Frage von Larismujkic, 32

ich hab ein grosses prblem mit meinem macbook seit einer woche ist ein framgzeichen wenn ich mien mac starte und dan blinkt das nur auf ?was kan ich dagen tun?

Antwort
von LiemaeuLP, 15

Deine Festplatte ist defekt. Oder dein OS hats zerschossen. Also erstmal neu aufsetzten, wenn das nicht geht die Festplatte tauschen

Kommentar von Larismujkic ,

wie kann ich das dann neu aufsetzen ? 

Kommentar von LiemaeuLP ,

Mit nem Boot Medium zB

Antwort
von Kellysfan, 27

Also wenn ich richtig liege, dann könnte das an einer defekten Festplatte liegen. Zumindest kommt dann genau dieses Fragezeichen. Wenn du noch Garantie hast gehste in nen Apple Store, wenn nicht holste ne neue Festplatte und baust die ein. 

Wenn du Glück hast, kannste die Daten von der alten HDD noch retten.

Antwort
von fabsko2001, 20

Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten und den Virenscanner laufen lassen. Du musst in deinem cmd "explorer.exe" eingeben, damit du deinen Antivirus suchen und starten kannst. Wenn er die Datei gefunden hat, kannst du sie entfernen und deinen PC neu starten. Das Problem sollte jetzt nicht mehr bestehen. Und wenn doch: setze deinen PC zurück.

Kommentar von Lupulus ,

Er wird -hoffentlich- keine .exe auf seinem Mac finden.

Kommentar von fabsko2001 ,

dann muss halt einfach der Dateiname und deren Endung angegeben werden. Ich weiß nicht, ob es dafür einen extra Befehl gibt, aber bei Windows muss man den oben in der Antwort genannten Dateinamen angeben

Antwort
von Lupulus, 16

Entweder das Betriebssystem hat einen grossen Schaden erlitten oder die Festplatte, auf der sich u.a. dieses System befindet.

Hast du ein Backup deiner Dateien?

======================================

Eventuell lässt sich noch was retten.

Neustart, dabei die [alt] Taste drücken und halten. Wenn dir eine Auswahl an Systemen/"Platten" angezeigt wird, wählst du die Wiederherstellungs- oder Recoverypartition und bestätigst mit der Returntaste.

Aus den Dienstprogrammen startest du das Festplattendienstprogramm. Du wählst links deine interne Platte an (sie heisst vermutlich "Macintosh HD"), 

- rechts unter dem Reiter "Erste Hilfe" startest du erst "Zugriffsrechte des Volumes reparieren", danach "Volume reparieren" (OS X 10.7 bis 10.10)

- oder klickst einfach auf den Button "Erste Hilfe" (OS X 10.11).

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme beenden, Neustart (ohne zusätzliche Tasten).

=> Sollte es sich um einen Mac handeln, der mit 10.6 oder einem älteren System ausgeliefert wurde, wird man keine Wiederherstellungspartition finden. Statt dessen wird die Systeminstallations-DVD gebraucht. Die Scheibe einlegen, Neustart mit gedrückter [alt] Taste, und der Rest: s.o.

=======================================

Kommentar von Larismujkic ,

ich hab es jetzt genau so probiert aber wenn ich auf os installieren klicke kommt nur eine fehlermeldung so ich weiss nicht so richtig was ich da jetzt machen kan 

Kommentar von Lupulus ,

Wie lautet die Fehlermeldung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community