Frage von Miau123Wuff, 78

Ich glaube ich habe Schizophrenie was soll ich tun?

Ich will das erst jemanden sagen wenn ich mir sicher bin wie kann ich das selber herauszufinden?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Dahika, 14

Du hast keine Schizophrenie. Denn die Frage, die du gestellt hast, stellt kein Schizophrener. Du bist in der Pubertät, sonst ist nix.

Kommentar von Miau123Wuff ,

Das erklärt dann auch die Depression danke

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Doch im Anfangsstadium der Negativsymptomatik denken viele betroffene sie seien krank.
Erst wenn die Positivsymptomatik eintritt fehlt die Krankheitseinsicht.

Antwort
von chanfan, 25

Kann man das selber herausfinden?

Ich sag mal so: Mit wem schreibe ich gerade?

* Nee, mal ganz ehrlich. Wenn du denkst das du ein Problem hast, dann geh´doch einfach mal zum Arzt.

aber dann muss ich das meiner Mutter irgendwie erklären aber die meckert mich dann nur an

Kommentar von chanfan ,

Warum sollte sie denn meckern? Wenn du wirklich krank bist, dann kannst du nichts dafür.

Darf man fragen, wie du auf die Idee mit der Schizophrenie kommst?

Ich habe das Wort mal irgendwo gelesen und wollte wissen was das ist dann habe ich gemerkt das ich vielleicht doch nicht nur dumm bin sondern das es ernsthaft krank sein kann mit der Stimme in seinem Kopf zu reden. Meine Mutter meint immer ich würde mir das nur einbilden oder sie sagt jaja wir gegen morgen zum Arzt und am nächsten tag heißt es wieder das doch gar nichts ist

Kommentar von chanfan ,

Dann lautet deine Frage eher: Ich möchte zum Arzt gehen und meine Mutter will nicht mit.

Ich nehme mal an du bist nicht volljährig. In jedem anderen Fall (Probleme mit Eltern) würde ich dir ein Besuch beim Jugendamt empfehlen. Ev. auch ein Vertrauenslehrer, ein Familienangehöriger usw.

Ich weiß nicht wie es ist, wenn du selber bei einem Arzt vorsprichst, weil die ja nochmal eine Versicherung von dir  brauchen.

ok danke. ich hätte da noch die Möglichkeit zu meiner Therapeutin zu gehen die weiß allerdings gar nichts darüber. wie denkst du würde sie damit umgehen oder was könnte sie machen?

Kommentar von chanfan ,

Da kann ich gar nichts genaues dazu sagen, aber ich sag´mal so: Schaden kann es dir nicht wenn du jede Möglichkeit in Anspruch nimmst.

ok vielen dank ich werde sie mal anrufen

Kommentar von chanfan ,

Mach das und viel Glück.

Danke

Antwort
von Borussin321, 17

Du musst es aber erstmal irgendwie darstellen mit Beispielen? Sonst kann dir ja keiner helfen... ????

Weißt du überhaupt was das ist?

Ja ich weiß was das ist und ich wollte eigentlich nur fragen ob es irgendwas gibt woran ich erkennen kann das ich das habe

Antwort
von Sharakan, 13

Was sind denn die Symptome die dich das glauben lassen?

Ich rede mit der Stimme in meinem Kopf höre immer wieder wie meine Mutter nach meinem Bruder schreit hab starke Depressionen und weiß nicht was mit mir los ist geschweige denn warum. Außerdem habe ich manchmal so komische angst zu Stände beginne zu zittern ich kann nicht richtig laufen weil ich so zittere

Kommentar von Sharakan ,

Das ist nicht wirklich Schizophrenie.
Geh einfach zum Arzt

Antwort
von DelilahGirl, 21

Gar nicht, dafür gibt es ja Kliniken und spezialisierte Ärzte?

leider kenne ich mich nicht so damit aus. was sind den spezialisierte Ärzte?

Kommentar von DelilahGirl ,

Geh einfach zum Hausarzt nerv den und lass dich zu anderen Ärzten überweisen die sich damit auskennen...Wenn du die Version für ganz doofe nicht verstehst bleib daheim und heul weiter rum

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 15

Wieso denkst du schizophren zu sein (bitte Detailreiche Erklärung)?

Ich habe in letzter zeit starke Depressionen und weiß nicht warum ich höre in meinem Kopf des öfteren das meine Mutter den Namen meines Bruders sagt und ich rede mit mir selbst und verdränge alles was passiert ist darum kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen da ich schon wieder alles vergessen habe

Okay ... Also das mit den Depressionen könnte dann die Negativsymptomatik sein...hm.
Aber hattest du schonmal Dinge wie Stimmenhören?
Also Stimmen die sich mit anderen Stimmen unterhalten..oder Stimmen die dich beleidigen oder Stimmen die deine Handlungen kommentieren ?

Weil das was du aufzählst ist noch im Normalbereich.

Ja ich weiß nicht mehr was die gesagte haben aber meistens sind es eher Geräusche wie ein großer schnaubender Bär oder halt schreie

Ah okay diese Geräusche nennt man Akoasmen.
Das Problem ist,dass alles was du sagst auf so ziemlich jede Psychose zutrifft.
Riechst du manchmal Dinge, die niemand anderes riecht ? Wenn ja , was?

Ich würde mal zum Psychiater gehen.Wegen Verdacht auf eine endogene/exogene Psychose.

Antwort
von LittleMistery, 5

Gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten