Frage von NiklasSonOfSnow, 85

Ich hab das Gefühl, mein kleiner Bruder (11) raucht vielleicht, was tun?

Er ist seid ein paar Tagen 11 und war heute mit seinen Freunden draußen und irgendwie hab ich Rauchgeruch an ihm gerochen, als er wieder reinkam.

Das komische ist, das er keine von diesen "coolen" Assitypen ist, sondern ein normaler 11 Jähriger also passt Rauchen irgenwie nicht zu ihm

Ich kann auch nichts beweisen, also was machen ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung, Medizin, rauchen, 56

Hallo! 

ein normaler 11 Jähriger also passt Rauchen irgenwie nicht zu ihm

Genau das ist ein Irrtum. Es ist oft Langeweile, Neugierde oder Gruppenzwang was den Anfang macht. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an und auch mit 11 kann man schon süchtig erden. 

Rede mit ihm, alles Gute.. 

Antwort
von alicemedstudent, 34

Rede einfach mit ihm und wenn er tatsächlich geraucht haben sollte, dann musst du mal ein ernstes Gespräch mit ihm führen, falls er trotzdem weitermachen sollte sag es deinen Eltern. 

LG Alice ;)

Antwort
von 3runex, 85

Wenn du das nächste mal was riechst, dann sag ihm, dass er dich anhauchen soll, dann weißt du es genau. Und wenn er zögert, dann weißt du auch bescheid. An seinen Fingern wird man es dann auch ziemlich stark riechen, dann weißt du auch, dass er selbst eine gehalten hat und nicht einfach nur was vom Rauch abbekommen hat.

Antwort
von pelzhase, 31

Frage ihn einfach, ob er raucht oder nicht. Oder gehe mit ihm aus und biete ihm eine Zigi an, dann weißt Du es gewiss. Von sich aus wird er es Dir nicht sagen.

Antwort
von surfenohneende, 21

outen bei den Eltern 

Das komische ist, das er keine von diesen "coolen" Assitypen ist,

Gruppenzwang

Antwort
von koramg, 28

Vielleicht  stand er nur im Rauch?

Antwort
von Pauli203, 66

Kann ja sein das sie nicht nur draußen waren, sondern bei Eltern im Haus die sehr stark rauchen

Antwort
von Teodd, 76

Mach Sanktion - wenn er rauchen wird, dann sagst du Eltern. Du hast es fotografiert.

Kommentar von SuMe3016 ,

Sie ist nicht seine Erziehungsberechtigte, also soll sie sich auch nicht einmischen. "Sanktionen" und "Konsequenzen" fallen unter erzieherische Massnahmen, da hat der Bruder oder die Schwester nichts verloren.

Kommentar von Teodd ,

Man kann ihn psychisch unterdrücken, er wird folgen. Mutter weiß wie das macht. Wer raucht, der ist uncool.

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Wer ist sie ?

Schau bitte mal auf mein Usernamen, da steht son, drin nicht daughter

Antwort
von jimpo, 20

Nimm Ihn zur Seite und rede ein ernstes Wort mit Ihm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community