Frage von eratRef, 19

ich hab da mal jetzt ne frage, weiß jemand wie man die Gravitation und die Fliehkraft, welche die Sonne auf die Erde ausübt, berechnet?

Antwort
von PeterKremsner, 16

Nach Newton die Gravitation berechnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz

das erlaubt zumindest für die Erde eine gute Näherung.

Fliehkraft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

Antwort
von Lumpi101, 5

Tatsächlich wirkt im Erde-Sonne-System nur eine Kraft, und das ist die Gravitationskraft. Da sich die Erde auf einer Kreisbahn um die Sonne bewegt, stellt die Gravitationskraft in diesem Fall eine Zentripetalkraft dar.

Die Fliehkraft oder Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft im sich drehenden Koordinatensystem und das Pendant der Zentripetalkraft im ruhenden Koordinatensystem.

Wie diese Kräfte berechnet werden, findet man z.B. in Wikipedia, ein paar Links wurden ja schon gepostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community