Frage von kavdswuo, 32

Ich hab 2 neue Meerschweinchen (Böcke) zu einem anderen gesetzt, 2 jagen sich jetzt immer. Meist endet es mit krazern. Der Stall ist Groß! Was kann ich tun?

Antwort
von HikoKuraiko, 28

Was heißt groß? Für 3 Jungs sollte er schon mind. 3x1m (also 3m²) groß sein und zwar auf EINER Ebene. Etagen sind bei Jungsgruppen nicht wirklich zu empfehlen und pro Kastrat (wenn du Vollböcke hast lass sie bitte kastrieren und zwar jetzt und nicht erst in ein paar Monaten/Jahren) mind. 1m² Bodenfläche. 

Dann ist es vollkommen Normal das sie sich jagen und auch mal zwicken. Schließlich müssen sie die Rangordnung klären. Auch dafür ist viel Platz sehr wichtig. Auch sollte es keine Engstellen geben und alle Verstecke MÜSSEN mind. 2 Ausgänge haben. 

Jungsgruppen können etwas sehr schönes sein (habe selbst 7 Jungs zusammen sitzen), allerdings müssen dafür die Vorraussetzungen passen (eben Platz, Einrichtung, Sozialisation!!!!)

Antwort
von Laury95, 29

3 Böcke sind immer ein Problem. Wenn, dann hält man am besten 1 Bock mit 2 Weibchen, oder 4 Böcke.

Du kannst auch nicht einfach die Meerschweinchen zu dem Älteren setzen. Ist doch klar, dass die durchdrehen. Stell dir vor, man würde dir 2 fremde Menschen in deine 35 qm2 Wohnung stecken, ohne sie vorzustellen.

Du musst die 3 auf neutralem Boden (dort, wo noch nie einer von ihnen war) zusammen vergesellschaften. Am besten auch mit Gegenständen, die keiner kennt, oder vorher gründlich reinigen, sodass nicht der Duft von dem Alten Meeri überall haftet. Z.b. Häuser aus Pappschachteln.

http://www.diebrain.de/I-verges.html

Hier bekommst du nützliche Tipps dazu

Kommentar von Laury95 ,

http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Hier noch Infos zu reinen Bockgruppen

Antwort
von switchii, 32

Wieviel Zeit ist seitdem vergangen?

Das sie sich anfangs jagen ist völlig normal. Schliesslich dringen die neuen Meerschweinchen in das Revier der alten ein, und diese möchten es verteidigen. Falls es aber nicht nach spätestens einen Tag auhört, würde ich beim Händler oder bei einem Tierarzt nachfragen, was da zu tun ist. 

Antwort
von LotteMotte50, 10

das ist am Anfang vollkommen normal sie müssen sich erst einmal beschnuppern denn die kennen sich ja noch nicht warte noch so ca. eine Woche ab und wenn es dann noch nicht geht musst du sie leider trennen

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten