Frage von MrUnbekannt2004, 60

Ich hab ausversehen die Abdeckung vom Ultraschallreiniger offengelassen und eingeschaltet,danach hab ich ein helles Pfeifen gehört?

Wie schon gesagt hab ich den Ultraschallreiniger offen gelassen und hab ein helles Pfeifen gehört und meine Ohren haben gebrannt.Kann man Ultraschall hören.Bin ich ne' Ausnahme?

Antwort
von Messkreisfehler, 50

Vollkommen normal und nein, Du bist keine Ausnahme, das Geräusch von nem Ultraschallreiniger ist deutlich hörbar.

Kommentar von PWolff ,

Ultraschall heißt Schall, der hochfrequenter ist als die höchste Frequenz innerhalb der menschlichen Hörfläche.

Die Hörfläche wird nach unten begrenzt durch die Hörschwelle und nach oben durch die Schmerzgrenze. Beide sind frequenzabhängig.

Bei sehr niedrigen und sehr hohen Frequenzen endet die Hörfläche dort, wo die Hörschwelle und die Schmerzgrenze sich schneiden.

Danach ist Ultraschall nicht prinzipiell unhörbar, sondern nur unter Schmerzen wahrnehmbar.

Übrigens frage ich mich, warum manche Optiker ihre Ultraschallreiniger offen betreiben. Mir ist das Geräusch auch ziemlich unangenehm.

Kommentar von MrUnbekannt2004 ,

Ich hab mal gehört das man Ultraschall nicht hören kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten