Frage von matteonemeth, 37

ich hab ein ein fully mit einer 100 mm federgabel und wollte fragen ob ich es auf 120 oder 140 mm aufrüsten kann und einen rahmenbruch veremeiden kann ?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 19

Kommt darauf an.

Wenn du sowieso nur auf der Straße fahren würdest ohne zu Springen, dürfte der Rahmen schon halten.

Im Gelände wird das schon schwieriger.

Den Umstieg auf 140 mm halte ich für ausgeschlossen, 120 mm geht vielleicht noch, weil die Differenz nicht so groß ist.

Dennoch wird dadurch die Geometrie beeinträchtigt. Wenn du aber nie richtig springst und eigentlich nur XC fährst, würde der Rahmen das schon aushalten.

Nur WENN etwas passiert, hast du keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller oder deiner Versicherung.

Daher solltest du beim Hersteller deines Fahrrades nachfragen. Wenn der das OK gibt, kannst du bedenkenlos umrüsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community