Frage von Stefan1820, 119

Ich hab bei dem Frühjahrsputz in meine Garten eine Eidechse oder etwas ähnliches im Regenfass gefunden ...kenn mich mit Reptilien nicht aus brauch euern Rat 😱?

Hab gestern beim Frühjahrsputz im Garten in einem Regen Fass eine Eidechse gefunden. Ich kenne mich nicht als zu gut mit Reptilien aus und deswegen wollte ich euch fragen was ich nun machen soll. Ich bin mir nicht so sicher ob das möglicherweise ein Feuersalamander ist, denn diese stehen ja meines Wissens nach unter Naturschutz. Soll ich also nun diese Eidechse im Fass lassen oder sie auf der Wiese aussetzen.

Ich freue mich über eure Antworten^^

Antwort
von Dracornis1988, 23

Die richtigen und wichtigen Antworten hast du schon bekommen. 

Ich setze nur noch eine Info obendrauf: 

90 % aller Reptilien und Amphibien stehen in Deutschland auf der roten Liste und somit unter Naturschutz, es wird schwieriger ein Tier zu finden das nicht darauf steht als ein Tier das darauf steht. 

Um die Art genau zu bestimmen,  müsste ich den Bauch sehen und das Tier von oben… Aber spontan tippe ich auf einen Teichmolch,  recht häufig und gerade auf der Suche nach einem Brutplatz.  Von der Farbe her tippe ich auf ein Männchen.

Diese Tiere sind auch nicht 100-prozentig zwingend auf eine stehende oder fließende Wasserquelle angewiesen, da wir ja auch viel Tau haben. Heute Abend auf einer Wiese sollte es ihm also gut gehen.

Antwort
von AstridMusmann, 17

Das Tier auf dem Bild ist ein Teichmolch, er ist kein Reptil sondern zählt zu den Amphibien/Lurchen und lebt überwiegend im Wasser nur zur Laichzeit/Paarungszeit wandern sie zu ihren Laichgewässern.

Antwort
von Rosswurscht, 54

Das ist irgendein Molch, der mags schattig und feucht.

Also am besten in nem Stückl Wald mit Bachlauf aussetzen oder ähnlichem.

Auf der freien Wiese kann er leicht vertrocknen. Ausserdem holt in da der nächste Greifvogel.

Kommentar von Dracornis1988 ,