Frage von KeysNCrates, 124

Ich hab das Leben satt - Keine Arbeit?

Hallo,

ich hab das Leben so gestrichen voll, ich bekomme einfach kein Ausbildungsplatz und versinke immer mehr in Selbstmitleid und kleinen Depressionen. Meine Freundin lebt mir vor wie schön es doch ist eine tolle Ausbildung zu haben, sie lernt bereits Industriekauffrau und reibt mir immer wieder ihr dreckiges Geld unter die Nase was mir die Lust immer mehr vertreibt.

Meine Noten sind durchschnittlich gut, Deutsch:1 - Mathe: 1 Englisch: 2 Wirtschaft: 2. Einzigstes Problem.: Ich heiße Kevin, und das ist kein Witz . Liegt es vielleicht wirklich an meinem Namen? Dass der Name nicht gerade beliebt ist, ist mir bewusst und deshalb denke ich dass ich deshalb keinen Ausbildungsplatz bekomme.

Ich verziehe mich immer mehr, gehe nicht mehr raus und treffe mich auch nicht mehr mit Freunden. Jeder und alles nervt mich, ich hab einfach keine Lust mehr... Ich würde mich lieber erhängen als an der Kasse zu sitzen (Auch wenn dieser Beruf hart und zu respektieren ist) aber das ist nicht mein Leben und so möchte ich nicht weiter machen.

Ich habe mir auch schon überlegt erweit. Realschulabschluss zu machen denn schulisch habe ich überhaupt keine Probleme. Dort sind aber neue Leute und der ganze Mobbing kram zwecks meines Namen beginnt von vorne, darauf habe ich auch keine Lust.

Ich habe während der Schulzeit so viele Praktika und probe Arbeiten bei Firmen gemacht um mir immer ein Hintertürchen offen zu halten, hab stets versucht ordentlich und gut rüber zu kommen. Letzendlich habe ich mich auch bei diesen Firmen beworben und nur absagen bekommen... Ich habe bereits über 80~90 Bewerbungen verschickt, unzählige Telefonate geführt und immer versucht irgendwo etwas zu erreichen.

Ich finde es schade, andere schreiben 3-4 Bewerbungen und bekommen nach 1-2 Vorstellungsgespräche direkt einen Ausbildungsvertrag ohne großen Aufwand. Ich gönne es jedem der es geschafft hat aber ich wurde von meinen 80~90 Bewerbungen nicht ein einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ich war immer Sozial, habe andere geholfen egal worum es ging, sei es die Hausaufgaben oder sonstige Sachen. Ich habe sogar den Leuten geholfen die mich wegen meinem Namen gemobbt haben denn ich dachte mir dass sie nicht wissen was sie tun. Aber das ist der Dank? Ich möchte kein Hartz 4 beziehen denn das ist nicht was ich will und es wäre für mich unvorstellbar. Ich habe mir auch des öfteren gedacht einfach eine Abschiedbrief zu schreiben und diese Welt zu verlassen, diese unfaire und grausige Welt. Ich möchte auch keinen Mitleid, ich möchte nur wissen wie ich da raus komme. Ich weiß auch dass niemand mir etwas auf dem Silbertablett präsentiert. Ich brauch nur ein paar Tipps die euch vielleicht in Thema: Bewerbung und Berufsfindung geholfen haben.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Ifosil, 50

Mhh, ich glaube nicht, dass es an deinen Namen liegt. Es könnte auch was an deiner Persönlichkeit sein, was dich im Vorstellungsgespräch scheitern lässt. Die meisten Firmen interessiert es nicht, wie du heißt. 
Klar, der Name ist sicherlich belastet, kann mir aber nicht vorstellen, dass nur dieser dir die Chancen verbaut.

Antwort
von Princessll, 63

Es wäre ganz gut zu wissen welchen Abschluss du hast und welchen Beruf du denn gerne ausüben willst. Meistens werden Leute bevorzugt die auf der FOS waren. Du musst ja nicht unbedingt Verkäufer werden, es gibt auch andere schöne Berufe. Deine Noten klingen sehr gut, also denke ich nicht das es an ihnen liegt. Klar mit der Zeit vergeht dann einem auch die Lust. Aber bevor du daheim sitzt und über Selbstmord nach denkst , könntest du doch mal in den PC nach einer Seite suchen wo es Tipps zur "perfekten" Bewerbung gibt. Dort wird alles genau erklärt. Ein weiterer Grund könnte sein das du vielleicht (ich kenne dich ja nicht) etwas dicker bist. Nimm es mir nicht böse aber das ist häufig ein Grund. Das ist natürlich völlig absurd, aber viele Arbeitgeber wollen keine Mitarbeiter die dicker sind. Traurig aber wahr. Ich kann dir nur sagen lass dich nicht unter kriegen. Du schaffst das schon. Und schau wie gesagt nach anderen Jobs und suche nach Tipps für die Verfassung einer Bewerbung . Außerdem sag deiner Freundin sie soll nicht so angeben.
LG,
Princessll

Antwort
von Maximiatus, 51

Hey Kevin,

erstmal kann ich das schon verstehen, dass du wütend und traurig darüber bist keine Stelle zu finden. Bewirb dich einfach weiter und schau nach vorne. Die negativen Gedanken die du mit dir trägst sind sicherlich nicht total unbegründet, aber es bringt dir nichts dich zulange damit aufzuhalten. In einem halben Jahr wird deine Lebenssituation eine andere sein. Du schreibst, dass die Realschule eine Option für dich wäre. Ich denke, da du ein guter Schüler bist, solltest du auf jeden Fall nach einem höheren Abschluss streben. Ziemlich sicher ist es weniger dein Name, als dein (vermute Hauptschul-) Abschluss, der dafür sorgt, dass du keinen Ausbildungsplatz findest. Du stehst im Wettbewerb um die Plätze mit Abiturienten, Realschülern und Studienabbrechern. Gerade bei anspruchsvolleren Ausbildungen wird da wahnsinnig ausgesiebt. Für dich ist es wichtig, wieder ein Ziel zu haben. Eine bessere schulische Bildung wird dich menschlich, intellektuell und schliesslich beruflich weiterbringen. Ich spreche aus eigener Erfahrung da ich selbst auf der Hauptschule, Realschule war und Schliesslich Fachabitur gemacht habe – inzwischen habe ich einen Bachelor. Du hast übrigens die Zeit krassen Mobbings überstanden. Selbst die Leute, die dich bisher gemobbt haben, werden bald verstehen, welchen Fehler sie begangen haben und es wird ihnen Leid tun.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Kommentar von KeysNCrates ,

Ich habe keinen Hauptschulabschluss.

Und respekt an dich, du hast es geschafft. Dankeschön :)

Kommentar von jbinfo ,

Sorry, aber nicht mal einen Hauptschulabschluss zu haben. habe ich wohl bisher überlesen.

Warum hast du ihn denn nicht bei deinen guten Noten ?

Spare dir weitere Bewerbungen sondern bilde dich weiter. Auch das Jobcenter wird dir da helfen können.

Ich habe geschrieben dass ich die möglichkeit auf einen erweiterten Realschulabschluss habe. Sprich ich besitze den Realschulabschluss.

Antwort
von Kuestenflieger, 36

das die eltern schuld sind wegen dem namen eines hsv fußballer , ist witzlos. mach dich auf die socken , statt im keller zu kriechen .

geh zu betrieben , deren berufbild dir zusagt und spich mit dem chef wegen     einer lehre dort . dann kannst immer noch eine schriftliche deklaration  nachreichen -für die akten .

in der industrie , klappt das natürlich nicht .

Antwort
von Spuky7, 66

Am Vornamen liegt es nicht. Wie wäre es mit einem sozialen Beruf? Mach noch weiter Schule oder bewirb dich erneut. Sind deine Bewerbungen gut und ohne Rechtschreibfehler? Sie sind die Eintrittspforte, sie müssen sehr gut und fehlerfrei sein. Gib nicht auf und mach weiter.

Antwort
von BigBen38, 48

Also in welchen Bereichen bewirbst Du Dich denn? 

Was hast Du für Interessen? 

Handycaps?  Also nicht nur körperlich, sondern auch zb. Was den Weg zur Arbeit betrifft...

Ländlich ohne Auto kommt ja selten morgens um 4 zur Arbeit...

Antwort
von Carlystern, 34

Ich suche und suche auch und finde nichts genu wie du. Dzu kommt uch ich kenne mich in dem Beruf wo ich machen möchte us. Was ich damitsagen möchte,ich lerne seit 15Jahren für die Abschlussprüfung und bin totl fit so das ich sie morgen schreiben könnte. Doch gibtt mir praktisch keiner eine Chance. Keine Ahnung warum. Habe auch sehr viele Bewerbungen aber nichts. Schreibe einfach weiter wie bisher. Selbstmitleid bringt nichts, denn dann wird es erst recht nichts.

Antwort
von xceylin, 60

Kevin, ich bin fast genauso in deiner Situation. Nur meine Situation hat nichts mit Ausbildungsplatz zu tun. Du muss stark bleiben! Du muss dir klar machen, dass du bald eine Ausbildungsstelle finden wirst. Es kann sein, dass deine Bewerbungen nicht gut genug geschrieben sind. Schreib doch mal deine Bewerbungen mit jemanden, der es gut kann oder zeig es mal deinem Lehrer? Du schaffst das! Bleibe stark. Schäm dich nicht für deinen Namen. Geduld, Geduld, Geduld!

Antwort
von jbinfo, 22

Hi Kevin. an den Noten liegt es sicher nicht, aber am Namen sicher auch nicht.

Um welche Ausbildungsberufe bewirbst du dich denn ? 80-90 ist schon eine sehr hohe Zahl bei diesen Noten.

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.

Kommentar von jbinfo ,

Wenn deine Notenangaben stimmen, muss es einen wirklich anderen Grund geben. Ich bin selber Arbeitgeber und hätte dich sicher auch mal zu einem Gespräch eingeladen..

Antwort
von libmar, 11

Dein Name, sollte, nicht dein Hindernis sein, andere, die z.b
Mohamed heißen, die haben das verdammt schwer.
Dein Name ist viel zu verbreitet hier zu Lande kenne auch 2 persönlich, die Kevin heißen, keiner wurde wegen seinen Namen gemobbt. Es ist leider so hart auf dem Arbeitsmarkt, die Zahl der Abiturienten, ist stark angewachsen.
Und sogar die hat das noch schlimmer getroffen, denn der Durchschnitt zählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community