Ich hab ein Mathe Problem! Bitte um Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Trick ist es, die Einzelheiten herrauszusuchen. Im 1. Fall: Eine unbekannte Zahl x und 3*x=100-2*x. Nun musst du das ganze nach X umformen und du hast deine gesuchte Zahl.

Beim zweiten kommt raus: 2x+18 = 5x . Wieder nach X umformen und fertig. 

Bei der dritten Aufgabe bekommt man die Formel: 7x-3 = x+5². 

Und wieder einfach nach X umformen.  Ich hoffe ich konnte die helfen, wenn du Hilfe bei dem umformen brauchst, einfach kommentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir auch einfach überlegen wie oft den die gesuchte Zahl in die 100 passt. Wenn du das doppelte abziehen musst un dann das dreifache hast, hast du 2 + 3 = 5. D.h. du musst die 100 durch die 5 teilen.

Hier jst es dasselbe. Du hast das doppelte, und zählst das dreifache, 18, hinzu, weil 5 - 2 = 3. Jetzt musst du nur noch 18 durch 3 teilen.

Stell dir vor du hast auf einer skala das fünffache und ein stück weiter das siebenfache. Dann siehst du das du zwischen den beiden die Differenz von 8 liegt, weil 3 + 5 = 8 ist. Die 8 entspricht aber gleichzeitig auch dem doppelten der gesuchten Zahl, weil 7x - 5x = 2x. Dh du teilst noch die 8 durch die 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung