Frage von LouisPride, 23

Ich hab Angst zu viel zu essen?

Hallo, ich bin 168cm gross und gerade mal 54kg schwer. Nur esse ich eigentlich ziemlich viel und habe auch schnell wieder Hunger. z.B. heute morgens hab ich ein Toast mit Frischkäse gegessen, dann in der Schule 3 Brote, dann Mittagessen und noch ein Nachtisch(Cornflakes). Zum Mittagessen hab ich Spinat gegessen, jetzt ist es 15 Uhr und das ist so 2 Stunden her. Jetzt hab ich schonwieder Hunger... Bin M/15

Antwort
von Stellwerk, 16

Bei männlich, 15, ist Daueressen sozusgane vorprogrammiert. Viele meiner Freunde haben bis Mitte 20 einfach nur tonnenweise Essen reingeschüttet ( und nicht Spinat, sondern sowas wie drei Pizzen am Tag plus Schokolade etc.) , ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen. Viele junge Männer haben eine hyperregen Stoffwechsel.

Antwort
von Saisha, 8

Moment mal - "viel" ist das sicher nicht, was du da aufzählst.

Ein Toast mit Frischkäse ist kein Frühstück, sondern ein Snack (normalerweise Weißbrot, stillt Hunger aber sättigt nicht, evtl Vollkorntoast nehmen) - als Pausenbrot jedoch auch zu wenig, Nüsse Obst Tomaten oder etwas Gurke dazu wären besser. 

Deine drei belegten Brote  (Weißbrot, Mischbrot, Vollkorn? Welcher Belag?) wären eher eine Frühstücksmenge, macht aber nichts wenn man tatsächlich in der Früh keinen Hunger hat und die beiden Mahlzeiten tauscht. 

Mittag Spinat. Was dazu? Spinat ist nur eine Beilage, es fehlen die restlichen 2/3 deiner Hauptmahlzeit. Der Nachtisch Cornflakes hält auch nicht lange vor. 

Insgesamt sehe ich kaum Nährstoffe, nicht mal an Grundnährstoffen in deinen Mahlzeiten die auch nur annähernd deinen Bedarf decken. Solange du dich unterernährst, Mangel hast, versucht dein Körper dies auszugleichen und gibt Hungeralarm.

Auch sind kaum Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate in deinen Speisen - die sorgen dafür dass der Hunger nicht so schnell wiederkommt. Nach 2 Stunden kann kommt dann meist nur Glust - kann zb mit Nüssen und Gemüsesticks gesättigt werden, der große Hunger kommt bei ausgewogenen Mahlzeiten ohne große Anstrengungen dazwischen erst 3 Stunden später.

Sollte das gerade verwirrend für dich sein, wende dich bitte an einen Ernährungsberater in deiner Nähe. Du darfst uns gerne mit Fragen löchern ;)

Antwort
von Simplegag, 13

Entweder du bewegst dich viel, oder du hast einfach eine schnelle Verdauung. Wenn es zum Mittag nur Spinat gab, ohne Beilage dann kann es locker sein dass du schon wieder Hunger bekommst. Iss aber ruhig soviel wie du Hunger hast, immerhin wiegst du nur 54kg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community