Frage von Shirinsfragen, 111

Ich hab ein großes schulisches Problem! Könnt ihr mir helfen?

Ich habe ein großes Problem...

Ich denke jeder hat in seiner Schullaufbahn Fächer, die er nicht mag...bei mir sind es relativ viele...

Mir fehlt es einfach an Motivation...ich hab zum Beispiel in Musik (ich interessiere mich sehr für dieses Fach)eine 1- geschrieben. In anderen Fächern dagegen schreibe ich vieren und fünfen und ich weiß einfach nicht mehr weiter... 

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, mit denen ich mich motivieren kann? Ich bin nicht so ein Mensch, der all das Lernzeug in sich hineinpauken kann und es dann längerfristig behält...ich merke mir meistens nur das, was ich mag. Das Lernen macht sonst auch keinen Spaß und ich brauch viel Abwechslung...

Wisst ihr, was ich dagegen machen kann, so demotiviert zu sein und wie ich mich motivieren kann?

Antwort
von beabeardedlady, 27

Vielleicht deine Perspektive ändern. Mir hilft es schon, wenn ich darüber nachdenke was mir all das Wissen bringt und wie schön es ist, diese Dinge auch anwenden zu können. Dein Leben vielleicht auch mit anderen Augen sehen. Was du erreichen möchtest und worin du gut sein willst. Wenn du dich selbst als Motivation nimmst, klappt es sicher auch besser. Du machst das alles für dich und nicht für andere, also überlege was du willst. Jeder möchte doch seinen Horizont weitgehend erweitern. Finde heraus wie du Themen oder auch Fächer für dich positiv sehen kannst.

Antwort
von penguin999, 37

Guren tag... mir gehts nicht anderst. Heute erst habe ich eine arbeit dermaßen verkackt dass es höchstwahrscheinlich ne 5 wird. Und warum... weil mich die sprache einfach nervt (italienisch) ... ich kenn das aber dagegen hilft nur überwindung. Zum beispiel mit interessanten aspouiationen zum thema... durchlesen und dann mit irgendwas verbinden z. B. Schlüssige handlung... Obelix kauft sich einwildschwein. Er gibt ihm direkt das geld und bekimmt sofort sein essen😊

Kommentar von Hooks ,

Versuch doch mal, ein Video auf italienisch zu gucken, vielleicht gibt es da was für kleine Kinder. Die sind einfacher und bieten bessere Bilder zum Geschehen. Oder einen Spielfilm mit Untertiteln,  oder den Du auf deutsch kennst.

Antwort
von Hooks, 11

Versuche, Dich für die Fächer zu interessieren, indem Du außerschulisches Material benutzt, vielleicht einen YouTube film zum Thema. Dann macht es auch mehr Spaß.

Oder lies im Buch das Thema durch, am besten vor der jeweiligen Stunde.

Hilfreich kann auch ein Lerntyptest sein, damit Du nicht soviel Zeit vergeudest durch Sackgassen beim Lerneingang.

Netschool lerzit 16 htm

Vera Birkenbihl hat ein Video "Sprachenlernen für SchülerInnen" bei youtube.com,  ca 43 min, super! Das solltest Du Dir mal ansehen.

Chemie.interaktiv hat allerlei flashfolien, die sind auch sehr interessant.


Antwort
von Noidea333, 64

Vielleicht? Wenn du schreibst, worum es geht.

Antwort
von TheCoomabl, 57

Wir brauchen mehr Informationen ! Was ist dein Problem?

Kommentar von 716167 ,

Mein Problem war damals (und ist es heute immer noch), dass ich mir Zahlenkombinationen von Tresoren nicht merken kann.

Hast du mal eine Stange Dynamit für mcih?

Kommentar von anonyme14 ,

Kannst du dir die Zahlenkombination von deinem Namen merken?

Kommentar von HelperUnit ,

nimms als Handy Code so behältst du's immer im Kopf

Kommentar von TheCoomabl ,

Hahahahha Der war gut bro

Antwort
von 716167, 48

Beschreib dein Problem bitte etwas genauer.

Antwort
von steinpilzchen, 19

Was ist denn dein Problem?

Antwort
von giz123, 15

Das wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community