Frage von KingzOfNFS, 24

Ich hab echt 0% ahnung und es macht mir angst, aber ich möchte mehr über das so genannte "Zeit kontinuum" wissen, so wie beim film Interstellar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ursusmaritimus, 17

Mit mehr oder weniger als 25000 Worten?

Lies dich ein via Wikipedia und Begriffen wie Zeitdehnung und Relativitätstheorie. Dann kannst du gezielte Fragen stellen.

Zum Beispiel verging für die Protagonisten auf dem Wasserplaneten "ihre" Zeit erheblich langsam (Stunden erlebt und Jahre für den Kollegen im All) weil sie näher an einem schwarzen Loch waren als der Mitreisende im All.

Antwort
von kinglion6200, 12

Guten Morgen Fragant; )

Raum-zeit Kontinuum bedeutet in etwa nur so viel wie die zeit wie du sie kennst . Ich glaube du meinst dezent dilitation , also so wie im Film wo sie an dem Wurmloch vorbeifliegen , da vergeht die zeit ja schneller. Oder galt auf diesen großen Planeten aus Wasser .

Im Film ist das eine Gravitative zeitdilitation, das heißt das durch die masse/Gravitation des Planeten die zeit langsamer vergeht . Jedes Objekt hat seine eigene zeit, und wenn man selbst in einer langsamen oder schnelleren Zeit ist als auf der Erde , dann nimmt man sie zeit trz nicht schneller oder langsamer War .

Hoffe das hilft dir ein wenig , LG lion

Kommentar von kinglion6200 ,

dezent = zeit dilatation*