Frage von queenmarchhare, 101

Ich hab alles vermasselt (Abi, Krankheit, Unterricht) - wie soll ich mich jetzt verhalten?

hallo community,

mir gehts gerade richtig schlecht, weil ich das Gefühl habe, mir alles selbst kaputt gemacht zu haben...

Ich hab durch meine langjährigen Depressionen eine massive (Versagens-) Angsstörung entwickelt, die dafür sorgt, dass ich oftmals Magenprobleme bekomme, Schlafstörungen habe und oft nicht in die Schule kann.

Ich versuche seit 4-5 Monaten erfolglos bei Therapeuten, Psychologen und Psychiatern einen Termin zu erhalten, bleibe jedoch nur auf den Wartelisten und konnte bisher nur 2 Sitzungen bei der Schulpsychologin erhalten...

In den 2 Wochen vor dem Abitur bin ich nur für die Arbeiten in die Schule gegangen, weil ich eine sehr schlimme depressive Episode hatte. Keiner meiner Lehrer weiß darüber Bescheid, dass ich dieses Problem habe. In der Woche von meiner ersten Abiprüfung (letzten Donnerstag) hätte ich eine Probepräsentation für mein mündliches Abi in Geschichte halten sollen und eine Deutschunterrichtsstunde als Ersatzleistung für die mündliche Note, habe aber bei beiden gefehlt. Meine Deutschlehrerin will mir jetzt (trotz Attest** ) 0 Punkte eintragen und in Geschi bleibt keine Zeit mehr, damit ich die Präsentation im Unterricht halte. Die Themen für die richtige erhalte ich nämlich auch schon nächste Woche.

Ich hätte auch heute Mathe Abi schreiben sollen, aber ich hab mich gestern so oft übergeben, dass wir zum Notarzt mussten und ich jetzt in 3 Wochen nachschreibe...

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Gegenüber den Lehrkräften?? Was soll ich wegen der vielen Versäumnisse machen und wegen meiner mündlichen Prüfungen? Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. Ich bin völlig verzweifelt und fühle mich total allein gelassen. Meine Eltern unterstützen mich zwar total und suchen nach einer Behandlungsmöglichkeit, aber die wissen auch nciht, wie ich das jetzt im normalen Unterricht regeln soll...Ich hab das Gefühl, dass nun alle Lehrer denken, dass ich schwänzen würde, unzuverlässig bin... meine Mitschüler sowieso... Ich will nicht, dass ich deshalb schlechter bewertet werde,ich hab auch ANgst, dass jetzt alles schief laufen wird und ich weiß auch aus Scham nicht wie ich jetzt auf einmal plötzlich wieder normal in die Schule soll. Ich hab alle enttäuscht, nicht nur mich selbst, auch meine Lehrer!

Ich kann gar nicht sagen, wie man auf diese Frage antworten soll, ich weiß auch nicht, was ich erwarte, aber ich brauche irgendwie Hilfe, also bitte helft mir !!! :/

Antwort
von Siyra, 87

Ich kann verstehen wie es Dir geht. Es ist schwierig in so einer Downphase die nötige Energie zu sammeln um Termine einzuhalten. Ich würde Dir empfehlen vielleicht ein Jahr auszusetzen und Dich ausschließlich auf deine Verfassung zu konzentrieren. Versuche mit Freunden, Familie und Therapie wieder auf die Beine zu kommen. Wenn du das geschafft hast, versuche erneut dein Abitur mit genug Kraft und Willen! Du wirst sehen, dass es dann viel mehr Spaß macht wenn man erfolgreich wird! Du wirst auch Freunde finden, wenn du aktiv dabei bist und Dich mit Ihnen triffst um zu lernen oder z.B. Feiern zu gehen! Gib nicht auf, du schaffst das!

Kommentar von queenmarchhare ,

Danke für deine Antwort. Du hast Recht, eigentlich wäre es das Beste, wenn ich mir eine Art Ruhepause gönne und alles verarbeite. Ich hab auch das Glück (oder Pech?) , dass ich übersprungen habe und erst 16 bin (meine Freunde sind alle ca. 19) aber die Schule ist für mich inzwischen so etwas Schreckliches, Verhasstes geworden, dass ich das eine Jahr auch nicht schaffen würde. Ich glaube, selbst wenn ich durchfallen würde, würde ich lieber ohne Abschluss abbrechen, statt zu wiederholen. Das muss unheimlich dumm klingen und sehr unüberlegt, aber für mich ist jede Minute in der Schule zu einer Art Kampf geworden.. Vielen Dank

Kommentar von Siyra ,

Das dachte ich mir! Deswegen habe ich die Pause erwähnt, weil ich denke dass du danach wieder erholt bist und eventuell wieder Kraft für die Schule hast. Natürlich musst du wissen was du machen möchtest, aber glaub' mir, Schule ist so ziemlich das Wichtigste im Leben. Es hört sich doof an, aber du wirst später bereuen wenn du jetzt einfach aufgibst!

Antwort
von hourriyah29, 52

Hallo Queen,

aus Deinen früheren Fragen weiß ich, dass es bei Dir nicht nur darum geht, das Abitur irgendwie zu schaffen, sondern Du brauchst auch eine gute Note!

Kannst Du diese noch schaffen?

Wäre es vielleicht sinnvoller das letzte Jahr zu wiederholen und dann hoffentlich nächstes Jahr ein gutes Abi zu bekommen?

Deine Lehrer solltest Du unbedingt informieren. Nur dann können sie verstehen was los ist. Ansonsten bekommen sie vielleicht den Eindruck dass Du unmotiviert bist oder mehr Zeit zum lernen herausschinden willst.

Wenn Deine Eltern bereit sind ein privat bezahlte Therapie zu finanzieren kannst Du schneller einen Platz bekommen und hast Zugang zu anderen Therapieformen, z.B. kreativer Leibtherapie. Diese kann ich persönlich Dir sehr empfehlen. Der Vorteil wäre auch noch, dass dann die Diagnosen und die Therapie nicht dokumentiert werden und Dir dadurch keine Nachteile entstehen (es sei denn der HA hat sowieso schon Diagnosen dokumentiert).

Falls Du einen Therapie durch die Krankenkasse finanziert machen willst kannst Du Dich an die Kasse wenden, dass sie Dir bei der Suche nach einem Therapeuten helfen. Wenn die Wartezeiten zu lang sind kann auch die gesetzliche Kasse die Therapie bei einem privaten Therapeuten zahlen, bzw. unter bestimmten Umständen (googeln) muss die Kasse sogar die Kosten überehmen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Hallo Hourriyah,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte ehrlich gesagt noch einen zweiten GF Account, bei dem ich schon Fragen zu meiner psychischen Gesundheit gestellt hatte. Seit dem Anfang der Oberstufe hat sich bei mir viel verändert. Während ich im ersten viertel der 12. Klasse noch (insgesamt) auf 1.3 hätte kommen sollen, habe ich mir durch die seit der 10. Klasse bestehenden (und sich immer schlimmer verschlechternden) Angststörung und Depressionen Anfang Dezember/ Ende November einen Zusammenbruch. So kam es z.B. dass ich in meiner ersten Deutsch Klausur 15 Punkte als Kursbeste geschrieben habe, in der 2. (zur Zeit des Zusammenbruchs) aber nur 6 Punkte. In den anderen  Fächern lief es zwar nicht ganz so drastisch, aber ich habe mich plötzlich total verschlechtert. Im Moment fürchte ich sowieso, dass es bloß mit 2,1 enden wird. Um ehrlich zu sein, habe ich für meine ersten beiden schriftlichen Prüfungen gar nicht gelernt, weil es mir so schlecht ging und ich aufgegeben hatte. (Im Nachhinein war es ganz gut, da die Themen der Abiklausuren auch ohne Lernen für mich (wenn auch nicht besonders gut) zu bewältigen waren. Hätte ich gelernt, wäre ich noch enttäuschter, als ich es jetzt schon bin.)

Für die ersten 3 Monate habe ich intensiv nach Behandlungsmöglichkeiten gesucht. Auch einige private Therapiemöglichkeiten in Umgebung kamen zwar in Betracht, aber letzten Endes gab es niemand, der mich nicht erst ab 6-8 Monaten hätte zu einem erstem Termin einladen können. 

Ich versuche jetzt dennoch weiter zu suchen. Das mit den Diagnosen ist auch sehr interessant, dazu kann ich meinen Hausarzt auch nochmal befragen. Die kreative Leibtherapie klingt auch sehr gut, dazu werde ich mich auch nochmal informieren.

Ich werde jetzt auch nochmal mit den Lehrern sprechen. Meine Deutschlehrerin hat mir auch schon gedroht, dass der Kurs als nicht bestanden gelten wird, da ich schon zu 50 % gefehlt hätte. Ich dürfte nun also gar nicht mehr fehlen. 

Zwangsläufig muss ich die Lehrkräfte also irgendwie ja doch konfrontieren. 

Nochmal vielen Dank für deine Antwort, es hat mir wirklich weitergeholfen! Dankeschön

Antwort
von HellasPlanitia, 53

Und wieso setzt du nicht sofort Lehrer und evtl. Schulleitung in Kenntnis über deinen Zustand? Dann kann möglicherweise entsprechend Rücksicht genommen werden, vielleicht gibt es zusätzliche Ausweichtermine für dich. Wenn du nichts sagst, kann man dir auch nicht helfen.

Dafür müsste ich ja schon entsprechend behandelt werden... Ich habe zwar mehrere Überweisungen von meinem Hausarzt und die Schulpsychologin, aber ich weiß nicht,ob das ausreicht. Außerdem habe ich Angst, dass meine Mitschüler davon erfahren. Es kann auch sein, dass mir gesagt wird, ich solle das Jahr einfach wiederholen.. Auch wenn das jetzt pessimistisch klingt, ich kenne die Schulleitung leider auch schon, ist niemand sehr rücksichtsvolles. Aber du hast Recht, so kann nicht Rücksicht auf mich genommen werden. Vielleicht rede ich nochmal mit den betreffenden Lehrkräften...Danke schonmal

Kommentar von HellasPlanitia ,

Ich glaube nicht, dass die Voraussetzung für eine rücksichtsvolle Behandlung eine angefangene Therapie ist. Dein Hausarzt hat festgestellt, dass du ein Problem hast, das sollte als Bestätigung doch reichen.

Ein Jahr zu wiederholen kann übrigens auch eine ganz gute Lösung sein. So, wie es dir offenbar gerade geht, bist du doch nicht in der Lage, am Unterricht teilzunehmen und als prüfungstauglich würde ich das auch nicht ansehen. Nimmst du den Druck erst mal weg und versuchst, deine Probleme in den Griff zu bekommen, kannst du hoffentlich nächstes Jahr entspannter und erfolgreicher ans Abitur rangehen.

Wenn möglich würde ich das Wiederholen definitiv vermeiden, auch wenn es eine sehr schlechte Entscheidung ist. Die Schule ist inzwischen eine Art Albtraum für mich geworden, ich kann die Zeit im Unterricht auch schon so kaum ertragen.. Aber du hast Recht wegen der Sache mit dem Hausarzt. Es ist wirklich nicht meine Schuld, dass bei mir in der Umgebung kein Therapeut etc. Zeit hat. Die Bescheinigung vom Hausarzt sollte eigentlich reichen. Ich sehe langsam ein, dass es vielleicht das Beste wäre, mit meiner Tutorin und den betreffenden Lehrkräften zu sprechen. Dankeschön, ich bin so durcheinander und verzweifelt, dass ich nicht mal mehr normal nachdenken kann (naja andererseits ist meine gaze angsstörung sowieso nichts rationales), deshalb weiß ich eure Antworten stark zu schätzen. Danke

Antwort
von LenaSophieM, 74

hmm verzwickte Situation s:
Vielleicht wäre es besser wenn die Betreffenden Lehrer bescheid wüssten. Kontaktiere doch mal deine Stammkurslehrerin/Lehrer oder vielleicht den Oberstufenleiter? Je nach dem wen du dich lieber anvertrauen würdest, und rede mit dem über die ganze Sache.
Ich denke die Lehrer zeigen dann auch Einsicht, auch wenn du dich vielleicht schon früher bei ihnen hättest melden sollen.
Eine bessere Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein, ausser du möchtest die Schule abbrechen (was ich aber bezweifle), am besten wäre es wirklich mit den Lehrern darüber zu reden.

Ja, jemand anderes hat das gerade auch gesagt. Bisher wollte ich das vermeiden, auch weil ich nicht unbedingt wollte, dass jemand von meinen Problemen erfährt (vor allem nicht die Mitschüler) Aber ich versuche vielleicht wirklich nochmal mit den betreffenden Lehrern zu reden. Ich hab halt das Problem, dass ich nur Überweisungen vom Hausarzt und der Schulpsychologin habe. Ansonsten hatte ich bisher ja auch keine Therapiesitzungen...Danke nochmal

Kommentar von LenaSophieM ,

Jaa aber wenn du ihnen die Situation und Krankschreiben von deinem Hausarzt zeigst und ihnen sagst dass ihr euch schon öfters um Termine beim Psychologen bemüht habt, denke ich dass sie trotzdem das ganze verstehen werden.
Ich war auch schonmal in einer solchen Tiefphase, hatte damals die Schule abgebrochen und ein halbes Haar Pause von allem. Seit fast nem Jahr bin ich jetzt auf einer anderen Schule und mir geht's wieder super. Noten sind ok und auch persönlich bin ich eig wieder recht zufrieden mit mir selbst. Man schafft es da raus! und selbst wenn es bedeuten würde du müsstest das Jahr wiederholen, vielleicht lohnt es sich ja zum Schluss und du hast ein besseres Abi und kannst glücklich auf deinem Abiball tanzen.

Es ist deine Sache wofuer du dich schlussendlich entscheidest,
Aber vielleicht  solltest du es wirklich in Erwägung ziehen dass Jahr zu wiederholen. Das ist kein Untergang! Ich habe neue Freunde gefunden, so gute wie ich sie sonst nie hatte.

Keep going c:

Danke für deine Antwort! 

Ja, es macht Sinn, ich werde ihnen einfach die Überweisungen und Atteste der Hausärztin zeigen. Dann sollten sie auch mehr Verständnis haben, das stimmt.

Es freut mich unheimlich, dass du das Ganze überstanden hast! Ich hoffe, dass es dir weiterhin so gut gehen wird und ich bin auch motivierter, da ich nun weiß, dass es nicht nur mir so geht und man sich von dem Ganzen soweit wieder erholen kann. An dieser Stelle wünsche ich dir natürlich auch schon mal das Beste für die Zukunft, das war eine gute Entscheidung, sich für ein halbes Jahr auszuruhen. 

Ich weiß zwar, dass es kein Untergang wäre, aber ich würde einfach gerne alles hinter mir haben. Ich würde einfach gerne die Schule und alles mit ihr verbundene abschließen. Ich werde aber nach dem Abi eine Therapie anfangen, da ich noch eine Ausbildung und ein Studium abschließen möchte und ich diese ohne professionelle Hilfe nicht überstehen würde.

Nochmal vielen vielen Dank für deine lieben Worte! Zu hören, dass bei dir alles gut gegangen ist, hat mich wirklich aufgeheitert und ich werde nochmal über alles nachdenken! Dankeschön

Antwort
von Luna2509, 61

Und wenn der Schulpsychologe mit deinen Lehrern redet

Die Schulpsychologin ist nicht fest an unserer Schule beschäftigt. Die wechselt ständig von Schule zu Schule. Außerdem ist sie ja eigentlich verpflichtet, nichts zu sagen. Ich bezweifle, dass sie die Lehrer auch kennt, aber vielleicht sollte ich sie ja mal fragen, ob sie nicht mit denen reden kann. Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community