Frage von lucasbayzeky, 48

Ich hab ein Problem mit meinem Reisepass. Kein Perso vorhanden was tun?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar bin ich kroatischer Staatsbürger und fahre von der Schule aus am 04.03-06.03 nach Holland. Nun läuft mein Reisepass aber am 03.03 ab. Einen Personalausweis besitze ich leider nicht, da ich in Kroatien erst mit 18 einen brauche. Jetzt habe ich von dem Notfall-Reisepass gehört und wollte mich erkundigen wie es dort für EU-Bürger aussieht. Bekommen EU-Mitglieder auch solch einen Notfall-Reisepass ? Ich weiß, dass dies für nicht EU-Bürger auch möglich ist, allerdings nur in besonderen Notfällen. Und ich weiß, dass es für EU-Bürger besondere Reglungen gibt. Könnte jemand von euch mir zufällig weiterhelfen ?

Antwort
von ichweisnix, 23

Deutschland kann für Ausländer nur in Außnahmefällen Passersatzdokumente ausstellen. Zuständig für das Ausstellen ist Primär das Heimatland. Das kann in Deutschland über ein Konsulat oder die Botschaft erfolgen.

OK, dann muss ich passen. Ich glaube einen Perso bekommst du nicht so schnell.

Für einen deutschen Perso braucht man die deutsche Staatsbürgerschaft.

Antwort
von safur, 28

Lies mal da..
http://www.alles-kroatisch.de/allgemein/kroatischen-reisepass-verlaengern.html
Du kannst auch mal bei der kroatischen Botschaft in Berlin anrufen. Es gibt normalerweise immer "temporäre Pässe" oder halt Eilverfahren.

Kommentar von lucasbayzeky ,

tut mir leid hatte vergessen zu erwähnen, dass ich heute schon im kroatischen konsulat in düsseldorf war und vor ort meinten sie dass sie sowas nicht ausstellen

Kommentar von safur ,

Was stellen Sie nicht aus? Einen neuen Reisepass?

OK, dann muss ich passen. Ich glaube einen Perso bekommst du nicht so schnell.

Antwort
von butz1510, 19

Von deutschen Behörden bekommst Du nichts ausgestellt - geht auch technisch gar nicht. Du musst also nochmal aufs Konsulat und dort Dein Glück versuchen. 

Kommentar von lucasbayzeky ,

Die im konsulat haben gesagt dass sie sowas nicht ausstellen

Kommentar von butz1510 ,

Das ist dann  wirklich Pech.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community