Frage von Ella676, 46

Ich glaube meine Schwester hat Depressionen, ich weiß es aber nicht genau. Kennt sich jemand damit aus?

Hallo erstmal also ich glaube meine schwester hat depressionen weil ich mal gegoogelt hab und die meisten sachen davon hat sie auch

Ein paar anzeichen dafür sind das sie probleme hat und das meistens mit der Familie und bei freunden nicht oder das sie die aufmerksamkeit auf sich zieht oder manchmal ne zeit extrem gut drauf ist und dann gibt es wieder zeiten da ist sie extrem reizbar und denkt jeder hasst sie eine sache die ist erst gestern passiert da hatten wir uns geschritten und da hat sie den zu mir gesagt das sie sich wünscht das ich früh sterbe oder sich freut wen ich wegziehe Könnt sie Depression haben und sollte ich sie darauf ansprechen oder es lieber für mich behalten?

Danke im voraus

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 13

Ich bin zwar kein Arzt, doch dass klingt für mich nicht nach Depressionen. Menschen mit Depressionen sind zwischendurch nicht einfach "gut drauf". Sie zeichnen sich auch eher durch sozialen Rückzug auf und wollen nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Alle Symptome nach wissenschaftlichen Kriterien des internationalen Diagnoseverzeichnisses ICD-10 bezügl. Depressionen findest du hier: http://deprimed.de/depressionen/

Anders sieht es bei einer bipolaren Störung z.B. bipolar II (http://deprimed.de/bipolare-stoerungen/) oder einer Borderline Persönlichkeitsstörung (http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Borderline-Symptome--129335_2.html) aus.

Grundsätzlich sollte man jedoch nicht vorschnell alles psychologisieren und nur reagieren, wenn die in den Links beschriebenen Symptome sehr ausgeprägt sind.

Antwort
von neroanima, 11

wenn sie sich komplett zurück zieht, ritzt oder sich zumindest selber verletzt, sehr oft iwo in eine richtung schaut und nix merkt, dann ist es ehr wahrscheinlich, aber sprech sie nicht direkt drauf an, sondern schau wie sie sich noch benimmt. und versuch sie aufzumuntern, hör ihr zu wenn sie probleme hat.

also nimm sie mal in den arm und frag einfach wie es ihr geht, warum ect. und wenn sie weint, halt sie fest, gib ihr halt. das bringt schon sehr viel, glaub mir

außerdem konfrontier sie langsam damit, also so von tag zu tag mehr.

hoffe es klappt

lg

Antwort
von arcticfennec, 21

Die Situationen, die du beschreibst, klingen für mich eher nach Teenager als nach Depression.

Natürlich ist dennoch eine psychische Störung möglich, es muss sich dabei aber nicht zwingend um eine Depression handeln.
Wichtig ist: falls du denkst sie könnte versuchen Suizid zu begehen, musst du handeln. Sie wird es dir wahrscheinlich nicht danken, aber ihr Leben zu retten hätte Vorrang!

Allgemein würde ich sagen: wenn du ihr helfen möchtest, höre ihr zu und nimm sie ernst.

Antwort
von FelinasDemons, 13

Das hört sich für mich nicht nach Depressionen an. Beobachte sie weiterhin und wenn du das immer noch denkst,dann google nach den Anzeichen von Depressionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten