Ich hab eine Zuzage zu einem Ausbildungsplatz bekommen habe jetzt aber ein Problem. Ich brauche ein Girokonto. Da ich erst 17 Jahre alt bin brauche ich beide Unterschriften der Erziehungsberechtigten und das sind nun mal meine Mutter und mein Vater. ich wohne werde bei meiner Mutter noch bei meiner Mutter. Meine Mutter will unterschreiben mein Vater aber nicht. Was kann ich tun. es ist wirklich wichtig dass ich dieses Konto habe.
Es gibt Jugendkonten, da muss kein Elternteil unterschreiben.
Hilfreiche Tipps auch für Jugend bzw. Schüler/Azubi Konten findet man auf den vielen Vergleichsportalen. Eine Kurze Eingabe in einer Suchmaschine bringt einige Ergebnise.
Habe Beispielsweise http://www.girokonten-vergleichen.eu
Danke für die Antwort. Werde es mal bei der deutschen Bank probieren mit dem "jungen Konto"
Es reicht doch eine Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Lass Deine Mutter unterschreiben und gut ist.
wenn die Bank von Dir die Unteschriften beider Eltern verlangt, geh zu einer andern Bank. Du musst doch ein Konto haben, um Dein Azubi- Gehalt zu bekommen.
es reicht eine Unterschrift, ansonsten zu einer anderen Bank

Eine Unterschrift reicht aus.
normal nicht!
Wenn du weder bei Mutter, noch bei Mutter wohnst... wo wohnst du denn dann???
ist doch eigentlich egal oder?? in einer eigenen wohnung

wenn du nicht zuhause wohnst, wo dann? du brauchst nur die unterschrift deines erziehungsberechtigen, falls nur deine mutter es ist musst du die unterschrift vom vater nicht einreichen aber dafür die bescheinigung das deine mutter alleinerziehend ist
Rede doch noch mal mit deinem Vater wie er sich das vorstellt,wohin denn dein Gehalt überwiesen werden soll.Ein Girokonto wäre auch eine gute Möglichkeit Verantwortung und Selbstständigkeit zu lernen,vielleicht kannst du ihn ja mit diesen Argumenten überzeugen.
der lässt nicht mit sich reden der will mit mir nicht zu tun haben das sorgerecht will er aber auch nicht ablegen

keine panik, es gibt bestimmt eine bank die nur eine unterchrift brauchen. ganz sicher...

Ich habe schon mit 16 ein Girokonto eröffnen können, aber keine Unterschriften gebraucht. Häh???

erstmal ein kleiner Tipp - gerade jetzt, wenn du eine Lehre beginnst: Achte ein bißchen auf deine Ausdrucksweise, lies so eine Frage, die dann eine Menge leute lesen können, nochmal durch, bevor du sie ins Netzt stellst!!!
Was hat dein Vater denn für einen Grund, nicht zu unterschreiben??? Sowas macht mich richtig wütend!! Was soll das?
Jedenfalls bin auch ich mir sicher, dass es Banken geben muss, wo du entweder keine Unterschrift brauchst, oder eine reicht! Wenn du keine findest, dann rede nochmal mit der Bank und erklär ihnen dein Problem - vielleicht können sie sich mal mit deinem Vater unterhalten?
es müssen beide Eltern unterschreiben. Meine Frau war mit meiner Stieftochter bei der Bank und Sie haben gesagt, es müssen beide Eltern unterschreiben. Da die Tochter kein gutes verhältnis zur seinem Vater hat, unterschreibt er nicht. Und die Bank(Kreissparkasse) sagt wenn er nicht unterschreibt dann muss Sie warten bis 18. Nur die unterschrift reicht nicht, weil man ja auch was vertuschen kann, daher verlangt die Bank Ausweis von Vater jetzt in unserem Fall. Das dazu ob beide Eltern unterschreiben müssen oder nicht.
bist du sicher? Auch dort müssen die Erziehungsberechtigten unterschreiben
Müssen sie nicht! Meine Kinder haben jeweils mit 15 und 16 ihre eigenen Konten von der Sparkasse bekommen.
schau mal bei http://www.girokonto-getestet.de/girokonto.html nach, da findest du sicherlich ein Konto wo keine Unterschrift nötig ist!