canesian2009 am 01.06.2009 um 22:56 Uhr
ich will immer die höchste aufmerksamkeit egal im bus bahn oder sons wo mit kollegen ich plappere ab und zu so viel das ich es selbst nicht merke das ich denn anderen auf die nerven gehe vielmals werde ich gebeten für paar minuten ruhig zu sein ich finde es irgendwie sehr aufregend immer im mittelpunkt zu sein sollte ich zum arzt gehen oder ist das weniger schlimm? kann es sein das ich ADS habe?

Das ist nicht ADS sondern einfach Aufspielerei!
lockewirsch am 2. Juni 2009 12:39 Vielen Dank für solch einen erhellenden Beitrag! Du stehst sicherlich auch auf dem Standpunkt, dass ADS Kinder nur deshalb von der Decke hengen und auf den Tischen tanzen, weil ihnen die blöden Mütter noch nie gesagt haben, dass man das nicht tut.
mentecaptum am 3. Juni 2009 15:53 Nö, tue ich nicht!
Aber die Art der Fragestellung fand ich eher provozierend als hilfesuchend!
ADS Patienten nehmen sich nicht,oder nur selten, als solche wahr.
kurz und knapp: ja, kann sein. Was erwartest du dir bei so einer Frage im Internet?!?
riejuman am 1. Juni 2009 22:57 vielleicht ist es die ratsuche eines verzweifelten mitmenschen?
ändert nichts daran, dass das hier fehl am platz ist. oder beherrschst du psychologische ferndiagnose?
Man darf doch fragen dürfen. Sicher geht es hier nicht um Diagnose4stellung. Macht ja auch keiner.
dürfen sicher. Aber dann nicht wundern, wenn einem (ich betone:) im Internet keiner helfen kann
riejuman am 1. Juni 2009 23:01 für was ist diese seite dann gut? man kann ja wohl einem anderen mut machen oder rat geben.
Genau
Jedenfalls nicht für Fragen, die eindeutig zu einem Artzt gehören. Genausowenig wie für Rechtsberatung(in dem Fall sogar illegal).
riejuman am 1. Juni 2009 23:05 dann verklag gf doch einfach, jede wette du zahlst drauf
Und warum werden all diese Fragen nie gelöscht hier? Beschwer Dich doch!Ist nicht illegal. Einfach ein Austausch.
lockewirsch am 2. Juni 2009 12:40 Wenn Du nicht helfen willst, dann lass es doch!
ADS heißt nicht, dass man die höchste Aufmerksamkeit haben möchte, sondern, dass man sie nkicht aufbringen kann....!!!
lockewirsch am 2. Juni 2009 12:44 Das stimmt nicht. ADS beduetet auch, die Aufmerksamkeit nicht in dem Maße wahrzunehmen, wie sie einem gegeben wird. Mein Kinderarzt hat mir erklärt, dass dies ein großes Problem bei hyperaktiven Kindern ist. Dass sie ständiog noch mehr und noch mehr Aufmerksamkeit fordern. Es ist quasi eines der störendsten Faktoren in Gruppen. Deshalb spielen sie ja den Klassenclown.
Was Du wahrscheinlich meinst, ist die manchmal begleitende Wahrnehmungsstörung. Das geschilderte oben hat damit allerdings wenig zu tun.. Und es ist nicht der "störendste Faktor in Gruppen" (was auch immer das heißen mag).
Ich beschäftige mich seit 9 Jahren intensiv mit dem Thema und denke, dass ich recht gut informiert bin und mich dazu äußern kann. ADS heißt zm Beispiel auch nicht gleich hyperaktiv.. Auch spielen ADS-Kinder nicht unbediungt den Klassenclown, noch ist der Klassenclown unbedingt ein ADS-Kind..
Wenn Du keine Ahnung hast, spare Dir doch einfach die Antworten!!
Hörensagen hilft hier wirklich keinem!!!

ne,,nen minderwertigkeitskomplex
lockewirsch am 2. Juni 2009 12:44 wie nett!

ADS wird z.Zt etwas gehypet. Ich glaube nicht, dass das so viele Leute haben, wie es prognostiziert wird. Aus jedem Käse wird mittlerweile ne Krankheit gemacht. Jeder hat iwo ne Macke und ich denke nicht, dass man deswegen zum Arzt gehen sollte.
ADS: störung der Neuotransmittertranspot( dopamin). Könnte sein...meistens hat man es schon seit der Kindheit....warst Du da auch so? die Diagnose wird v. einen facharzt( Psychologe, Psychiater...) erstellt. Sprich mit Deinen Hausarzt.

ADS bedeutet: Aufmerksamkeitsdefizitstörung
Das soll heißen, dass du nicht die Mittel hast, dich durchgängig auf etwas zu konzentrieren.
Du hingegen versuchst Aufmerksamkeit zu erzeugen, wenn du schon selbst sagst, du würdest immer etwas finden, um im Mittelpunkt zu stehen. Demnach kein ADS, sonder MWK: Minderwertigkeitskomplex
muss ja nicht gleich ads sein kannst ja auch einfach nur immer aufmerksamkeit wollen aber das wäre ja dann ads =)

das kann dir niemand aus dem internet beantworten. geh zu einem arzt und frag.

Willst dich wohl interessant machen - einfach mal Klappe halten - fertig!
lockewirsch am 2. Juni 2009 12:45 ... ist für einen Menschen mit ADS eben alles andere als EINFACH.

Möglicherweise bist du auch nur ein wenig selbstverliebt...;D Kläre das mit einem Arzt ab!

Du musst nicht gleich ADS haben, kann ja auch sein, dass du einfach eine Person bist, die gerne und immer im Mittelpunkt des Universums stehen muss.

Warte nicht mehr lange. Meist ist der Verdacht, ADS zu haben eine Art AHA Erlebnis, man hört/liest von der Krankheit und denkt: Genau so ist es bei mir! Bevor man aber solch ein AHA Erlebnis hat, hat man aber viele Erlebnisse, die auf ADS hindeuten. Man weiß zb schon seit der Kindheit, dass man irgendwie anders ist und anders wahrgenommen wird, als die anderen, dass man sich selbst nicht so gut steuern kann. Aufmerksamkeitsdefizit bezieht sich nicht nur darauf, dass man selbst nicht aufmerksam sein kann, man nimmt auch die Aufmerksamkeit, die einem zuteil wird nicht so wahr, wie ein gesunder Mensch. Manche hören ständig: du bist ein Fass ohne Boden!
Doch ein Gefühl ist keine Diagnose. Um diese zu bekommen, ist die richtige Arztwahl von großer Bedeutung. Viele Ärzte leugenen tatsächlich immernoch, dass ADS bei Erwachsenen vorbesteht. Die veraltete Annahme, dass sich ADS nach der Pubertät auswachsen würde, stimmt nicht. Erwachsene haben einfach mehr Erfahrung im Kaschieren und Verstecken ihrer Probleme. Sie haben allerdings immernoch dieselben Probleme wie früher. Da sie sich wegen ihrer "unzulänglichkeit" schämen, sprechen viele aber nicht von ihren ADS Symptomen, weshalb ADS im Erwachsenenalter lange Zeit unbekannt war.Hinzu kommt ja, dass die meisten heutigen Erwachsenen mit ADS als Kind gar nicht als krank erkannt wurden, sondern als ungehorsam, faul und rebellisch abgestempelt wurden. Du must Dir also klar machen, dass nicht alle Ärzte Bescheid wissen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Ärzte zu mir gesagt haben: ADS gibt es nicht. ADS ist eine Modeerkrankung. Oder pauschal "Sie haben kein ADS!" Und das, nachdem ich schon zig mal zu spät in die Praxis kam. Ständiges zu spät kommen: eindeutiges ADS Zeichen für mich
Also: Sieh Dich nach einem Arzt um, der Dich "rundum" betreuen kann. Das heißt, er sollte 1. Erfahrung mit ADS Patienten im Erwachsenenalter haben. 2. sollte er in der Lage und willens sein, notfalls Medikamente zu verschreiben. 3. im Besten Fall sollte er auch diverse Verhaltenstherapien im Programm haben oder einschlägig erfahrene Therapeuten kennen.
Am Besten geeignet iat also kein Psychologe (darf keine Medikamente verschreiben) sondern entweder ein Neurologe oder ein Psychiater mit Zusatzausbildung in Psychotherapie.
Schau Dich nach ADS Selbsthilfegruppen und Foren um. Dort kann man Dir sicherlich einen Arzt empfehlen. Nicht aufgeben.