Frage von fenc16, 38

Ich glaube meine Eltern wollen sich trennen lassen?

Hallo seit gestern hab ich ziemlich Angst das meine Eltern sich scheiden lassen wollen. Anzeichen: Meine Eltern schreien sich bestimmt schon seit 3 jahren jeden Tag an und streiten über die kleinsten Sachen. Meine Mutter antwortet nicht mehr in unserem Familien Chat wenn mein vater schreibt. Meine Eltern schlafen seit einigen Tagen in getrennten Betten und meine mutter hat mich gestern gefragt ob ich es lieber hätte das sie (meine eltern) zsm Leben sollen oder getrennt. Ich hab gesagt sie sollen zsm Leben aber (das hört sich jz ziemlich blöd an) eigentlich fände ich das gar nicht mal so schlimm (also eigentlich schon einbisschen), ich hab gesagt sie sollen zsm Leben weil ich nicht möchte das sie das Haus teilen und die Einrichtung ändern und alles kleiner wird (nein, keiner von beiden würde sich eine neue Wohnung kaufen da wir ein Haus haben das sie vor 8 Jahren bauen haben lassen und das sehr sehr viel gekostet hat und beide mit ihrem Geld bezahlt haben). Ich weiß auch das ich nicht schuld an allem bin. Meine Mutter sagt manchmal das sie nur wegen uns (ich und meine sis) zsm sind. Ich glaub das ist gar keiner Frage. Lg Bitte keine blöden Kommentare

Antwort
von Ollamasi, 10

Die Welt der Erwachsenen und die Welt der "Kids" das sind zwei verschiedene. In der Welt der Erwachsenen geht es um Arbeit, Leistung und Stress, und die Kinder sollten davon eigentlich nichts mitkriegen, in Ruhe aufwachsen und lernen können, was fürs Leben nötig ist.

Dass deine Mutter dich "gefragt" hat, kann auch bedeuten, dass sie selbst nicht mehr weiter weiß. Du hast jedoch wahrscheinlich noch nicht so viel Beziehungserfahrung, um ihr helfen zu können.

Es ist nicht einfach, wenn eine Partnerschaft unter Belastung steht, woher diese auch immer kommen mag. Eine Partnerschaftsberatung könnte vielleicht Möglichkeiten aufzeigen, aber letztlich können das nur deine Eltern selbst miteinander ausmachen.

Überlege, was du tun kannst, damit du a) selbständiger dich um dich kümmern lernst und b) deinen Eltern mehr Zeit füreinander bleibt, in der es nicht nur um Haus und Existenz geht, wenn du z.B. deine Schwestern irgendwie "organisierst", etc.

Antwort
von Jay1289, 16

Lieber fenc, Das ist nur eine Momentaufnahme. Ob sich deine Eltern trennen oder nicht haben nur sie alleine zu entscheiden. Schau dir die Situation einfach mal an und wenn du das Gefühl hast das irgendwas schief läuft oder dir irgendwas nicht passt oder so sonst irgendwas kannst du mit den beiden mal reden.

Antwort
von m01051958, 13

Das Leben spielt leider so , dass Mütter und auch Väter den drang nach Freiheit bekommen.. gestresst durch Hausbau usw.. ja soll das dass Leben sein , immer zu arbeiten für ein Groschengrab Haus .. 

Viele nehmen sich zum Ziel , wir lassen uns scheiden wenn die Kids alt genug ist.. dann wenn sie aus der Schule ist.. dann wenn sie aus dem Haus sind.. 

Leider gehen die Kids heut bis 21-23 zur Schule oder haben erst bis dahin ausgelernt. Dann wären die Eltern alt..nur für Haus und meist undankbaren Kindern.. und nebenher ewig unglücklich gelebt..

Ich meine sie sollten sich trennen wenn es so ist wie du beschrieben ..das mache tgl andere auch und du wirst auch nicht bei deiner ersten liebe bleiben..

Antwort
von fenc16, 2

Ich habe vergessen zu sagen das meine mutter erst um 19:30 nachhause kommt und sich meine Eltern kaum sehen außer beim Abendessen aber da streiten sie dann miteinander (mein vater geht seit ein paar Monaten nicht mehr arbeiten und meine Mutter arbeitet seit einigen Wochen auch am Wochenende von zuhause und ist eigentlich immer gestresst aber Sie sagt das ihr die Arbeit die sie gerade macht eigentlich gefällt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community