Goldschmiedin...ich liebe Schmuck über alles und möchte Schmuck und Mode machen und mit einem muss ich ja beginnen, aber da ist diese blöde Restangst, dass mir es kein Spaß machen könnte, wenn ich dir Bilder mit Löten, Stanzen und sowas sehe aber dann denk ich wieder wenn ich davor sitzen werde und weiß am Ende kommt dieses schöne Schmuckstück dabei raus und bin dann stolz auf mich...diese hin und her gedanken lassen mich durchdrehen...ich hab nem goldschmied schon über die Schulter geguckt...klar nun weiß ich ja wies aussieht wenn man son Ding herstellt...hmmm und wie schön es sein muss wenn sich Menschend ran erfreuen an dem Ding was du selbst geschaffen hast, dass ist bestimmt das größte...glaubt ihr es reicht nicht aus meine Ausbildung zu machen oder soll ichs einfach tun...ach man ich weiß net mal was ich genau fragen will...mich bedrückt es einfach so, dass ich wieder 1000 Schreibfehler reingemacht hab^^...=((

ich würde eine Ausbildung immer durchziehen, was Du hast kann Dir keiner mehr nehmen.

ich war bei antritt meiner elktrikerlehre geschockt über die menge der drähte am sicherungskasten!! heute lache ich drüber und liebe meinen job noch nach 35 jahren!!
welche fehler?goldschmied ist doch ein wunderbarer beruf,du kannst u.a. kreativ sein und es nicht ganz der mainstream.wenn es dir wider erwarten nicht gefällt kannst du dich ja immer noch umorientieren.jetzt kannst du dich erst mal freuen so eine interessante lehrstelle gefunden zu haben
hi du! ich glaube, so wie du davon schreibst, is es schon was, was dir spaß machen wird. du musst dir klar werden, dass es fast nie einen beruf gibt, in dem man 100% "tolle sachen" machen kann. ein paar blödere/nicht so tolle arbeiten sind immer dabei, da muss man dann eben eifnach mal durch. hier sind noch ein paar infos zum job: http://younect.de/Berufswahl/Berufsinfos/BerufsinfoJobBox.aspx?name=goldschmied-... ich glaube, das ist was für dich (mein eindruck) - aber wenn du nicht sicher bist, mach ein praktikum oder ein paar tage probearbeit!
ausbildung nicht beenden...kommt sonst scheiße im lebenslauf
Weltraumhippe am 27. Juni 2009 14:41 Nicht beenden? Ist es besser im Lebenslauf stehen zu haben, dass man abgebrochen hat und danach arbeitslos war?

Goldschmied ist doch sicher ein interessanter beruf. Arbeitest du gerne (und gut) genau an kleinen Dingen? Du sagtest du magst Schmuck und freust dich, wenn Käufern der Schmuck gefällt. Dann ist der Beruf doch sicher nicht schlecht für dich.

Jetzt bleib mal locker .... das wird schon...das mit der Angst ist normal und wenn es Dir wirklich überhaupt nicht gefällt dann such Dir was anderes...es ist Dein Leben.lass Dir da auch von niemand reinreden! Viel Glück und viel Spass in Deiner Ausbildung

wie währe es mit einem praktikum am theater dort gibt es viele berufe suche dir ein theater in deiner Stadt und frage nach

Überwinde den inneren Schweinehund und mach die Ausbildung,da du doch offensichtlich Gefallen an dem Beruf findest.
Was ist wenn du eine andere Ausbildung machst und die gleiche Angst auftritt?
Eine Ausbildung zur Goldschmiedin - das ist "die Chance". Da kann man ja richtig neidisch werden. Find ich einfach toll. Du solltest Dich darauf freuen. Mach Dir keine Gedanken, das klappt schon. Ich drück Dir alle Daumen.