Highlight am 09.03.2008 um 18:09 Uhr
...sondern daran, dass die Dinge, die mir passieren, eine tiefere Bedeutung haben. In den letzten Wochen gehen bei mir auffallend oft und in kürzesten Abständen die unterschiedlichsten Dinge kaputt: Mehrere Lampen brennen durch und gehen kaputt, mein Handy machte schlapp, das Auto setzte total aus und fängt erneut an zu stottern, mein Modem gab den Geist auf, gestern brannte mein PC durch und nun wackelt heute auch noch ein Zahn bzw. Krone, die erst 10 Monate alt ist. Normal ist das jedenfalls nicht! Ich bin nicht abergläubisch, frage mich jedoch, welche "Botschaft" dahinter stecken könnte. Wer von Euch, so wie ich, nicht an Zufälle glaubt, bitte ich um seine Meinung. Danke :-)

Irgendwann ist immer der Zeitpunkt gekommen, das etwas seinen Geist aufgibt. Das es jetzt bei dir gebündelt auftritt ist reiner Zufall. Vermutlich hast du danach erst mal eine längere Zeit Ruhe! :-)

Wie sagen die Hawaiianer so schön? "Das Universum ist lebendig und antwortet". Jetzt musst du nur noch herausfinden, wie deine momentan wichtigste Frage an das Leben, den Sinn und überhaupt eigentlich lautet ;-)
Highlight am 9. März 2008 18:41 Holodeck, Du hast besonders gut meine Frage verstanden, genau das meine ich! Ich werde darüber nachdenken, in welchem Zusammenhang es steht. Ich bin dabei, mein Leben zu ordnen und im wahrsten Sinne des Wortes "aufzuräumen".
holodeck am 9. März 2008 18:49 Freut mich. Und siehst du, da hast du sie ja schon, die erste Fährte in eine positive veränderte und aufgeräumte Zukunft hinein. Weg mit dem alten Ballast und befreit durchstarten. Alles erdenklich Gute!

Mit Zufall halte ich es genaus, wie mit Horoskopen! Ich glaube nur daran, wenn es für mich positiv ist! Aber manchmal ist es schon so, daß viele Dinge zueinander kommen. Ist da dann eine Sache dabei, die einem besonders trifft, dann empfindet man diese als viel gewichtiger, als der Fall wäre, wenn diese alleine auftreten würde. Wer würde sich wegen einer kaputten Glühbirne einen Kopf machen. Aber so wird die Sache viel weiter zum Teil einer Kette an "Unglücksfällen" aufgewertet! Aber eine sonderliche Bedeutung messe cih solchen Sachen nicht zu. Shit happens und nur nicht selbst verrückt machen!
butz1510 am 9. März 2008 18:16 "Und so sprach der Optimist: Nimm es einfach, wie es ist!" DH!
RBMannheim am 9. März 2008 18:18 Super Spruch! Den Daumen gäb's glatt zurück!
butz1510 am 9. März 2008 18:32 Es werde auch Komplimente gern genommen... ;-)
pgelli am 9. März 2008 18:17 Da stime ich dir voll zu. DH
Highlight am 9. März 2008 18:17 Es sind nicht die Glühbirnen, es sind die Lampen selbst, die kaputt gehen. Natürlich gibt es weitaus Schlimmeres, denn Material ist immer ersetzbar. Dennoch frage ich mich ohne "Gram", was es zu bedeuten haben mag.
RBMannheim am 9. März 2008 18:19 Egal, sollte ja auch nur ein Beispiel sein und aussagen, dass man sich auch sehr leicht verrückt machen kann, wenn man hinter allem einen tieferen Sinn vermutet!
Highlight am 9. März 2008 19:14 Ich gebe Dir Recht, es macht keinen Sinn, aus Mücken Elefanten zu machen. Ich rege mich auch nicht auf. Ich interpretiere nur gern und gehe Dingen, die mir auffallen, gerne auf den Grund ;-).

Das kann dir wohl niemand beantworten, außer dir selbst. (ich glaube im übrigen auch nicht an Zufälle im eigentlichen Sinn; allein die Wortbedeutung: es "fällt" dir etwas "zu"...)
Die Frage ist nur, ob und was dir selbst diese Kette von Geschehnissen bedeutet. Vielleicht, dass du dich mehr auf dich selbst verlassen sollst (als auf allerlei technischen Schnickschnack!?), Statussymbole weniger wichtig nehmen sollst... Was auch immer. Es stehen immer Bilder dahinter, denke ich. Wenn etwas so auffällig oft geschieht oder sich wiederholt, ist es so etwas wie eine Metapher für etwas anderes. Man kann darüber hinweggehen (so wie sehr viele Menschen), oder man kann es als Denkanstoß nehmen. So wie du!;-)
Highlight am 9. März 2008 18:47 Genau, Mia, ich nehme Erlebnisse als Denkanstöße :-). So wie Du es beschreibst, denke ich über den Zusammenhang nach. Früher gingen meist eher mal Dinge kaputt, die ich selbst reparieren konnte, doch nun komme ich ständig an meine Grenzen. Ich möchte ungern auf andere angewiesen sein. Vielleicht ist es das...
mia68 am 9. März 2008 19:13 ...wahrscheinlich bist du mit diesem Gedanken auf dem richtigen Weg, das ist schön! Weißt du, ich glaube ganz sicher, dass wir die Antworten auf alles in uns tragen. Wichtig ist nur hinzusehen. Und das ist manchmal ebenso schwer wie leicht...;-) Alles Gute dir!
Highlight am 9. März 2008 19:22 Ja, Du hast Recht. Ich schaue hin, bin wohl trotzdem nur noch blind für irgend etwas, das ist mein Eindruck.
mia68 am 9. März 2008 19:28 ...sei ein bisschen nachsichtig und geduldig mit dir. Wir sind eben an uns selbst "zu dicht dran", als dass wir die Blinden Flecke immer gleich entdecken. Versuch mal, dich mit ein bisschen Distanz -wie von außen- zu beobachten. Den Ansatz dazu hast du doch schon!
Highlight am 9. März 2008 19:36 Danke...vielleicht komme ich ja auf diesem Wege zum "Schlüssel" es Ganzen...

murphys gesetz - alles was schief gehen kann, geht schief!

Highlight, du kennst doch die Murphyschen Gesetze, oder? Danach ist es doch normal, wenn alles gledichzeitig den Geist aufgibt; und die Reihenfolge natürlich immer in der Wichtigkeit, wie du sie brauchst. Dein Eindruck ist nur dein persönlichen Empfinden und reiner Zufall; "es" will dir bestimmt nichts sagen.
Highlight am 9. März 2008 18:59 Ja, Knowledge, ich kenne diese "Gesetze". Ich glaube jedoch an das "Universum" und Gründe,die mit mir im Zusammenhang stehen, WARUM mir etwas passiert. Für mich gibt es nicht einfach nur den Zufall oder einen Kettenreaktion. Ich erlebe öfter Dinge, die ich zunächst nicht erklären kann, habe Vorahnungen oder Ähnliches.
ferdl am 23. August 2008 23:27 Deinen Glauben versteh ich schon. Den Nutzen versteh ich nicht. Du machst Dich zum Objekt, dabei bist Du ein Subjekt. Du solltest Dich nicht nach dem Grund für das Geschehene fragen, sondern wie Du dem widerstehen kannst und wieder selbst die Initiative erlangst. Offensive statt Defensive, Pläne machen statt herumrätseln. Was der Grund war - wen sollte das interessieren? Dass es weitergeht, das zählt.
Du bist wohl wirklich, wie du gesagt hast, beim Aufräumen. Und deine Dinge helfen dir dabei. Vielleicht solltest du dich wirklich ganz trennen von dem ein oder anderen kaputtgegangenen Gegenstand und ihn auch nicht gleich ersetzen, sondern erst mal ausprobieren, wie es sich ohne diesen lebt. Übrigens: Mir tut es sehr gut, zu hören, dass es dir auch so geht. Bei mir war es seit Ende Januar das Auto, die Waschmaschine, zwei Lampen, ein Strafzettel, zwei Sektgläser und irgendwas habe ich bestimmt vergessen. Aber als ich deine Frage gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich seit einigen Wochen hier auch wirklich ausmiste und das nicht nur im materiellen Bereich. Ich denke, das Leben geht vorwärts. Und wenn wir uns zu sehr mit alten Sachen belasten, dann hält uns das in der Vergangenheit fest und hindert uns am Fortkommen. Mir tut es eigentlich recht gut, mich zu verabschieden und nicht gleich die Sachen zu ersetzen (na ja, bei Auto und Waschmaschine schon) und zu sehen, ob es andere als die bisherigen Möglichkeiten gibt. Wer weiss, was da Neues auf mich und bestimmt auch auf dich wartet!
Highlight am 9. März 2008 19:53 Hallo Carlotte, danke für Deine ausführliche, offene Antwort. Sie hat mich sehr berührt, weil ich tatsächlich Schwierigkeiten habe loszulassen. Es sind noch weniger die Dinge, die kaputt gegangen sind, von denen ich mich nicht trennen könnte, aber die Gegenstände, die ich aus einem Nachlass habe. Ich hebe Vieles auf: Tonbänder mit seiner Stimme, Haare von ihm, Kleidung, Fotos, Briefe.... ach herrjeh, ich will mich davon nicht trennen, das ist wohl wahr. Einen Großteil habe ich ja geschafft, aber die besonders persönlichen Dinge eben nicht....Manchmal lebe ich vielleicht zu sehr in der Vergangenheit...
Weisst du was? Denk doch einfach ein bisschen mehr an deine namensgebenden Highlights und lass dich von denen ein bisschen verwöhnen. Der Rest hat mit Sicherheit seine Berechtigung, aber den Genuss, den darfst du nie vernachlässigen oder gar vergessen! Einen super schönen Abend wünsch ich dir! Liebe Grüsse von carlotte speziell an dich!
Highlight am 9. März 2008 20:06 Danke für Deine lieben Worte, das tue ich! Dir auch alles Liebe!
holodeck am 9. März 2008 20:15 @carlotte DH, schöne Antwort, ja, wirklich!

Das Du eine schlechte Phase Deines Lebens erwischt hast?
Highlight am 9. März 2008 18:14 Die "schlechte Phase" müßte eigentlich vorbei sein, die hatte ich bereits zur Genüge....

Es gibt da einen Punkt da kann es nur noch Bergauf gehen....
Oder wie hier mal jemand geschrieben hatte in der Mitte der Nacht beginnt ein neuer Tag.
Tja, Zufall oder Schicksal? Ich würde sagen, der Zahn der Zeit kommt immer irgendwann einmal. Und manchmal auch gehäuft. Es geht auch wieder bergauf und viele kleine positive Dinge passieren. Nimmst du sie auch so wahr wie diese dummen Sachen?
butz1510 am 9. März 2008 18:16 DH
Highlight am 9. März 2008 19:28 Ja, Agnes, ich nehme viele positiven Dinge in meinem Leben wahr, auch all die vielen kleinen Geschehnisse des Tages. Ob es Regentropfen sind, die im Licht glitzern oder einfach nur ein Vorhaben gut geklappt hat....
Solche Pechsträhnen gibts halt ab und zu mal. Wird schon wieder!

Mir passiert das auch immer wieder, aber die Zeiten ändern sich und da passiert nix. Ich versuche dann mmer positiv zu denken. Hier noch ein Buchtipp: Sorge dich nicht lebe.
wuschel55 am 9. März 2008 18:23 Ich schenke dir ein " i "!! Und ein DH!
pgelli am 9. März 2008 18:25 Sorry kommt schon mal vor. Danke für das I
Highlight am 9. März 2008 18:31 Danke, ich sorge mich auch nicht,akzeptiere es so, wie es kommt, ich möchte es nur verstehen! Positives Denken hilft mir bereits dabei, das ist richtig! :-)

Ist es, Deines Hobbys wegen ?
Highlight am 9. März 2008 18:26 Ich denke darüber nach, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.

In einem hast du recht: normal ist das nicht!
Ich würde mal einen guten Psychotherapeuten fragen, was der dazu meint!
Highlight am 9. März 2008 18:32 Stimmt, das ist eine Idee.

Du glaubst nicht an Zufälle? Was für ein Zufall, ich auch nicht. Ne mal ehrlich, es passiert so viel im Leben. Und im Prinzip ist alles Zufall. Selbst wenn du es vorher planzst, ist es ja Zufall, daß du das geplant hast. usw.

"Es" will Dir vielleicht sagen: Geh mit Dir und Deinen Sachen besser um, dann hält auch alles länger. ;)

Ich persöhnlich glaube auch nicht an Zufälle. Sie sind nur eine Verkettung von Gesetzmäßigkeiten ( bei dir etwas unglücklich ), aber bestimmt nicht so tragisch. Bei uns sind in letzter Zeit auch einige Dinge kaputt gegangen, entweder der Zahn der Zeit oder wirklich " Murphysches Gesetz "
Ich glaube eigentlich auch nicht an Zufälle, aber bei mir gingen hintereinander 6 Dinge kaputt. Erst der Toaster, das Bügeleisen, der Drucker, das Rührgerät, der PC und noch der TV. War zwar alles schön älter, aber wer weiß...