vorliegt.

Selbst wenn es zu einer Hauptverhandlung kommt, wirkt sich ein frühzeitiges Geständnis immer positiv aus.

Die Entscheidung, ob

• Du den Termin in der Vorladung wahrnimmst oder
  • Du den Termin nicht wahrnimmst und ob
  • Du Deine Eltern zu der Vorladung mitnimmst

liegt also ganz bei Dir und bei Deinen Eltern.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Saranda2000 ,

TheGrow  ich danke ihnen sie haben mir sehr weiter geholfen doch 

auf dem brief steht das mein vater mitkommen muss und sein perso mit nehmen muss 😑 Die polizei hat mich an den tag auch nicht zu meinen Eltern geschickt sondern zu meinem.opa weil ich angst hab Vor.meinem vater ja er schlägt mich auch wenn ich es verdiene aber das problem ist jetzt das ich das der polizei nicht gesagt hab Nur so haben die mich drauf hingwiessen das wen er es tut ich mir es nicht gefallen lassen soll ich hab nur genickt und ich zitiere was auf dem brief steht : Hinweise für Beschuldigte und Betroffene
Die Vernehmung bzw. Anhörung soll ihnen Gelegenheit geben, zu den vorwürfen stellung zu nehmen die gegen sie vorliegen gründe aufzuklären und die zu ihren Gunsten sprechenden Tatsachen geitend zu machen
Antwort
von Panazee, 41

Du hast keine Einladung, sondern eine Vorladung bekommen. Du musst da gar nicht hingehen.

Ob deine Eltern dabei sein müssen sollte auf der Vorladung stehen. Soweit ich weiß ist das nicht zwingend nötig. Die Polizei müsste aber eigentlich deine Eltern informieren, da du aber anscheinend den Brief abgefangen hast, wissen sie es nicht. Ob du es schaffst, dass deine Eltern das nie heraus bekommen, bezweifle ich.

Antwort
von Remmelken, 43

Du musst bei der Polizei keine Aussage machen, du musst nicht mal dort erscheinen.

Aber ich bekomm doch noch Sozialstunden wie wird das denn dan geklärt? U

Kommentar von yukiteru1990 ,

Da lädt dich dann das Zuständige Gericht vor. (

Oder der Staatsanwalt, stellt das Verfahren (ggfs mit Auflagen) ein.

Kommentar von Panazee ,

Die Polizei nimmt deine Aussage auf. Diese wird dann zusammen mit der Anzeige und anderen Aussagen an die Staatsanwaltschaft weiter geleitet. Irgendwann bekommst du eine Vorladung zu einer Gerichtsverhandlung. Vermutlich vormittags unter der Woche. Wie du die dann verschweigen willst ist mir ein Rätsel. Bei dieser Gerichtsverhandlung fällt dann ein Richter ein Urteil und legt dabei fest was für eine Strafe du bekommst.

Ich schätze die Chance, dass du das alles vor deinen Eltern verheimlichen kannst geht gegen Null.

Also auf dem.brief steht das mein vater mitkommen muss und sein perso mit nehmen.muss 😑 Die polizei hat mich an den tag auch nicht zu meinen Eltern geschickt sondern zu meinem.opa weil ich angst hab Vor.meinem vater ja er schlägt mich auch wenn ich es verdienen Aber das problem ist jetzt das ich das der polizei nicht gesagt hab Nur so haben mich drauf hingwiessen das wen er es tut ich mir es nicht gefallen lassen soll ich hab nur genickt und ich zitiere was auf dem brief steht : Hinweise für Beschuldigte und Betroffene

Die Vernehmung bzw. Anhörung soll ihnen Gelegenheit geben, zu den vorwürfen stellung zu nehmen die gegen sie vorliegen gründe aufzuklären und die zu ihren Gunsten sprechenden Tatsachen geitend zu machen.

Kommentar von Remmelken ,

Der Beschuldigte in einem Strafverfahren hat keine Pflicht an seiner Überführung mitzuwirken. Genaueres z.B. hier : https://www.youtube.com/watch?v=Z-J5jJVbhBs

Antwort
von darkermanz2, 14

Hallo!

In deinem Alter (ich war 14) war ich in der selben Situation. Ich kann dir nur die folgenden Tipps geben:

1.) geh unbedingt zu dem Termin hin! Dadurch alleine zeigst du schon Reue, was später dein Strafmaß vermindern kann
Zu deiner Frage: nimm deine Eltern mit!

2.) zeig Reue - betone dass es dir leid tut

3.) gestehe ALLES was du getan hast

4.) lass es am besten nicht auf eine Gerichtsverhandlung rauslaufen sondern (wenn es dir angeboten wird) Leiste lieber Sozialstunden (dadurch hast du später keinen Eintrag in der Polizei Akte)

5.) Leiste die Sozialstunden widerstandslos und pünktlich

Wenn du noch fragen oder sonst was wissen willst kannst mir gerne schreiben :)

3.)

Antwort
von TimeToast, 34

Ja das müssen sie

Wenn ich mit meiner Tante gehen sollte fällt es nicht auf das es nicht meine mutter ist oder liege ich falsch? also damit würde ich auch durch kommen?

Kommentar von TimeToast ,

Normalerweise brauchen du und deine begleitung nen perso, um genau solche tricks zu verhindern :c

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten