Ich hab ein paar Fragen zu Wellensittichen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

1. Am besten wäre ein Bild zu Geschlechterbestimmung. Sollte es in der Mitte jedoch wirklich braune werden, tendiere ich zu Weibchen.

2. Du kannst alle Wellensittiche zusammenhalten. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere. Es ist egal ob sie Handzahm sind oder nicht denn sie müssen es nicht werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben die 2 weiter Zahm, widmen sich wahrscheinlich jedoch mehr den anderen Sittichen.

3. Mit Geduld und Leckerlies (Hirse, Gurke). Wie oben schon gesagt kann es sein, dass sie nicht weiter Zahm werden, was auch nicht tragisch ist. Solange sie keine Angst haben wenn du vor ihnen stehst oder den Raum betretest, hast du alles richtig gemacht. Alle andere ist den Vögeln zu überlassen.

4.Mit jedem neuen Tier sollte man einen Tierarztcheck bei einem Vogelkundigen Tierarzt machen. Egal ob aus der Zoohandlung oder vom Züchter. Die meisten Tierheime Checken die Tiere schon bevor sie in ihr neues Zuhause dürfen. Am besten dort aber nochmal nachfragen.

5.Lass sie sich erst mal beschnuppern im Käfig. Später kannst du dann einfach den Käfig aufmachen. Die alten Sittiche werden wahrscheinlich sehr interessiert sein. Trotzdem lieber noch 1 paar Stunden warten.

6. Ob die neuen Zahm werden oder nicht steht in den Sternen. Man kennt noch nicht ihren Charakter, sollten die ersten aber schon Zahm sein, werden sie es wahrscheinlich Abgucken.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von psychopathin5
02.10.2016, 20:17

einer meiner ersten ist extrem ängstlich, ich verstehe gar nicht warum, der andere war nicht so, hat sich das jetzt aber leider abgeschaut. ich kann nicht näher kommen als 20 cm, außer ich wechsel das trinken oder futter dann gehen sie nur ao weit zur seite wie möglich:/ ich find das traurig, das die so angst vor menschen haben

0

Hallo,

ich denke ich kann deine Fragen beantworten :)

1. Da ich mir kein genaues Bild machen kann, kann ich dass auch eher schlecht beurteilen... Naja, du blaubrauner Nasenhaut fallt mir eigendlich nur Hodenkrebs ein. Ich wurde an deiner Stelle einen Tierarzt aufsuchen. Bei Hodenkrebs wird die naturlich blaue Naenhautbei Mannchen langsam braunlich.

2. Selbstverstandlich. Es ist sogar besser, da die scheuen sich das Verhalten der Alteren/ zahmen abschauen. In die andere Richtung geht es eher nicht, eigene Erfahrungen habe ich in einem solchen Thema aber noch nicht gemacht :)

3. Geduld ist das Tor zum Gluck. Auch beim zahmen von Wellis ;) Sprich leise mit ihnen wenn sie auf deine Hand kommen. Einfach immer und immer wieder probieren.

4. Ein Eingangscheck ist immer wichtig. Der Tierarzt kann so die Vogel untersuchen, um vornerein Krankheiten auszuschliessen. 

5. Ich hoffe doch, du hast die zwei Parchen bisher in getrennten Kafigen??? Die erste zusammenfuhren (habe ich personlich) so gemacht, dass ich den "alten" Freiflug gegeben habe, die neuen aber immernoch im Kafig waren. Die alten werden meisst durch dass geplapper der neuen angelockt, bei mir war der Vorteil, dass die Kafige nebeneinander standen. Schon nach ein paar Tagen, wenn man merkt dass die Vogel positives Interessen aneinender zeigen, kann man auch mal den Kafig der Newbies offnen und sehen was passiert. Liess dir vlt. mal zu dem Thema diese Seite durch, ich denke sie wird dir sehr helfen: 

https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

6. Daruber hab ich dir ja schon in Punkt 2 was gesagt :)

Wie gesagt, ich empfehle personlich sehr die seite welli.net. Von dort habe ich den Grossteil meines Vogelwissens :)

LG und viel Gluck u Freude mit deinen Flauschewellis! Gib mal bescheid wies gelaufen ist :)

Emi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von psychopathin5
14.10.2016, 00:26

1. Nope erst braun, dann blau.
2. Die älteren sind aber scheu. Und die neuen jetzt auch.
3. Sie kommen nicht mehr auf meine Hand.
5. Ja sie sind getrennt und das bleiben sie auch da einer der alten Vögel die selbe Macke hat wie ich. Er hasst andere. Und naja anscheinend hab ich jetzt 3 Männchen und 1 Weibchen. Eins der Männchen hasst eh alles und jeden und die anderen zoffen sich um das Weibchen, also muss ich zwei abgeben.

0

Hey :) Also ich fange mal An es zu beantworten Aus meiner Sicht !

1: Wie andere schon Gesagt haben, bräuchte man ein Foto Von deinem Wellensittichen :) Hier sind noch einmal Bilder zu Hennen und Hähnen :)

Henne: https://www.welli.net/images/artikel/lutino-schecke-henne-brutig.jpg

Hahn: https://www.welli.net/images/artikel/hahn-blau.jpg

Hierzu kommt noch: Wie alt Sind deine Wellis ?

Wenn sie noch sehr Jung sind,musst du einfach noch Abwarten ! Da wellensittiche Ab 1 Jahr erst Geschlechtsreif sind !

2 : Also Normaler Weise geht das. Es ist so Bei Wellensittichen , dass sie sich Meistens gegenseitig was abgucken ! Deswegen müsste es funktionieren !

3: Gehe immer Ruhig mit deinen Wellensittichen um ! Ich habe auch ein Pärchen,die man auch kaum alleine auf den Finger nehmen kann ! Du brauchst Sehr Sehr Viel Geduld !

4: Ich habe auch meine Aus der Tierhandlung ! Es ist deine Entscheidung wie du sie Hälst ! Ich persönlich habe es Nicht Gemacht !

5: Ich würde es erstmal Lieber draußen Machen,und wenn du Sicher bist dass sie sich Gut verstehen,kannst du sie Zusammen in einen Käfig Halten !

6: Dann werden sie Wohl auch Kommen :D :)

Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen :)

Lg XwellensittichX :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung