lunatanja am 13.07.2008 um 10:58 Uhr
Er hat seinen PC ein Stockwerk unter mir,verbunden mit einem Kabel,wir wohnen in einem Einfamilien Haus.Das Modem steht in seinem Büro und das Kabel läuft über den ersten Stock wo mein PC steht.Muss ich mir wirklich einen eigenen DSL Anschluss legen lassen? Er ist ein richtiger PC Freak und ich leider nicht aber ich will meinen PC nutzen ohne dass er jeden Schritt weiß den ich dort vornehme
Hallo,
Also was Dein Freund für ein Typ ist - naja....
Einen eigenen DSL-Anschluss brauchst Du nicht, den Du kannst mit Deinem PC das Netzwerk Deines Freundes nutzen. Sobald Du natürlich auf dem Netzwerk Deines Freundes " drauf " bist, bist Du bzw. er mit Allen PCS welche in diesem Netzwerk sind verbunden. ( Selbiges gilt auch über Internet- hast Du nen Internetzugang und das Pentagon der USA auch, so bist Du Theoretisch auch mit den verbunden - umgekehrt natürlich auch)
Man kann selbstverständlich den PC vor unerwünschten Eindringlingen schützen, selbst die Netzwerk bzw. Interneteinstellungen bieten da mal schon eine gewisse Möglichkeit. Mit entsprechender Software, die es zum Teil auch legal kostenlos im Netz gibt, kann man das verbessern.
Nur ein richtiger Freak ( Hacker ) kann selbst das noch knacken. ( entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt )
0815 Bastler oder Typen die halt ein wenig Ahnung haben, werden jedoch daran scheitern. Ich kenne Deinen Freund nicht, daher kann ich nicht sagen, was für Kenntnisse er hat. Es geht mich zwar nichts an, aber wenn Dein Freund wirklich jeden Schritt den Du im Internet machst überwachen will, so hast Du eventuell" Dreck am Stecken " - oder Dein Freund hat irgend ein krankhaftes Problem....

Wenn er sich an deinen PC angehängt haben sollte, hat er vielleicht ein "Heimnetzwerk" errichtet. Dann mußt du dir keine Sorgen machen, er könnte nur diejenigen Dokumente lesen, die du ausdrücklich freigegeben hast. Deine Online-Kontakte (email, web) kann er sowieso nicht mitlesen.
lunatanja am 13. Juli 2008 11:14 Ey,ich danke Dir,schon alleine dafür dass Du nicht versucht hast Beziehungsgespräche zu führen.Wenigstens eine Person die versteht dass ich eine technische Frage gestellt habe :-))
ambassador am 13. Juli 2008 11:28 Geh doch mal folgenden Weg (ganz einfach erklärt für Windows XP):
unten links im grünen Feld Start, dann Einstellungen, darunter Netzwerkverbindungen anklicken. Dann Netzwerkumgebung, dann Arbeitsgruppencomputer anzeigen.
Wenn du zu einem Bestandteil seines Netzwerkes geworden bist, würdest du an dieser Stelle mit irgendeinem Namen erscheinen.
lunatanja am 13. Juli 2008 11:32 Hab ich schon versucht,dann kommt immer die Meldung ich habe keinen Zugriff darauf,nur der Administrator...und das bin ich :-) Entschuldige meine Unwissenheit in Bezug auf PC`s. Ich werde mal einen PC auseinander und wieder zusammenbau Kurs besuchen :-))

Das kabel ist notwendig, wenn du ins internet gehen willst, wenn der Router im büro deines freundes steht. Wenn du einen eigenen anschluss haben willst, musst du dir einen eigen komplett-anschluss (telefon mit dsl) legen lassen. Wenn er keine Spionageprogramme auf deinen pc installiert hat, kann er, wenn er an seinem pc sitzt, eigentlich nur an der status-leuchte vom dsl-router erkennen, ob überhaupt eine verbindung zum internet besteht, oder nicht. eine möglichkeit wäre noch, dass er deinen pc in ein heimnetzwerk eingebaut hat, und darüber in verbindung mit deinem pc steht, dabei ist es aber auch nicht so einfach, einen pc auszuspionieren. kannst du feststellen, indem du unter "netzwerkumgebung" (windows) die netzwerkverbindungen und angeschlossenen (angeschalteten) pcs ansiehst.

das ist doch der beste Anfang für eine gute Beziehung...mehr kan man dazu nicht sagen
und wenn auf deinem Rechner keine Freigabe für Ordner und Dateien besteht kann er erstmal proforma nicht reingucken

Was glaubst Du wofür es Passwörter gibt?Nur mal so gefragt.

frag ihn einfach und besprich es mit ihm. wenn er so etwas heimlich machen sollte, würde ich mir das mit der freundschaft sehr überlegen... lg
JoWaKu am 13. Juli 2008 12:26 Das bringt ihn vielleicht erst auf Ideen.

Ihr habt ja ein tolles Vertrauen zu einander. Wenn du nichts zu verbergen hast, ist es wohl kein Problem. Aber wenn ja, ........???
Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun. Jeder hat ein Recht auf seine Privatsphäre. Auch in einer Partnerschaft. Oder weiß dein Freund über alles Bescheid, was du z.B. mit deiner besten Freundin besprichst?
BELLA64 am 13. Juli 2008 11:04 Ja , mein Mann und ich haben eine gemeinsame E-Mail Addy, keine Geheimnisse, also was soll's. Vertrauen ist das A und O. Und Privatsphäre bleibt trotzdem jedem erhalten.
lunatanja am 13. Juli 2008 11:18 Mir wird schlecht...hört sich echt langweilig an,malt ihr auch gemeinsam Window Color Bilder aus ;-(
lunatanja am 13. Juli 2008 11:10 Seh ich genauso,jeder hat ein Recht auf seine Privatsphäre,Danke schön... Hallo,ich habe keine Beziehungsprobleme!!!Nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Paare auch!!Warum bekomme ich hier nur Beziehungsratschläge und ich habe es schon mit vielen verschiedenen Passwörtern versucht.Also ich hab doch die Frage in die Kategorie Computer gestellt,oder nicht?
lunatanja am 13. Juli 2008 11:03 Hallo...was heisst hier verbergen??!!Ich schreib mir viel mit meiner Freundin in Hamburg (frauenthemen) und hab keine Bock wenn er jedesmal alles weiß!Dann kann ich ihn ja gleich neben mich setzen.Ausserdem wollte ich keinen Beziehungsratgeber,sondern jemanden der Ahnung hat,wie ich das feststellen kann und wie ich es dann abstellen kann.Also...klar?
BELLA64 am 13. Juli 2008 11:07 Also...Klar??? :-))))
So ein Quatsch!
Also, auch wenns jetzt depremierend klingen mag, ich mein das leider Ernst: Wenn Du Dich mit Computer wirklich nicht so gut auskennen solltest hast Du in Wirklichkeit leider kaum eine Chance zu verhindern, dass jemand, der in Deinem Haushalt lebt, sehr viel von dem was Du am Computer machst herauszufinden. Da hilft meist das Beste Passwort nichts, da hilft das Abschneiden des Netzwerkkabels nichts.
Wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist brauch ich kein Passwort um an die Daten zu kommen, es reicht eine s.g. Boot-CD, und schon hab ich Zugriff auf die ganze Platte. (D.h. ich würd das Betriebssystem von Deinem Rechner umgehn).
Wenn das Betriebssystem nicht so eingerichtet ist dass alles verschlüsselt wird (Und davon geh ich leider aus), hab ich damit Zugriff auf z.B. die zwischengespeicherten Mails, ich seh also alles was Du geschrieben und empfangen hast, ich könnt vermutlich herausfinden auf welchen Internetseiten Du warst,etc. Du müsstest auch z.B. in den Einstellungen von Skype, Messenger und Konsorten, falls Du die verwendest, explizit nachschaun ob die Chats abgespeichert werden. Wenn sie das werden, hätt ich auch Zugriff auf Chats, die Du über Skype machst.
Also, mein Tip: Wenn Du wirklich befürchtest dass Dein Freund, der sich mit Computern auskennt, herumschnüffelt, dann entweder einen anderen Freund dam Du vertraust und der sich mit Computern auskennt bitten den Computer abzusichern, Dich mit einschlägiger Literatur selbst in die Materie einzuarbeiten, oder am Computer gar nichts mehr machen von dem Du nicht willst dass es jemand anderes liest, sondern nur mehr telefonieren...
lunatanja am 15. Juli 2008 14:48 Ey,ich danke Dir.Find ich echt Klasse was Du geschrieben hast und werde mir einen Experten ins Haus holen,der meinen PC sicher macht,auf jedenfall nochmal Dank an alle die jetzt nicht den Beziehungsratgeber spielen wollten

start -> Ausführen -> "cmd" eingenben -> "net view" eingeben... Ohne " ... . . da siehst du ob du mit einem anderen Computer verbunden bist... =:o) Als erstes siehst du deinen Computer-Namen... wenn du mit einem anderen Rechner "verbunden" bist dann steht der darunter... wenn unter deinem namen nichts steht dann ist dein Rechner nicht in einem netzwerk und du kannst nach lust und laune machen was du willst... Wenn da ein anderer Name unter deinem steht dann hat er sich mit deinem Rechner verbunden...

a) Ich würde mal mit dem Windows Explorer (WindowsTaste+E) gucken, ob C: der Ordner Eigene Dateien oder Unterordner davon freigegeben sind.
Wenn ja: Freigabe wegnehmen.
Nach einer Woche wieder gucken.
b) Das kostenlose Programm Zonealarn installieren und gucken, welche Programme auf dem Rechner sich mit anderen Rechnern verbinden.
Prüfe unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername, ob Dein Rechner Mitglied einer Domäne ist. Wenn ja, kannst Du Zugriffe auf Deinen Rechner nicht verhindern.
Du solltest vorsorglich Dein Kennwort und das des Administratorkontos ändern, sowie alle anderen Benutzerkonten deaktivieren.
Du siehst unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > System > Freigegebene Ordner sowohl die Freigaben als auch die Sessions (also Verbindungen von anderen Rechnern auf Deinen), allerdings nur solange auf den Rechner zugegriffen wird. Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie > Lokale Richtlinien > Überwachungsrichtlinien kannst Du die Überwachung von Anmeldeereignissen und Anmeldeversuchen aktivieren. Die werden dann im Ereignisprotokoll protokolliert. Es kann sein, dass die Protokollierung unter XP/Vista Home nicht zur Verfügung steht!

Klicke mal bei dir auf Netzwerkumgebung. Dann siehst du ob noch ein anderer Zugriff auf deinen PC hat.

Geh in den Taskmanager, dort auf Netzwerk bzw. Benutzer, dann solltest du es sehnen...
.
Mit vernünftigen Passwörtern und abgesicherten DSL-Routern bzw. Rechnern sollte es ihm schwer fallen, sich einzuloggen...
Und das ganze bitte ohne Sonderzeichen damit ich es auch verstehe.Ich kenne mich mit I-net abkürzungen nicht aus.
Also ich bin kein "Schläfer"noch gehöre ich irgenteiner Terroristischen Vereinigung an,Er ist halt ein Kontrollfreak,aber wir haben gute Gespräche,und führen eine Beziehung mit höhen und tiefen.Ist doch völlig normal und ja...sex haben wir auch:-) Na ja,ein paar Leute gibt es hier drinnen schon die meine Fragestellung verstanden haben ;-) Wenn ich mir mit Freundinnen oder meiner Tochter,alten Schulfreunden schreibe,will ich nicht jedesmal das Gefühl haben ich hätt´s auch in die Bild Zeitung setzen können,kann das vieleicht irgent jemand nachvollziehen?! Danke
Du hast völlig Recht. Eine Partnerschaft, in der man seine Privatsphäre nicht behalten darf, ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.