Frage von Julian1255, 142

Ich hab ein Problem! Also ich habd jemandem verarscht (mit einem Fakeprofil) und mehr oder weniger gedroht. Meinte dann Es War Spaß kann er mich anzeigen?

Antwort
von phildoc, 32

Hallo,

teilweise muss ich meinen Vorrednern zustimmen, teils auch nicht

1. Sollte die Gegenpartei den Chat zeigen können, sowie beweisen können, dass du dieses Profil erstellt hast, dann ist eine Drohung nach § 123 1 StGB gegeben

2. In Deutschland haben wir den Grundsatz der mangelnden Eventualitäten, d.h. sollte es sehr wahrscheinlich gewesen sein, dass du den Chat verfasst hast, so kann der Richter auch verurteilen.

3. Kann die Staatsanwaltschaft nach aktuellen Datenschutzrichtlinien von einem sozialen Netzwerk (Facebook) die Date einer Person fordern. Inwieweit diese verwertbar sind ist einen andere Frage.

Kommentar von MoralRechtRat ,

§ 123 StGB ist ein Hausfriedensbruch, Bedrohung ist im § 241 StGB aufgeführt.

Kommentar von phildoc ,

@MoralRechtRat: Du hast Recht! War da total woanders... Danke für die Korrektur.

Antwort
von MrHilfestellung, 93

Wenn du ein Bild von einer anderen Person als Profilbild genommen hast könnte er dich anzeigen.

Kommentar von Julian1255 ,

Und nur vom Chat her ? 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was meinst du?

Naja nur vom Chat her kann er mich anzeigen oder nicht ?

Wenn du was Illegales in dem Chat gesagt hast natürlich. 

Nein ich meinte das ich dann mal bei dir vorbeikomme und gucke ob du immernoch sone große klappe hast 

Das ist ne Drohung, das ist eine Straftat, auch wenn ich keinen kenne, der jemanden für so eine Äußerung anzeigen würde.

Glaubst du er macht es oder er hat das nur so gesagt? Und er meinte ich bin eine zitat:"s.c.h.l.a.m.p.e"

Dann hat er auch eine Straftat begangen. Ich bin zuversichtlich, dass er eher nicht zur Polizei geht. Fakeprofile zu erstellen ist trotzdem dumm.

Und wenn ja wie lange dauert die anzeige bis sie bei mir im Briefkasten is oder kann er meine Adresse garnicht bekommen ? 

Antwort
von Leviana92, 71

klar. Blöd genug von dir. Würde gern was nettes sagen, aber Lügner mag ich nicht.

Antwort
von blueman2483, 13

Da Frage ich mich warum macht man sowas überhaupt.

Antwort
von astoorangi, 31

Ja klar, wenn ich jemanden vergewaltige, ach, war ja nur Spaß, jetzt kann ich nicht angezeigt werden.

Ich meinte nur das ich dann mal vorbei komme und gucke ob er noch sone große klappe  hat 

Kommentar von GoimgarDE ,

So kleinlaut wie du hier auf ein mal bist hattest scheinbar eher du die große Klappe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten