Ich hab ein Problem mit meinem pc. Es ist ihrgend ein problem mit den USB anschlssuesen denn die Maus und die Tastatur funktioniert nicht. ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zu wenig Informationen (wie fast immer hier).

Ist der PC neu?

Sind Maus und Tastatur neu?

Hat es schon mal funktioniert?

Welches Betriebssystem? Wurde das neu installiert?

Funktionieren sie nur während des Starts nicht oder auch, wenn das Betriebssystem gestartet ist?

Welche USB-Anschlüsse verwendest Du (USB 2 oder 3) ?

Hast Du mal andere Anschlüsse probiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shane182k
21.09.2016, 12:49

Maus und Tastatur funktionieren die ganze zeit nicht. Die usb anschlüsse haben noch strom, die tastatur leuchtet auf beim starten aber hört nachher wieder auf zu leichten. Ich habe windows 8 seit 2 jahren als ich den pc gekauft habe.

1

Erstmal, alle USB Ports auf Funktion überprüfen ( Handy etc anstecken und kucken ob es lädt oder vgl.)

Manche PCs können USB 3.0 Anschlüsse nicht für Eingabegeräte verwenden, benutzt also USB 2.0 Anschlüsse.

Falls nicht , versuchen eine ältere Tastatur/Maus zu verwenden ( mit retro Tastaturport) 

Außerdem, welche Art von Tastatur/Maus verwendest du ? Einige Hersteller liefern eine Software mit, diese muss vorinstalliert werden. Da keine automatische Installation stattfinden kann. 

Sollte ersteres ( Funktion USB Ports) nicht geklappt haben, schraub den PC auf und sieh nach ob alle Kabel und Steckverbindungen ordnungsgemäß verkabelt sind. Wenn die USB Ports keinen Strom bekommen können sie nicht funktionieren.

Falls es das auch nicht ist, Experten besuchen , Problem schildern und der soll sich das vor Ort anschauen.

Wenn der PC neu ist, Kann es auch sein, dass erst spezielle Treiber installiert werden müssen für die USB Ports.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Funktionsprüfung der Geräte und des Rechners macht natürlich immer Sinn.

Maus und Tastatur würde ich mal an dem Rechner der Nachbarin anstecken, funktioniert beides dort?

Den eigenen Rechner würde ich über eine selbst gebrannte Linux Live DVD booten (wie es geht steht in deinem PC-Handbuch). Laufen Rechner, Tastatur und Maus mit dem leicht handhabbaren Linux, dann ist Windows das Problem (falls Windows dein Betriebssystem ist).

Die Vollversion der DVD liegt den Linux Zeitschriften bei oder ist bei https://linuxmint.com/download.phpa kostenfrei und ohne jede Einschränkung oder Registrierung downloadbar und unbegrenzt nutzbar.

Das Betriebssystem kann übrigens einfach und schnell neben Win installiert werden - was sehr nützlich ist, da Mint besser als das teuerste Win ausgestattet ist und kein Schädlingsproblem hat.

Anleitungen sind auch bei YouTube einzusehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neustart? Maus und Tastatur schon raus- und wieder eingesteckt? Andere USB-Anschlüsse probiert? Irgend was besonderes gemacht vor dem Auftauchen des Problems?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist die Maus und Tastatur zufällig von derselben Marke und brauchen die selben Treiber? Andere Ports wirst du vermutlich ja schon versucht haben genauso wie PC neustarten. Ist das ein neuer PC oder geht die Maus und Tastatur auf einmal nicht mehr? Funktionieren denn andere Geräte an den USB ports? bspweise ein USB stick oder dein handy usw.?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LemyDanger57
21.09.2016, 12:35

Selbst wenn Tastatur und Maus vom gleichen Hersteller wären, würden sie unterschiedliche Treiber benötigen.

0