Frage von MSPlove123, 23

Ich glaube, dass ich depressionen habe?

Hallo liebe Community, Ich (weiblich und 16) habe seit längerer Zeit den Verdacht auf Depressionen, klar ich kann es selbst nicht wirklich beurteilen, aber ich habe vor allem seit kurzer Zeit immer so ein schweres Gefühl im Körper und sowas, wie eine innere Unruhe. Ich weiß, das klingt vielleicht komisch, aber immer, wenn ich über mich selbst nachdenke oder an irgendetwas, was passiert ist, verliere ich plötzlich den Appetit und habe eine richtig gedrückte Stimmung. Ich denke immer nur an SCHLECHTE Ereignisse aus der Vergangenheit und habe leichte Schlafprobleme. Ich habe Probleme mich mit neuen Leuten zu treffen und sage meist kurz vorher, aus Angst, ab. Ich habe mich auch schon des öfteren selbst verletzt (kein Ritzen. Eher so etwas, wie eine Wunde mit einer Nagelschere aufzustechen, damit sie mehr blutet. Oder Muttermale aufgekniffen) Das mit der Selbstverletzung möchte ich erst einmal außen vor lassen.

Natürlich ist das eben genannte nur ein Teil meines Lebens so, ich mache beispielsweise echt gerne etwas mit meiner besten Freundin & schminke mich gerne, aber glaubt ihr die anderen Punkte verweisen auf eine Depression?

Antwort
von larsi95, 12

Ich denke du hast keine Depression sondern eher eine Persönlichkeitsstörung in Verbindung mit Verstimmungen. Das klingt vielleicht krass oder schlimm ist aber gar nicht so schlimm. Frag mal einen Psychologen um Rat oder wenn du willst geb ich dir noch auch paar Tipps! Psychische Erkrankungen werden leider aufgrund des steigenden drucks in der Gesellschaft immer häufiger!! Lass den Kopf nich hängen, alles gute :)

Kommentar von LittleMistery ,

Persönlichkeitsstörung, haha.

Was für eine denn bitte?

Kommentar von larsi95 ,

Borderline

Antwort
von 120grammButter, 3

Das ist keine Depressionen. Das sind individuelle negative Askpekte der Pubertät. Du wirst langsam erwachsen und verstehst nun, dass das Leben doch nicht so rosarot ist wie es in der Kindheit evtl. war. Das ist anfangs etwas überwältigend und neigt zur Verzweiflung.

Willkommen in der nächsten Lebensphase. Deine Mindset (Gedankenwelt) und deine Hormone erschweren dir momentan das rationale Denken und Handeln.

Sieh dir folgendes an um es positives Mindset zu entwickeln:
Die 12 wissenschaftlich nachgewiesenen Strategien

Das wichtige dabei ist, dass du die Inhalte nicht nur stumpf anschaust, sondern auch verstehst, verinnerlichst und vorallem praktizierst. Gerne erst schrittweise und mehrfach anschauen.

Antwort
von MissHennessy, 10

Du bist 16! Ich höre und lese sowas oft von Mädchen in diesem alter..du bist einfach in der Pubertät und machst Grade eine Achterbahn fährt durch. Falls du wirklich das Gefühl hast . Dir geht's nicht gut. Suche ein Arzt auf.

Antwort
von LittleMistery, 4

Das ist Pubertät. Herzlich willkommen im Leben. Sonst geh einfach zum Arzt. Hier kann, wird und darf dir weder eine Diagnose gestellt werden, noch ein Verdacht gestellt werden. Das darf höchstens ein Arzt.

Antwort
von HerrWurstmann, 8

das klingt tatsächlich nach depression. suche dir am besten einen psychologen/psychotherapeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten