Frage von shino11, 33

Ich hab ein Problem was sich auch durch den Alltag zieht?

Ich Bin männlich und Habe Angst vor Spinnen Egal ob klein oder groß ich habe einfach Angst vor diesen Tieren. Auch wenn ich daran denke zittert mein Körper ein bisschen.

Am meisten Angst habe ich vor den schwarzen grossen zu und danach die mit den langen dünnen beinen. Es ist auch ein Kampf mit mir selbst wenn ich die beseitigen muss. Ich will auch nur ungern in den Keller (allein das diese Tiere im dunkeln sich aufhalten und schwache hilflose Tiere fressen ist mir ungeheuer)

Eig wollte ich jetz noch mal ins bad aber ich habe nichts an ausser eine boxershort und da Grieg ich solche Gedanken wie was wenn da jetz eine auf meinen rücken springt.

Usw was kann ich tun ich bin ein junger Mann und darf keine Angst vor spinnen haben

Antwort
von Dackodil, 22

Eine Spinnenphobie zu haben ist nicht schlimm, das haben viele. Schlimm ist nur, nichts dagegen zu tun und sich noch mehr Lebenszeit davon vergällen zu lassen.

Viele wissen gar nicht, daß man mit einer Verhaltenstherapie so eine Phobie recht gut und schnell los werden kann. Das heißt nicht, daß man seine Geschichte bis zur Zeugung rückwärts durchkaut, man beschäftigt sich nur mit dem aktuellen Problem.
Ich sage nicht, daß es einfach ist. Es macht schon Mühe, aber die lohnt sich. Ist es nicht eine verlockende Vorstellung, nie wieder vor Angst einen Raum nicht zu betreten, nur weil eine Spinne darin sein könnte? einfach nicht mehr über Spinnen nachdenken zu müssen?
Sie wie Fliegen betrachten zu können, lästig, aber keinen Schweißausbruch wert.

Kommentar von shino11 ,

ja das wäre schön eine Verlockung

Kommentar von Dackodil ,

Dann such dir halt einen Verhaltenstherapeuten aus den gelben Seiten. Die Wartezeiten sind allerdings heftig. Aber je eher du anfängst, desto eher bist du es los.

Kommentar von shino11 ,

okay das werde ich machen

Kommentar von Dackodil ,

Supi. Viel Erfolg!

Antwort
von bbjosefine, 30

was heißt hier nicht dürfen, aber unnötig ist es- das ist die Sache, erst mal ablenken und dich gar nciht erst in solche Gedanken reinbringen und wenn dann den Mut fassen und den Sachen ins Auge sehen, denn sie können einer Fliege was zu leiden tun, dir aber nicht, bei dir können sie eben nur ein Gefühl des Unbehagen auslösen, manchmal hilft es auch die Tiere sich ganz anders und Nuegierig mit großem Abstand mal anzugucken, plötzlich sind sie dann gar nciht mehr so schlimm, informiere dich mal ein bsischen über sie und dann vergißt du es wieder, weil andere Sache einfach mehr bedeutung in dienem Leben haben sollten, als eine Spinne die es vielleicht ganz selten mal in einer Wohnung überhaupt gibt- Grüße

Kommentar von shino11 ,

danke mach ich mal

Antwort
von SndrRfflnbl99, 33

Also ich hatte auch mal panische Angst vor Spinnen aber mitlerweile kann ich sie anfassen (wenn es nicht gerade die großen sind, dann muss das auch mein Bruder machen).
Ich hab angefangen (ja war da auch ne echt krasse überwindung) kleine in die Hand zu nehmen und es war danach nicht mehr so schlimm für mich, so das ich es jetzt bei fast allen kann.

Wenn es dich aber so krass stört, dann musst du eine Therapie machen (gibt Kurse da es mitlerweile auch eine anerkannte Krankheit ist) danach hast du keine mehr ;)

Viel Glück

Antwort
von uncutparadise, 9

Dafür gibts Therapien. Für Männer und Frauen. Zum einen halten die sich nicht nur im Dunkeln auf und dann fressen sie nicht nur arme wehrlose Tiere. Aber auch das machen Sie, weil sie zur Putzkolonne der Natur zählen, ähnlich wie Ameisen. Die haben also ne wichtige Aufgabe ! Und in Deutschland springt dich keine spinne an oder dir auf den Rücken ! Dafür ist die viel zu feige.

Kommentar von shino11 ,

okay danke

Antwort
von FifaHD, 27

Also wenn du wirklich so große Angst vor Spinnen hast, leidest du wahrscheinlich unter Arachnophobie (Starke Angst vor Spinnen). Informier dich am Besten mal darüber ; D

Antwort
von Laura15031995, 7

Ich habe so Panische Angst vor Spinnen, dass ich sei 11 Jahren kein Bad mehr nehme sondern nur noch Duschen gehe..

Weil damals eine Schwarze dicke Spinne in der Badewanne war ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten