Frage von Stefan1820, 119

Ich hab bei dem Frühjahrsputz in meine Garten eine Eidechse oder etwas ähnliches im Regenfass gefunden ...kenn mich mit Reptilien nicht aus brauch euern Rat 😱?

Hab gestern beim Frühjahrsputz im Garten in einem Regen Fass eine Eidechse gefunden. Ich kenne mich nicht als zu gut mit Reptilien aus und deswegen wollte ich euch fragen was ich nun machen soll. Ich bin mir nicht so sicher ob das möglicherweise ein Feuersalamander ist, denn diese stehen ja meines Wissens nach unter Naturschutz. Soll ich also nun diese Eidechse im Fass lassen oder sie auf der Wiese aussetzen.

Ich freue mich über eure Antworten^^

Antwort
von Dracornis1988, 23

Die richtigen und wichtigen Antworten hast du schon bekommen. 

Ich setze nur noch eine Info obendrauf: 

90 % aller Reptilien und Amphibien stehen in Deutschland auf der roten Liste und somit unter Naturschutz, es wird schwieriger ein Tier zu finden das nicht darauf steht als ein Tier das darauf steht. 

Um die Art genau zu bestimmen,  müsste ich den Bauch sehen und das Tier von oben… Aber spontan tippe ich auf einen Teichmolch,  recht häufig und gerade auf der Suche nach einem Brutplatz.  Von der Farbe her tippe ich auf ein Männchen.

Diese Tiere sind auch nicht 100-prozentig zwingend auf eine stehende oder fließende Wasserquelle angewiesen, da wir ja auch viel Tau haben. Heute Abend auf einer Wiese sollte es ihm also gut gehen.

Antwort
von AstridMusmann, 17

Das Tier auf dem Bild ist ein Teichmolch, er ist kein Reptil sondern zählt zu den Amphibien/Lurchen und lebt überwiegend im Wasser nur zur Laichzeit/Paarungszeit wandern sie zu ihren Laichgewässern.

Antwort
von Rosswurscht, 54

Das ist irgendein Molch, der mags schattig und feucht.

Also am besten in nem Stückl Wald mit Bachlauf aussetzen oder ähnlichem.

Auf der freien Wiese kann er leicht vertrocknen. Ausserdem holt in da der nächste Greifvogel.

Kommentar von Dracornis1988 ,

Interessanterweise bevorzugt der Teichmolch offene Landschaften :D Unwichtig für die Frage an sich, aber einfach mal ein random fact in die runde geworfen ;)

In bewaldeten und bergigen Gebieten findet man dann eher den Bergmolch 

Antwort
von altgenug60, 35

Das ist keine Eidechse sondern ein Molch! Herzlichen Glückwunsch. Das ist auch kein Reptil sondern gehört zu den Amphibien. Der kann im Prinzip im Regenfass bleiben, aber nur, wenn er da eine Möglichkeit hat, bei Bedarf auch wieder herauszuklettern. Molche halten sich jetzt im Moment in Gewässern auf, weil Paarungszeit ist und sie da ablaichen. Wenn er da aber ganz mutterseelenallein ohne Partner in deinem Regenfass sitzt und da auch nicht von alleine heraus kann, setz ihn lieber auf die Wiese. Dann sucht er sich ein anderes Gewässer.

Kommentar von Stefan1820 ,

Danke für die Antwort ... leider sitzt der Molch und keine Eidechse ^^ mutterseelenallein im Fass und Frist sich kugelrund 😁 , ich glaube allerdings das er von alleine nicht dort so einfach raus kommt. ... ich habe allerdings die Sorge wenn ich ihn direkt auf der Wiese aussetzt das ehr dort nicht Lage Überleben wird, da das nächste Gewässer ein gutes Stück entfernt ist. Ich frag mich auch deswegen ürgendwie  wie und warum er in das Fass gekommen ist ... ^^

Kommentar von altgenug60 ,

Man hat Molche schon in Dachrinnen gefunden . . .

Wenn du ihn gegen Abend an einer schattigen Stelle aussetzt, kommt der schon zurecht. Wenn er von allein zugewandert ist, weiss er auch, wo er wieder hingehen kann.

Kommentar von lacertidae ,

Sehr gute Antwort. Genau so

Kommentar von Stefan1820 ,

Okay das mach ich dann... Danke 😄

Antwort
von PaSan, 51

Dein Reptil ist ein Amphib und zwar ein Molch :) Bin kein Experte, aber soweit ich weiß wandern die nachts ganz gerne durch die Gegend auf der Suche nach Gewässern, denn ohne Wasser trocknen sie aus. Setz ihn am besten irgendwo an/in einem Teich oder so aus. Oder google mal nach Molchen und informier dich, vielleicht gibts da bessere Tips für Fundmolche :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten